Seite 3 von 3

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich

Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 19:50
von ThomasPr
Eliner2209 hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 11:40 Meine Firma hat mir gesagt, der 3. TÜV muss einen Monat vor dem Fälligkeitsdatum gemacht werden, dann bekommt man nochmal eine Plakette für 2 Jahre.
Also spart man eine TÜV Untersuchung im 7. Jahr.
Das ist eine Verbreitete Meinung, die seit einem Urteil so nicht mehr funktioniert. Hier ist die Begründung beschrieben
https://www.autoservicepraxis.de/nachr ... at-2501102

Ich will aber nicht ausschließen, dass es noch Überwachungstellen gibt, die es so handhaben, wie Du beschrieben hast.

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 08:04
von Tdr01
ThomasPr hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 19:50
Eliner2209 hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 11:40 Meine Firma hat mir gesagt, der 3. TÜV muss einen Monat vor dem Fälligkeitsdatum gemacht werden, dann bekommt man nochmal eine Plakette für 2 Jahre.
Also spart man eine TÜV Untersuchung im 7. Jahr.
Das ist eine Verbreitete Meinung, die seit einem Urteil so nicht mehr funktioniert. Hier ist die Begründung beschrieben
https://www.autoservicepraxis.de/nachr ... at-2501102

Ich will aber nicht ausschließen, dass es noch Überwachungstellen gibt, die es so handhaben, wie Du beschrieben hast.
Genauso wurde es mir vor einem Jahr bei meinem GTÜ Prüfer auch erklärt.
Dann habe ich im Oktober nachgefragt weil ich zum TÜV, wieder die Aussage „natürlich Zwei Jahre“.
Mein Womo ist aus 04-17.
Bin dann aber zum Fiat Professional gefahren, da die GTÜ keine Gasprüfung macht.
Heb dort auch 2 Jahre bekommen.
Wahrscheinlich macht es jeder wie er will.
Gruß
Thomas

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 09:19
von ThomasPr
Bei Erstzulassung 04/17 passt das in 2021 ja auch, das ist ja dann erst die 2. Hauptprüfung, da hab ich auch 2 Jahre bekommen. Spannend wird es bei der 3. Hauptprüfung.

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 10:10
von Tdr01
ThomasPr hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 09:19 Bei Erstzulassung 04/17 passt das in 2021 ja auch, das ist ja dann erst die 2. Hauptprüfung, da hab ich auch 2 Jahre bekommen. Spannend wird es bei der 3. Hauptprüfung.
Sorry, vergaß zu erwähnen, das ich als das Womo gekauft wurde, im November 2017, 2 Jahre bekommen habe.
Dann nochmal November 2019 und jetzt im November 2021.
Also 6 Monate + 6 Jahre.
Aber dann passt das ja wieder mit den 61 Monaten

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 10:19
von ThomasPr
Tdr01 hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 10:10
Sorry, vergaß zu erwähnen, das ich als das Womo gekauft wurde, im November 2017, 2 Jahre bekommen habe.
Dann nochmal November 2019 und jetzt im November 2021.
Also 6 Monate + 6 Jahre.
Aber dann passt das ja wieder mit den 61 Monaten
Es kommt ja auch Erstzulassung an. Wenn die im November 2017 erfolgte, sind die die 72 Monate ja erst in 11/2023 rum, also passt das zur obigen Rechtsprechung. Wenn es nur wenige Monate drüber geht, wird das wohl auch noch akzeptiert, also z.B. Zulassung 04/2017 und HU Vorführung 11/2021, aber vermutlich bei Vorführung 1 Monat vor Ablauf der 72 Monate nicht mehr. Aber, wie gesagt, kann schon sein, dass nicht alle HU Stellen das gleich behandeln.

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2022, 10:50
von Ohrenbär
Da mich GTÜ wie auch Dekra Prüfer mögen und schätzen, werde ich, wenn es soweit ist einfach mal fragen, wer das wie handhabt...........

Oder mit dem Freundlichen vom "Boschdienst nebenan" mal zeitnah etwas "ausdealen" der kennt die Jungs noch besser!

Manchmal hilft es ja auch wenn in der Hektik einer vollen Prüfstelle mal etwas "übersehen"wird......... :lacher:



Gruß

Thomas