[c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Leitplatz
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: C-Tourer T143 4t aufgel.

Re: [c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme

Ungelesener Beitrag von Leitplatz »

Genau wie WolliSI schreibt, ist bei meiner neuen Bestellung angegeben (Masse im fahrbereiten Zustand) 2925KG
Dann die Sonderausstattung von 153KG ergibt 3078KG und im Vertrag steht verbleibende Zuladung 422Kg.

Gruß Franz
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Volltanken, Wasser, Gas, Klopapier und Schluss ist - außer man fährt ohne Beifahrer.
Beste Grüße

John
WolliSI
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

@ JohnB Kann sein. Du hast doch mit der bestellten Auflastung reichlich Nutzlast......wozu dann noch den Wisch? ;-)
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Leitplatz hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:14 Genau wie WolliSI schreibt, ist bei meiner neuen Bestellung angegeben (Masse im fahrbereiten Zustand) 2925KG
Dann die Sonderausstattung von 153KG ergibt 3078KG und im Vertrag steht verbleibende Zuladung 422Kg.

Gruß Franz
Und von den 422 kg ziehen wir mal vorsichtshalber noch die 146,25 kg ab für die mögliche 5 Prozent Abweichung beim Gewicht.

Dann vielleicht noch 20 kg wenn der Fahrer 95 kg wiegt...

Und dann noch 65 kg für die Ehefrau.

Dann bleiben noch unfassbare 190 kg... Und an die überaus putzige "Fahrstellung" beim Frischwasser hat wohl auch noch niemand gedacht.. Masse in fahrbereitem Zustand ist heute fast immer mit 20 Litern Wasser im Tank

Mich würde interessieren, wer hier realistisch damit hinkommt...
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:49 @ JohnB Kann sein. Du hast doch mit der bestellten Auflastung reichlich Nutzlast......wozu dann noch den Wisch? ;-)
Den habe ich auch nicht bekommen. Deshalb schrieb ich ja “würde“.
Beste Grüße

John
WolliSI
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

LuckyMan hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:42
Leitplatz hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:14 Genau wie WolliSI schreibt, ist bei meiner neuen Bestellung angegeben (Masse im fahrbereiten Zustand) 2925KG

Gruß Franz
Und von den 422 kg ziehen wir mal vorsichtshalber noch die 146,25 kg ab für die mögliche 5 Prozent Abweichung beim Gewicht.

Dann bleiben noch unfassbare 190 kg... Und an die überaus putzige "Fahrstellung" beim Frischwasser hat wohl auch noch niemand gedacht.. Masse in fahrbereitem Zustand ist heute fast immer mit 20 Litern Wasser im Tank

Bitte nicht die EBikes und die 70 kg Dogge und nochmal die Hälfte fürs Futter vergessen. 😉

Natürlich kann man sich alles kaputtrechnen, dennoch halte ich eine Restzuladung von über 400 kg bei 3,5 t ZGG für ausreichend damit umzugehen. Dass man damit nicht aus dem vollen schöpfen kann ist klar.

Die 5% Herstellertoleranz sind natürlich einzupreisen (und würden auch bei Womos über 3,5 t so manche kalkulierte Gewichtsbilsnz verhageln) können aber ebenso nur 1-2 oder 0 sein. Stellschraube ist im schlimmsten Fall das Frischwasser...... und erst als Ultimo Ratio eben eine Auflastung. Westfalia z.B gibt 100% Füllstand an.

Klar, die Bestellung des TE hätte ich auch nicht ausgelöst. Mehr als auf Kante genäht. Seine Entscheidung gewesen.
Die wurde ihm aber werkseitig schon zunichte gemacht .
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

LuckyMan hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:42

"Masse in fahrbereitem Zustand ist heute fast immer mit 20 Litern Wasser im Tank "
...und was ist mit den 10L Wasser in der Therme?

Es kommt letztendlich darauf an, was man mit dem Wohnmobil machen will:
Wenn man nur von CP zu CP fährt, reichen 20L Frischwasser allemal, sind dann schon eher unsinnig, weil man am CP eh Wasser bekommt. Dann kann man auch noch die 10L Wasser in der Therme weglassen.
Dann braucht man auch keine 2te Aufbaubatterie, keine 2te 11kg Gasflasche und sonstigen Krempel, den man auf jedem CP bekommt, wie z.B. das Klopapier. Gasflaschen kann man an fast jedem CP in Deutschland tauschen. Fahrräder kann man an vielen CP's einfach mieten und braucht sie nicht mit dem Mobil mit sich rumzuschlörren.

Wenn man autark stehen will, muss man halt vorher drüber nachdenken, was man an Zusatzausstattung dazukaufen will/muss/möchte.
Wenn man wirklich autark über mehrere Tage stehen will, kann man <3,5t, bei fast jedem Fahrzeug vergessen.
Die Hersteller bieten das zwar an, um Ihre Fahrzeuge verkaufen zu können, aber jeder, der nur ein bisschen Grips im Kopf hat, kann sich an 3 Fingern abzählen, dass das nicht geht, nicht gehen kann.
Früher nannte man das "Bauernfängerei".

In der neuen ProMobil wurde der Konkurrent von Carthago mit < 3,5t vorgestellt: https://www.promobil.de/neuheiten/neuhe ... n=manually
Wie die allerdings mit, Zitat:"In technischer Hinsicht hat der kleine iSmove große Ambitionen. 200 Liter bunkert der Frischwassertank. Ein 50-Liter-Gas- und ein 120-Liter-Fäkaltank"
die 3,5T im laufenden Betrieb unterschreiten wollen, ist mir bei einem 7 oder 7,20m, 4 Personen-Fahrzeug ein Rätsel.

Gruß

Nobbi
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

In den Frischwasser-Tank passen wohl 200 Liter..aber mitnehmen darf man sie nicht schätze ich
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

LuckyMan hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:16 In den Frischwasser-Tank passen wohl 200 Liter..aber mitnehmen darf man sie nicht schätze ich
sicher darfst Du die mitnehmen...nur Dich damit erwischen lassen, darfst Du nicht :lachen:
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

LuckyMan hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:16 In den Frischwasser-Tank passen wohl 200 Liter..aber mitnehmen darf man sie nicht schätze ich
https://www.promobil.de/neuheiten/neuhe ... egrierter/

2890 kg Leergewicht laut Artikel. Da wäre noch viel Luft bis 3,5 t.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“