Schubladenbeschläge klappern
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
- Juhe
- Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE
Re: Schubladenbeschläge klappern
Hallo zusammen,
das Klappern der Türscharniere habe ich mit "Slingshot"-Gummi gelöst. Die "Slingshot"-Gummis sind sehr stabil und der Durchmesser passt recht gut auf die Haken.
Einfach jeweils 1-2 cm gekürzt und mit etwas Kraft über die Haken gezogen. Schließt immer noch gut und klappert nicht mehr.
das Klappern der Türscharniere habe ich mit "Slingshot"-Gummi gelöst. Die "Slingshot"-Gummis sind sehr stabil und der Durchmesser passt recht gut auf die Haken.
Einfach jeweils 1-2 cm gekürzt und mit etwas Kraft über die Haken gezogen. Schließt immer noch gut und klappert nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Könntest Du das mal fotografieren ?Juhe hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 19:45 Einfach jeweils 1-2 cm gekürzt und mit etwas Kraft über die Haken gezogen
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo Jürgen,
Verschlechtert die erhöhte Reibung durch den Silikonschlauch nicht das schließen und öffnen der Haken? Ich habe extra Fett aufgebracht damit das besser flutscht, und die Öffnungsknöpfe nicht hängen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Verschlechtert die erhöhte Reibung durch den Silikonschlauch nicht das schließen und öffnen der Haken? Ich habe extra Fett aufgebracht damit das besser flutscht, und die Öffnungsknöpfe nicht hängen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- Juhe
- Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE
Hallo zusammen,
nein, erhöhte Reibung stört nicht, da die Haken sich ja sofort nach oben lösen, wenn der Schubladenknopf gedrückt wird.
Allerdings, wie meine Frau mir mitteilt (wußte ich nicht) muss der Gummi doch immer mal wieder nachgezogen werden, rutscht mit der Zeit nach unten, wahrscheinlich je nach Größe bzw. Länge.
In einem Fall, hier ist der Haken sehr eng gesetzt, hat sich der Gummi tatsächlich durchgerieben und fiel ab, war aber schnell wieder ersetzt...
Hier noch das Photo, sorry, die Fokussierung hat nicht so ganz geklappt.
VG, Jürgen
nein, erhöhte Reibung stört nicht, da die Haken sich ja sofort nach oben lösen, wenn der Schubladenknopf gedrückt wird.
Allerdings, wie meine Frau mir mitteilt (wußte ich nicht) muss der Gummi doch immer mal wieder nachgezogen werden, rutscht mit der Zeit nach unten, wahrscheinlich je nach Größe bzw. Länge.
In einem Fall, hier ist der Haken sehr eng gesetzt, hat sich der Gummi tatsächlich durchgerieben und fiel ab, war aber schnell wieder ersetzt...
Hier noch das Photo, sorry, die Fokussierung hat nicht so ganz geklappt.
VG, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner2
- Basisfahrzeug: Malibu
- Modellbeschreibung: 600 DB
Guten Morgen. Ich muss meine Schublade unter der Dinette mal ausbauen, da diese vollständig ausgezogen auf dem Boden schleift (scheint ja wohl ein häufiges Problem zu sein). Leider habe ich bislang noch nichts gefunden wie ich diese Schublade aus den Führungsschienen bekomme und ich möchte dabei auch nichts zerstören. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
Grüße Heinz

Grüße Heinz
Viele Grüße aus dem Kreis München,
Heinz
Heinz
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: 600DB
Hallo Heinz,Roadrunner2 hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 09:36 Guten Morgen. Ich muss meine Schublade unter der Dinette mal ausbauen, da diese vollständig ausgezogen auf dem Boden schleift (scheint ja wohl ein häufiges Problem zu sein). Leider habe ich bislang noch nichts gefunden wie ich diese Schublade aus den Führungsschienen bekomme und ich möchte dabei auch nichts zerstören. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?![]()
Grüße Heinz
das sind Hettich-Auszüge mit "Schnäppern". Du musst vorne unter die ausgezogene Schublade greifen, dort sind rechts und links zwei Griffe. Die musst du nach vorne drücken und dann löst sich die Rastverbindung und du kannst die Schublade nach oben aus der Führung lüpfen und herausnehmen. An den Schnäppern befinden sich auch jeweils ein Einstellrädchen, mit denen lässt sich die Höhe der Schblade justieren. Vermutlich ist bei dir aber der gleiche Murks wie bei mir anzutreffen: die Führungsschienen sind mit falschen und zu wenig Schrauben am Korpus befestigt und deshalb hängt die Schublade runter

Am besten du reparierst das selber, bei mir flog nach der Werkstattreparatur nach zwei Kilometer Fahrt die Schublade in einer Linkskurve auf. Das Blech für die Enrastung des Riegels sitzt auch noch ca. 1cm zu weit hinten. Das ist übrigens nur ein kleiner Mangel gegenüber dem restlichen Pfusch der bei Malibu ausgeliefert wird.

Viel Erfolg und Gruss
Walter
- Roadrunner2
- Basisfahrzeug: Malibu
- Modellbeschreibung: 600 DB
Hallo Walter. Vielen Dank für die Infos. Ich werde es mir anschauen wenn der Schnee wieder weg ist. Momentan ist es mir zu kalt! Ich werde berichten wie es mir gegangen ist.
Viele Grüße aus dem Kreis München,
Heinz
Heinz
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu 600LE
wir haben übrigens gegen das Klappern Schrumpfschlöuche über die Haken der Schlösser gemacht. Trägt nicht viel auf, verrutscht nicht und hält das Klappern ab. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Schubladen, weil teilweise die Stangen selbst so locker sind, dass sie klappern. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung. Die runden Schaumstoffpolster suche ich noch, allerdings etwas dicker als die originalen. Unser Händler sagte uns, dass es „schon mal vorkommen kann“, dass die Haken nicht um die Zapfen greifen, wenn die Schublade (besonders die unter der Dinettensitzbank) geschlossen wird. Als Tipp (den ich hier gerne weiter gebe) meinte er, man könne sein Handy in die Schublade legen, die Kamera laufen lassen und filmen, während die Schublade geschlossen wird. So hat er auch bei unserer Schublade herausgefunden, dass einer der beiden Haken nicht um den Zapfen schließt und konnte das beheben.
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Coole Idde mit dem Handy... Könnte man ja selbst drauf kommen... Danke 

2b||!2b?