Hallo Nobbi, die Idee ist gut, jedoch glaube ich, dass die PC Lüfter, die ich ja verwende, dann nicht mehr ausreichen, um die Luft da durch den Filter zu bekommen.Boliseiaudo hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 14:29Hallo Peter,CarthagoPeter hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 14:13
Nachdem die Klimaanlage ober der Küche eingebaut wird, das ab Werk, habe ich mir für eine Entlüftung durch das Fenster eine Lösung gebaut, die aus PC Lüfter besteht. Diese saugen dann über das Fenster die Dämpfe ab.
Natürlich ohne Fettfilter ....
Dass mir keine Mücken reinkommen habe ich ein Fliegennetz dazwischengespannt.
Weil mich die Verschmutzung des Ventilators des Ablüfters über der Küche gestört hat, habe ich eine einfache Filtermatte, zurechtgeschnitten aus einer Filtermatte von einer Haus-Dunstabzugs-Haube, mit Klett von innen aufgeklebt.
Damit werden die Fettdünste einerseits und die Mücken andererseits aufgefangen.
Die Filtermatte nicht zu verwechseln mit einem Aktiv-Kohlefilter.
Den Lüfter zu reinigen bedeutet: aufs Dach klettern und jeden Flügel des Lüfters einzeln zu reinigen...ist mir zu viel Aufwand.
Gruß
Nobbi
Die Lüfter kann ich bei Bedarf auch leicht austauschen wenn sie zu viel Ablagerungen haben sollten. Verwenden wir ja nur bei besonders "geruchsintensivem" Kochgut. Im Sommer wenn es schön ist, dann spielt sich so wie so alles im Freien ab.