MwSt Senkung
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: MwSt Senkung
Warum soll das nicht funktionieren.Miro hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 12:57Das wird so nicht funktionieren! Bei Lieferungen soll nach meiner Recherche das Datum der Auslieferung/Zusendung und nicht das Datum der Zustellung gelten.Tourer hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 12:28 Sollte der Händler das Fahrzeug in der letzten Juniwoche bereitstellen, so würde ich die Übernahme erst in der ersten Juliwoche durchführen. Für die MwSt Differenz kann man schon einen kleinen Urlaub machen.
Nur sind genau das alles unklare Streitpunkte, die sicher noch für viel Ärger sorgen werden.
Für die Höhe des MwSt Satzes ist ausschließlich der Tag der Lieferung oder Leistung maßgeblich und das ist beim Womo der Tag der tatsächlichen Übergabe. Es reicht nicht aus das der Händler schreibt, das Fahrzeug steht zur Abholung bereit. Was soll der Händler den machen, wenn man nach der Bereitstellungsanzeige zum Telefon greift und für den 2.7. 15:00 Uhr einen Termin vorschlägt.
In den AGB steht üblicherweise das der Käufer das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen nach der Bereitstellungsanzeige abnehmen muss. Wenn man die Übernahme also ein paar Tage heraus zögert dann bewege man sich immer noch im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
- JohnB
Und selbst wenn man die 14 Tage überzieht (und evt. daraus entstehende Kosten trägt), gilt dadurch noch nicht ein früherer Übergabetermin.Tourer hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 14:51 (..) In den AGB steht üblicherweise das der Käufer das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen nach der Bereitstellungsanzeige abnehmen muss. Wenn man die Übernahme also ein paar Tage heraus zögert dann bewege man sich immer noch im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen.

Beste Grüße
John
John
-
Mag so sein, wie ihr euch das vorstellt. Ich bin kein Steuerexperte und kein Jurist. Nur mein Bauchgefühl sagt mir, dass es zumindest moralisch nicht "gerecht" wäre. Wie es insgesamt nicht im Sinne des Gesetzgebers und des Steuerzahlers sein kann, dass Käufer, die zufällig so bestellt haben, dass ihre Warenlieferungen in die Absenkzeit des Mehrwertsteuersatzes fallen, von dem von allen zu finanzierenden Wirtschaftspaket profitieren. Insbesondere unseren Kindern wird dieser riesige Schluck auf den Deckel geschrieben. Sie müssen das bezahlen.
Mal sehen, wie das ausgeht. Ich hoffe jedenfalls, dass wenigstens Abhol- und Liefertricksereien nicht erfolgreich sind, auch vor Gericht.
Wer zwischen dem 1.6. uns 31.12.2020 bestellt, sollte von der Vergünstigung profitieren, egal wann geliefert wird! Alles andere ist Humbug. Dass die aktuellen Regelungen zum Teil dagegenstehen, ist mir bewusst.
Miro
Mal sehen, wie das ausgeht. Ich hoffe jedenfalls, dass wenigstens Abhol- und Liefertricksereien nicht erfolgreich sind, auch vor Gericht.
Wer zwischen dem 1.6. uns 31.12.2020 bestellt, sollte von der Vergünstigung profitieren, egal wann geliefert wird! Alles andere ist Humbug. Dass die aktuellen Regelungen zum Teil dagegenstehen, ist mir bewusst.
Miro
Gruß
Miro
Miro
- JohnB
-
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Mit der von dir angeführten Regelung würde der Zweck dieser Steuersenkung nicht erfüllt.Miro hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 19:30
Miro
Die Regierung erhofft sich, dass das Geld das wir ab dem 1.7. mehr in der Tasche haben sofort in den Konsum gesteckt wird, und die Wirtschaft jetzt stimuliert wird. Wer jetzt unverhofft wie bei seinem Womo Kauf so zwischen 1.500 und 6.000 € spart wird die in zusätzlichem Konsum stecken und damit die Wirtschaft unterstützen so die Hoffnung der Regierung.
Gruß
Bernhard
Bernhard
-
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
.....aber genau so hat Olaf Scholz die Senkung der MWSt. zur Stimulation des Konsums begründet...der Endverbraucher soll mehr Geld zur Verfügung haben.
Ich für meinen Teil werde die " Ersparnisse" in eine hydraulische Hubstützenanlage investieren...da es sich um einen deutschen Hersteller handelt fließt das Geld wieder direkt in den Wirtschaftskreislauf und sichert deutsche Arbeitsplätze.....und so soll es sein.
Ich für meinen Teil werde die " Ersparnisse" in eine hydraulische Hubstützenanlage investieren...da es sich um einen deutschen Hersteller handelt fließt das Geld wieder direkt in den Wirtschaftskreislauf und sichert deutsche Arbeitsplätze.....und so soll es sein.
Viele Grüße
Dirk
Dirk