[c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: [c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen

Ungelesener Beitrag von Spark »

JohnB hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 12:30
Spark hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 11:41 (..) Werde mich sobald ich von meinem Neufahrzeug die FIN habe mit Fiat in Verbindung setzen ob es dort einen LED-Systemscheinwerfer zum Austausch/Nachrüsten gibt.
Habe eine solchen bislang nicht gefunden. Max. LED-Tagfahrlicht, aber kein Abblendlicht. Da nur H7.
Man könnte nur die runden Hella-LED als Nebelscheinwerfer einbauen.
Für den Ducato 250 ab (?) Bj 2014 habe ich folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/Original-Fiat-sch ... 86&sr=8-42

ob die auch für neuesten Ducato-Modelle BJ 2019 und 2020 verfügbar sind habe ich noch nicht herausgefunden......
VG
Dirk
Viele Grüße
Dirk
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: [c-tourer] C- Tourer T143 - H7 Hauptscheinwerfer durch LED Hauptscheinwerfer ersetzen

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Das ist Tagfahrlicht; die gibt es im Zubehör für ca. 200/Stück. Kein Abblenddlicht.
Beste Grüße

John
Chauffeurblau
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C Tourer 148

Ungelesener Beitrag von Chauffeurblau »

Hallo Thomas
Ja genau die habe ich verwendet.Der Umbau war gar nicht so schwer da die verbauten Halterungen
beim C Router passen.Auch die elektrische Hoehenverstellung passt.Nur die elektrischen Anschluesse
müssen verwendet werden.Achtung Fern und Abblendlicht haben unterschiedliche Stecker.
Auf eine extra Funktionskontrolle habe ich verzichtet ich schaue ja nach vorn und sehe wenn ein Scheinwerfer ausfaellt.
Bei den Haltepunkten muss pro Scheinwerfer ein Punkt entfernt werden,mit der Flex abgeschnitten,da ansonsten der Scheinwerfer nicht passt,ist nur an 3 Haltepunkten befestigt.
Die Sicherungen sollten dann ausgetauscht werden,da der Hersteller 3 A Sicherungen vorschreibt.
Sorry das ich erst jetzt schreibe habe länger nicht reingeschaut.
Bei Fragen besser per Mail anschreiben dann gibt's schnellere Antwort
Gruesse Matthias
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

:Danke:
Gruß Thomas 8-)
California Gregor
Basisfahrzeug: IVECO 3.0 mit 210 PS
Modellbeschreibung: MORELO Home 78 L

Ungelesener Beitrag von California Gregor »

Chauffeurblau hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 15:59 Hallo Thomas
Ja genau die habe ich verwendet.Der Umbau war gar nicht so schwer da die verbauten Halterungen
beim C Router passen.Auch die elektrische Hoehenverstellung passt.Nur die elektrischen Anschluesse
müssen verwendet werden.Achtung Fern und Abblendlicht haben unterschiedliche Stecker.
Auf eine extra Funktionskontrolle habe ich verzichtet ich schaue ja nach vorn und sehe wenn ein Scheinwerfer ausfaellt.
Bei den Haltepunkten muss pro Scheinwerfer ein Punkt entfernt werden,mit der Flex abgeschnitten,da ansonsten der Scheinwerfer nicht passt,ist nur an 3 Haltepunkten befestigt.
Die Sicherungen sollten dann ausgetauscht werden,da der Hersteller 3 A Sicherungen vorschreibt.
Sorry das ich erst jetzt schreibe habe länger nicht reingeschaut.
Bei Fragen besser per Mail anschreiben dann gibt's schnellere Antwort
Gruesse Matthias
Hallo Matthias,

habe eine Frage, wie hast Du die Scheinwerferverstellung ausgebaut?
Die Nieten ausgebohrt oder der den Kunststoffhalterung der Scheinwerfer ausgeschnitten ?
Ich vermute das dann die Stabilität leidet. Habe zu erst aufgegeben.

Danke und Gruß Gregor.
Bleibt alle gesund und habt Geduld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geco
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB

Ungelesener Beitrag von Geco »

Hallo zusammen,
habe LED Scheinwerfer im eLiner aber auch ohne Waschdüsen.
Die Leuchtweitenregelung ist Pflicht und muss bestimmt eingebaut werden, bzw. umgebaut.
Glaube die LED sind von Hella und gibt es bestimmt zum Nachrüsten.
Die Steuereinheit gehört dazu.

Beste Grüße
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Hier geht es um die Nachrüstung im T.

Die beschriebenen Scheinwerfer, machen nur Tagfahrlicht mit LED. Abblendlicht bleibt H7. Warum einem LED-Tagfahrlicht den Aufwand wert sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine zugelassene Nachrüstlösung mit LED-Abblendlicht ist nicht bekannt.

Natürlich darf die vorher vorhandene Leutenweitenregulierung nicht stillgelegt werden, denn sie wirkt ja auch auf das Abblend- und das Fernlicht.
Beste Grüße

John
Chauffeurblau
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C Tourer 148

Ungelesener Beitrag von Chauffeurblau »

Hallo Thomas,
Nicht die Nieten ausbauen die sollten sich eigentlich aufdrehen lassen.
Eine viertel Umdrehung drehen dann sollten sie rausgehen .
Vorn ist ja nur die Kugel eingerichtet und das sollte dann beim Einbau auch wieder so passen.
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „sonstiges“