[chic e-line] Scheibenwischer
Moderator: Dvorak
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic e-line] Scheibenwischer
WD40 ist aber kein Schmiermittel...
- Menzelmaehn
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic E-Line I47
Das stimmt, ich werde dann später nochmals ein Schmiermittel probieren... vielen Dank für deinen Hinweis.
In vielen verschiedenen Foren wird das gleiche Problem geschildert und bei vielen hat tatsächlich das Schmieren geholfen. Daher hast du mit dem Einwand recht...
In vielen verschiedenen Foren wird das gleiche Problem geschildert und bei vielen hat tatsächlich das Schmieren geholfen. Daher hast du mit dem Einwand recht...
... und haltet stets die Stoßstange sauber...

- WieselChicS
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
- Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE
Hallo nochmal, mit WD40 einsprühen bewirkt halt, dass der "Schlamodder" rausgespült wird und nichts mehr "bremst und scheuert". Danach mit Ballistol nochmal einsprühen, das schmiert etwas .... oder aber auch mit einem anderen Schmiermittel. Irgendwie muss der Wischerarm doch wieder zu alter Kraft erweckt werden können 
- Menzelmaehn
Lieber Volkmar, ja, ich war wirklich im Glauben, mit dem WD 40 hätte es genügt. Natürlich werde ich nochmals zu unserem Womo hin und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das wäre ja das Einfachste und Preiswerteste. Mit Sicherheit lasse ich nichts unversucht...
Vielen lieben Dank nochmals und liebe Grüße
Menzelmaehn
Vielen lieben Dank nochmals und liebe Grüße
Menzelmaehn

- Menzelmaehn
Zunächst wünsche ich allen ein gutes, gesundes und unfallfreies neues Jahr...
Wir sind dann seit gestern von unserer norddeutschen Tour zurück - es gab ja keinen Regen...
Selbstverständlich hatte ich alles unternommen, wie mir geraten wurde. Ich bin der Meinung, es hat sich um ein Vielfaches verbessert. Lediglich beim Zurückwischen bleiben ein paar wenige Wasserschlieren auf der Scheibe, die der Wischer aber beim Hinwischen wieder wegnimmt. Wie beschrieben, ich konnte dieses nicht durch Regen oder Schnee, sondern nur durch das gesprühte Spritzwasser realisieren.
Mit Sicherheit hat das Ölen und das nochmalig neu ersetzte Wischerblatt zu diesem Erfolg verholfen, dennoch bin ich der Meinung, wenn der Anpressdruck erhöht wäre, würde der Wischer hundert Prozent an der Scheibe anliegen und somit seine Arbeit auch ohne leichte Schlieren verrichten!?!
In der kommenden Woche bin ich in der Werkstatt - dort wird man sich auch noch damit beschäftigen. Ich werde weiter berichten...
Wir sind dann seit gestern von unserer norddeutschen Tour zurück - es gab ja keinen Regen...
Selbstverständlich hatte ich alles unternommen, wie mir geraten wurde. Ich bin der Meinung, es hat sich um ein Vielfaches verbessert. Lediglich beim Zurückwischen bleiben ein paar wenige Wasserschlieren auf der Scheibe, die der Wischer aber beim Hinwischen wieder wegnimmt. Wie beschrieben, ich konnte dieses nicht durch Regen oder Schnee, sondern nur durch das gesprühte Spritzwasser realisieren.
Mit Sicherheit hat das Ölen und das nochmalig neu ersetzte Wischerblatt zu diesem Erfolg verholfen, dennoch bin ich der Meinung, wenn der Anpressdruck erhöht wäre, würde der Wischer hundert Prozent an der Scheibe anliegen und somit seine Arbeit auch ohne leichte Schlieren verrichten!?!
In der kommenden Woche bin ich in der Werkstatt - dort wird man sich auch noch damit beschäftigen. Ich werde weiter berichten...

-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Das mit dem nicht vorhandenem Anpressdruck hatte ich mal bei einem Audi.
Auf der Fahrerseite war der fast nicht vorhanden, Unterschied zur Beifahrerseite erheblich.
Die Kollegen von Audi meinten ich solle mal die Scheibe richtig putzen, danach hätte ich das
falsche Reinigungsmittle im Tank und dann waren die Wischerblätter defekt.
Zum Schluss habe ich den Kollegen an ein identisches Auto geschleppt, welches auf dem Hof stand
und dann hat er eingesehen, das es wohl der Arm, bzw. die Feder ist.
Widerwillig neuen Arm montiert und dann war Ruhe im Karton.
Ist halt, blöd, so ein Arm kostet bei Carthago warscheinlich richtig Geld.
Gruß
Thomas
Auf der Fahrerseite war der fast nicht vorhanden, Unterschied zur Beifahrerseite erheblich.
Die Kollegen von Audi meinten ich solle mal die Scheibe richtig putzen, danach hätte ich das
falsche Reinigungsmittle im Tank und dann waren die Wischerblätter defekt.
Zum Schluss habe ich den Kollegen an ein identisches Auto geschleppt, welches auf dem Hof stand
und dann hat er eingesehen, das es wohl der Arm, bzw. die Feder ist.
Widerwillig neuen Arm montiert und dann war Ruhe im Karton.
Ist halt, blöd, so ein Arm kostet bei Carthago warscheinlich richtig Geld.
Gruß
Thomas
- Menzelmaehn
Ich bin jetzt von einer süddeutschen Tour zurück und musste dann doch einige Male die Scheibenwischer betätigen.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, ich war zufrieden... Offenbar hatte sich das Reinigen und Schmieren der Scharniere gelohnt.
Habt vielen Dank für eure Tipps, klasse...
Liebe Grüße
Menzelmaehn
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, ich war zufrieden... Offenbar hatte sich das Reinigen und Schmieren der Scharniere gelohnt.
Habt vielen Dank für eure Tipps, klasse...
Liebe Grüße
Menzelmaehn

- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Ejectionseat hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 19:03 Hallo Klaus,
da die Biegerei des Wischerarms nicht die erhoffte Wirkung hatte, hab ich die Scheibe mit einem Gel beschichtet das diesen berühmten Lotus-Effekt hat.
Ohne Witz.....ich hab den Wischer beim Regenschauer abgestellt, weil ich dann besser gesehen hab wie mit. Das löst zwar das Anpassproblem der Wischer an die Scheibe nicht....aber stören tut dann das kleine Nicht-gewischte-Feld nicht mehr.
LG Otto
Hallo Otto,
welches Mittelchen hast Du denn dafür genommen?
Ich hab vor 1,5 Jahren auf der Campingmesse in D'dorf dieses Zeug in der gelben Flasche von Fa. Gollat? gekauft und nach Anweisung aufgebracht.
Beim ersten, leichten Regen auf der Autobahn ganz ok, aber, wie bei anderen Mitteln auch beschrieben, stellt sich der Lotuseffekt erst bei Geschwindigkeiten über 80km/h ein.
Und da wir hauptsächlich in Frankreich unterwegs sind und dort auf den Landstraßen nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h erlaubt ist...
Einen weiteren Nachteil habe ich bei längerm und stärkerem Land-Regen bemerkt, als ich trotz des Mittelchens den Scheibenwischer betätigen musste:
immer am oberen und unteren Totpunkt des Wischers bleibt nach einiger Benutzungszeit eine schwarze Linie stehen. Die Untere interssiert mich nicht, aber die obere ist in meinem Blickbereich und irritiert auf Dauer sehr.
Diese beiden schwarzen Streifen bekommt man nur mit vielem, intensievem schrubben und waschen wieder ab. Als ich es zuerst trocken versucht habe abzubekommen, schmierte es.
Seit ich vor ca. 1,5 Jahren das Mittel aufgebracht habe, schrabbelt der Wischer auf der Fahrerseite, mal mehr, mal weniger.
Inzwischen habe ich die Frontscheibe zig mal mit agressieveren Mitteln abgewaschen, aber dem Zeug ist nicht wirklich beizukommen.
Zumindest treten die schwarzen Striche nicht mehr auf, aber wirklich glücklich bin ich mit diesem Mittel bisher nicht.
Gruß
Nobbi
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hi Nobbi,
hab das Mittelchen nicht mehr zur Hand....war ne gelbe Flasche mit Schrift: rain....oder so ähnlich drauf.
LG Otto
hab das Mittelchen nicht mehr zur Hand....war ne gelbe Flasche mit Schrift: rain....oder so ähnlich drauf.
LG Otto
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Guten Abend,Ejectionseat hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 21:39 Hi Nobbi,
LG Otto
könnte RainX geheißen haben.
Gruß, Michael