[c-compactline] Garagentüren hängen schief

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

JumperI
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Re: [c-compactline] Garagentüren hängen schief

Ungelesener Beitrag von JumperI »

Janosch hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 17:50 Ja Thomas, das habe ich auch so verstanden, nur die Aussage von Dir „ nur am Winkelblech und der Dämpferbefestigung. „ fand ich nicht richtig, da auch das Scharnier belastet wird. Das die zu starke Druckfeder bei schließen, das Scharnier zu einer anderen Richtung drückt, da hast Du natürlich Recht und hat mit dem aufreißen der Tür nichts zu tun.
Na ja - ich hatte ja auch geschrieben 'erstmal' am Winkelblech und der Dämpferbefestigung. Je nach Kraft und bei Berücksichtigung dieser 'massiven Qualitätsteile' ist natürlich sehr bald danach auch das Scharnier dran.
Ist halt alles Alu und damit ein Kompromiss aber das war mir schon klar bevor ich das Fahrzeug gekauft habe.
Wenn ich nicht besonderen Wert auf absoluten Leichtbau legen wollte, würde ich heute einen massiveren Aufbau wählen. Compactline und C-Tourer/C-Liner sind schon eher von der weichen Sorte.
So ein E-Liner fühlt sich schon bedeutend massiver an.
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Re: [c-compactline] Garagentüren hängen schief

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Danke an alle, hatte das gleiche Problem im Urlaub und bin mit Hammer und einem Holzblock zu Werke gegangen. Die hintere Ecke, wo der Dämpfer angeschraubt ist, habe ich Millimeter für Millimeter in eine Position gebracht, wo die Tür immer gerade wurde. Das Spaltmass ist zwar besser geworden, aber ich hoffe, dass alles dicht ist.
Grüsse Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“