Wasserschaden Tourer Rückwand

Moderator: Heiner

JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Wasserschaden Tourer Rückwand

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Miro hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:56
JohnB hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:28 Sind die Ecken des Daches, dort wo die Aluschienen enden, abgedichtet? Hier musste bei meinem Tourer nachgearbeitet werden. Der war zwar nicht undicht, aber das GfK lag stirnseitig offen.
Interessant. Und ich hab gedacht, das gehört so. Womit wurde dort nachgearbeitet?
GfK zieht Wasser, wenn es stirnseitig offen ist. Zumindest ist das im Bootsbereich so. Abgedichtet wurde mit Dichtmasse.
Beste Grüße

John
Flip1961
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: Carthago c tourer

Ungelesener Beitrag von Flip1961 »

Danke für eure Hilfe,
Da wo die Aluschienen enden, ist mit schwarzem Sika oder Dekaseal abgedichtet.
Dichtigkeitsgarantie ist abgelaufen, schade.
Auf jeden Fall ist die Stoffbeplankung feucht, dort wo das Kabel der Rückfahrkamera aus der Rückwand in den Hängeschrank oberhalb des Querbettes kommt.
Dies ist auf jeden Fall oberhalb des Heckfensters.
Lg
Colorado
Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
Modellbeschreibung: chic e-line i50

Ungelesener Beitrag von Colorado »

Hallo Flip,

dann würde ich auch von innen aufschneiden, abdichten, und später einen größeren "Flicken" (wie auch immer) wieder drüber setzten.

Gruß Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Flip1961 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 11:02 (..) Auf jeden Fall ist die Stoffbeplankung feucht, dort wo das Kabel der Rückfahrkamera aus der Rückwand in den Hängeschrank oberhalb des Querbettes kommt. (..)
Hatten wir hier nicht schon Berichte, dass die Kameradurchführung undicht war?
Beste Grüße

John
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

JohnB hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:00
Flip1961 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 11:02 (..) Auf jeden Fall ist die Stoffbeplankung feucht, dort wo das Kabel der Rückfahrkamera aus der Rückwand in den Hängeschrank oberhalb des Querbettes kommt. (..)
Hatten wir hier nicht schon Berichte, dass die Kameradurchführung undicht war?
Das wäre auch meine Vermutung, bzw. das Schlauchkabel der Kamera selber...ist ja nicht längswasserdicht und könnte wie eine Kapillare wirken.
Viele Grüße
Dirk
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Am Vorgänger hatte ich genau das Problem.
Es drang Wasser über die Waeco Kamera in das Kabel und von dort in das Womo :wuetende:
Habe dann die Kabelführung geändert (dann mit Durchhänger) und Kamera und Durchgang nach innen abgedichtet. Dann war wieder Ruhe. Und dabei hatte ich immer die an der Rückwand befestigte Treppe im Verdacht.
MalES
Flip1961

Die Idee mit der Kamera hatte ich auch schon, ich weiss nur nicht, wie ich die abbekomme, Die ist original dran gewesen.
Hat jemand Ahnung davon?
Lg
-will morgen auf Tour gehen-
Mach das heute noch mit dem Butylband über die Heckleiste oben auf dem Dach.
Hab mir ne Rolle 10 cm breit besorgt.
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Womit ich gute Erfahrungen beim Abdichten gemacht habe:
Aluband; haftet sehr gut ist halbwegs UV Beständig aber nicht geeignet wenn die Komponenten unterschiedlich arbeiten.

Allwetterband von 3M (Transparent): Wenn Oberfläche gereinigt und entfettet haftet es sehr gut und ist über längere Zeit UV Beständig und lässt sich in der Regel rückstandsfrei abziehen.
Gibt es ab und zu auch beim Diskounter noch preiswert.

Hochleistungsdichtband von 3 M:
Auf gereinigten Oberflächen klebt das Zeug wie der Teufel. Kann auch Dehnungen von Materialeien aushalten und Risse überbrücken. Ist inclusive Kleber UV beständig.
Nachteil sehr teuer.

Mit den Materialen kann man zumindest übergangsweise Dinge abdichten oder für Analysen bestimmte Stellen die im Verdacht stehen wasserdicht abkleben.
Wenn dann Zeit und andere Mittele verfügbar sind, kann man dann die Provisorien wieder ablösen.
MalES
Flip1961

Hallo Leute,
Es hat jetzt 5 Wochen lang nicht geregnet bei uns, seit ich die Dachleiste am Heck abgeklebt habe.
Heute habe ich gesehen, dass in dem Heckfenster, zwischen den 2 Scheiben, 1 cm hoch Wasser drin steht, obwohl das Fenster zu war und es nicht geregnet hat.
Wo kommt dieses Wasser her und was kann ich dagegen tun?
Lg
Stephan
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Könnten die innenliegenden Dichtstopfen der Doppelscheibe undicht sein und sich so Kondenswasser gebildet haben..tagsüber die Sonne (Überdruck) ..dann nachts Abkühlung (Unterdruck) und hohe Luftfeuchtigkeit welche in den Scheibenzwischenraum eindringen kann und sich dort jeden Tag erneut niederschlägt.
Stopfen entfernen und tagsüber im aufgeheizten Zustand durch die Stopfenöffnungen trockene Druckluft ( minimaler Druck) einleiten und damit den Scheibenzwischenraum spülen/trocknen...dann mit Scheibensilikon die Öffnungen der Dichtstopfen verschließen. Sollte das nicht helfen sind eventuell die Verklebungen der äußeren mit der inneren Scheibe im Rahmen nicht mehr dicht....dann hilft wohl nur eine neue Scheibe.

Aber bitte ..auch dies ist nur eine Ferndiagnose ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit.....
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Bausätze und Komponenten“