Erst mal Danke für eure Beiträge. Hat mich in meinen Überlegungen betätigt. Für mich ist aber immer noch nicht klar, ob die Kühlschranksteuerung für den 30-minütigen Batteriebetrieb verantwortlich ist.Males hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 21:59 @ Andreas
Danke für den Link mit dem Kurzschluss bei der Kühlschrankzuleitung und die Zusatzinfo zu S bzw D Plus
Bin dann mit der Endoskopkamera auf die Suche gegangen um bei meinem Kühlschrank die aktuelle Lage zu prüfen.
Die 6mm² Zuleitungen haben die weiße Zugentlastung von deinem Bild nach der Neuinstallation.
Der Schlauch mit den dünneren Kabel ist aber nicht so schön wie bei dir befestigt. Es kann aber sein, dass es irgendwo in dem Bereich dafür trotzdem einen Kabelbinder gibt.
So oder so, kann ich ohne Ausbau des Kühlschranks nichts ändern.
Sehe ich auch so. Der Kühlschrank schaltet auch so das eine oder andere mal über den Thermostat ab.Es gibt schon ein paar Unterschiede. Z.B. die "Tankstellenverzögerung", die bei Wegfall von D+ dafür sorgt, dass der Kühlschrank erst nach 15 Minuten auf Gas umstellt. Das finde ich aber nicht so schlimm.
Das Signal kann ich so erzeugen, wie es Otto beschrieben hat.Bei S+ wird mindestens für 30 Minuten auf Batteriebetrieb umgeschaltet, wobei ich nicht sicher bin, ob das von der AES-Steuerung des Kühlschranks oder der des Votronic Solarladereglers kommt.
Das heißt die Zeit, die mindestens auf Solar umgestellt wird, kann ich frei einstellen.
Genau wie das Signal das zeigt, das Solarstrom anliegt. Auch die Verzögerung kann man frei einstellen.
Wenn ja, ließe sich über ein zweites Trennrelais, welches mit S+ gesteuert wird, ein Solarbetrieb ermöglichen, ohne dass im manuellen 12V-Betreib die Batterie leergelutscht wird. Hier eine Skizze dazu: Gruß HP