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Re: Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:32
von Janosch
JohnB hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:46 Du kennst vermutlich den Trick, ganz am Schluss den Zugwagen leicht schräg auf die Rampe zu stellen, so dass das Gespann geknickt ist. Beim Anfahren zieht man dadurch das Gespann zuerst gerade, was die Last auf den ersten Metern reduziert und das In-Schwung-Kommen erleichtert (der Trailer samt Boot wird beim Anfahren dadurch nur gedreht und nicht die Rampe rauf gezogen).
Ja, das ist ein guter Trick :thumbup: , nur bei den meisten Slip-Stellen mit einem 7,3 m langen Wohnmobil selten machbar ;-) .

Re: Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 17:28
von Janosch
Danke für die Beiträge ! So habe ich schon mal eine Menge guter Infos zum automatisierten Schaltgetriebe von Euch erhalten. :-) Glaube auch, das es sich in den über 10 Jahren, wo es schon verbaut wurde, auch immer wieder verbessert bzw. Modifiziert wurde. Werde es auf alle Fälle mal zur Probe fahren.

Re: Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 19:00
von JohnB
Janosch hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:32
JohnB hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:46 Du kennst vermutlich den Trick, ganz am Schluss den Zugwagen leicht schräg auf die Rampe zu stellen, so dass das Gespann geknickt ist. Beim Anfahren zieht man dadurch das Gespann zuerst gerade, was die Last auf den ersten Metern reduziert und das In-Schwung-Kommen erleichtert (der Trailer samt Boot wird beim Anfahren dadurch nur gedreht und nicht die Rampe rauf gezogen).
Ja, das ist ein guter Trick :thumbup: , nur bei den meisten Slip-Stellen mit einem 7,3 m langen Wohnmobil selten machbar ;-) .
Man muss nur auf dem letzten 1 m beim Rückwärtsfahren die Lenkung voll einschlagen. Beim Anfahren geht es dann wieder geradeaus. Braucht kaum Breite auf der Rampe.

Re: Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 21:23
von Manderl2018
Habe mir vor dem Kauf eines Carthago Chic I 47 S-Plus EZ1/2008 mit Agile Getriebe genau diese Frage-kann man mit diesem Getriebe slippen-gestellt. Die Antworten waren teilweise abenteuerlich. Hier meine Erfahrung: Ich slippe seit Febr.2010 regelmäßig einen 1,6t Trailer -bei Bedadf im Bootsclub auch schwerere Trailer - ohne jedwede Schwierigkeit.Gang einlegen,etwas Gas geben und wenn die Kupplung des Agile beginnt zu greifen Handbremse lösen und einfach die Slipstelle hoch fahren.Es ist eine Wohltat ,kein Motorgeheule ,kein Bocken des Fahrzeugs. Vorher fuhr ich eine B-Klasse von Hymer mit Schaltgetriebe.Sobald die Slippstelle auf Grund vorheriger Benutzung naß war, sprang und drehte der Frontantrieb des Ducato auf dem nassen Slippstellenbelag durch .Beim Slippen habe ich allerdings zu beachten, die unterdimensionierte Handbremse des IVECO Bj 2007.Die Werstattmonteure bei IVECO bezeichnen diese als Mopedbremse. Daher grundsätzlich -wie auch allgemein bekannt-nur unter Benutzng eines Metallunterlegkeil z.B. von IVECO slippen. Resümee :Slippen mit Agile-Getriebe ist für mich ein Stückchen Lebensfreude.
Manderl 2018

Re: Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen

Verfasst: Donnerstag 4. April 2024, 00:19
von JohnB
Janosch hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 14:03
JohnB hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:20
Janosch hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:10 Mon John
Beruht Deine Aussage, das Du das mit der Überlastung / Störung so nicht Bestätigen kannst
auf Erfahrung mit schweren Anhänger oder nur nur mit dem Wohnmobil ohne Anhänger ?
Wohnmobil ohne Anhänger (s.o.), und ich habe beim Rangieren auf Keile etc. und am Berg die Automatik durchaus belastet.
Ja, ohne Boot war klar, hattest Du ja geschrieben. Aber ich denke mal, das es schon ein großer Unterschied ist, ob solo mit ca. 4 T oder 6 T mit Anhänger.
Würde mich aber freuen wenn Du Dich dann nochmal im Frühjahr zu Deinen Erfahrungen nach dem slippen melden würdest. Viel Spass beim Bootsfahren
Geslippt habe ich bislang noch nicht (ich krane das Boot wo es geht), aber viele km mit dem 1,7 t-Boot am Haken absolviert. Die Comfortmatic ist da völlig unauffällig, keine Störungen o.ä. - allein den Knopf für den Schwerlastmodus sollte man drücken, damit sie später rauf und früher runterschaulet.

Was eher Probleme machte, was ein Halbwellenlager des Getriebes. Es fing nach 20 tkm zu jaulen an und machte einen Getriebewechsel nötig (Fiat-Kulanz so lala). Das hat aber mit der Comfortmatic nichts zu tun.