Andi hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 15:39
Heute fährt man sowieso Ganzjahresreifen (ausser bei Wintercamping, da braucht es aber ev. Ketten!)
wie z.B. den
Continental Vanco four season 2 225/65 r16c 121/120R
https://www.continental-reifen.de/autor ... urseason-2
Keine Probleme mit dem Alter der Reifen, keine Reifenwechselkosten/Auswuchten etc.
Gruss
Andi 485
Hallo Andi,
dieser Ansicht bist Du vielleicht, ich nicht!
Für mich persönlich stellt der Ganzjahresreifen immer ein Risiko dar, denn er ist kein Fisch und kein Fleisch...wie man so schön sagt.
Im Sommer wird er niemals die Bremsleistung eines echten Sommerreifens erreichen und im Winter kann er nur mal bei den "Flachlandtirolern" eingesetzt werden und erreicht auch hier nicht die Bremsleistungen eines richtigen Winterreifens.
Das heißt aber nicht, dass man gleich Schneeketten einsetzen muss.
Wenn wir z.B. im Winter mal von Köln in die Eifel fahren, liegen da vielleicht 10-30cm Schnee.
Dann ist man mit Ganzjahresreifen schon aufgeschmissen und mit Schneeketten "overdressed".
Mit einem guten Winterreifen ist man aber bestens bedient.
Wie kommst Du auf den irrigen Gedanken, dass Ganzjahresreifen keine Probleme mit dem Alter haben?
Diese unterliegen ebenso dem Alterungsprozess wie jeder andere Reifen auch.
Das kommt vielleicht bei Dir nicht zu Tragen, weil Du eh jedes Jahr aufgrund irre hoher Kilometerleistungen einen neuen Satz Reifen brauchst, aber der Otto-Normal-Verbraucher hat diese KM Leistungen nicht.
keine Reifenwechselkosten/Auswuchten etc.
Wir fahren Fahrzeuge im Wert von 80 - 200.000 Euro...und teurer...und regen uns über die noch nicht mal 40,-€ eines Reifenwechsels auf????
Bei meinem Händler kostet das für 4 Reifen zusammen incl. Märchensteuer gerade mal 37,50€.
Gruß
Nobbi