Chic Bj 2004; Domestic Kühlschrank Leistung
Moderator: Dvorak
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Chic Bj 2004; Domestic Kühlschrank Leistung
Mittlerweile habe ich meinen Händler gesprochen.
Er hat auch keine Erklärung, was die Abdeckung auf der Innenseite des Gitters soll. Eine Winterabdeckung gehöre aussen aufs Gitter.
Tropische Grüße,
Thomas
[/quote]
Ich habe mit meinem Händler, bzw. der Werkstatt gesprochen:
es ist die Winterabdeckung und es ist vollkommen egal, ob die vor oder hinter dem Gitter ist.
Bei früheren Modellen wurde sie von außen angebracht, bei neueren Modellen innen.
Sinn und Zweck der Winterabdeckung ist, dass der Gasbrenner das Kühlmittel zum kochen bringen muss, damit der Kühli arbeiten kann.
Im Winter, wenn man die Winterabdeckung weg lässt, braucht der Brenner erheblich länger, um das Kühlmittel zum kochen zu bringen...logischerweise, weil warme Luft steigt immer nach oben, auch im Winter...also zieht ohne Winterabdeckung immer eiskalte Luft am Kühlmittel vorbei und der Brenner kann es nicht vernünftig aufheizen.
Setzt man die Winterabdeckung oben und unten drauf, kann durch den kleinen Einlass unten/Auslass oben, immer genügend Sauerstoff für die Verbrennung nachkommen, bzw. Abgase nach oben entweichen, aber es entsteht keine so starke Thermik und der Brenner kann vernünftig arbeiten.
Man sollte die Winterabdeckungen ab ca. +7°C einsetzen.
Diese Erfahrungen hatte ich schon zuvor mit meinen Wohnwägen gemacht, die Werkstatt hat es mir jetzt nur bestätigt.
Gruß
Nobbi
Er hat auch keine Erklärung, was die Abdeckung auf der Innenseite des Gitters soll. Eine Winterabdeckung gehöre aussen aufs Gitter.
Tropische Grüße,
Thomas
[/quote]
Ich habe mit meinem Händler, bzw. der Werkstatt gesprochen:
es ist die Winterabdeckung und es ist vollkommen egal, ob die vor oder hinter dem Gitter ist.
Bei früheren Modellen wurde sie von außen angebracht, bei neueren Modellen innen.
Sinn und Zweck der Winterabdeckung ist, dass der Gasbrenner das Kühlmittel zum kochen bringen muss, damit der Kühli arbeiten kann.
Im Winter, wenn man die Winterabdeckung weg lässt, braucht der Brenner erheblich länger, um das Kühlmittel zum kochen zu bringen...logischerweise, weil warme Luft steigt immer nach oben, auch im Winter...also zieht ohne Winterabdeckung immer eiskalte Luft am Kühlmittel vorbei und der Brenner kann es nicht vernünftig aufheizen.
Setzt man die Winterabdeckung oben und unten drauf, kann durch den kleinen Einlass unten/Auslass oben, immer genügend Sauerstoff für die Verbrennung nachkommen, bzw. Abgase nach oben entweichen, aber es entsteht keine so starke Thermik und der Brenner kann vernünftig arbeiten.
Man sollte die Winterabdeckungen ab ca. +7°C einsetzen.
Diese Erfahrungen hatte ich schon zuvor mit meinen Wohnwägen gemacht, die Werkstatt hat es mir jetzt nur bestätigt.
Gruß
Nobbi
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Stimmt, aber Modell 2008 hat die Abdeckung außen.
Beste Grüße
John
John
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
@JohnB
danke...
...wie ich schon oben schrieb:
Gruß
Nobbi
danke...
Gruß
Nobbi
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Sorry für meinen Tippfehler. Richtig muss es heißen: Modell 2018 hat die Abdeckung außen.
Beste Grüße
John
John
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Hallo,
So sieht's aus.
Ich versuche mal das Foto zu laden
- geht momentan leider nicht. Sorry!
So sieht's aus.
Ich versuche mal das Foto zu laden
- geht momentan leider nicht. Sorry!
- JumperI
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hmmm - was mich wundert ist, dass so ja keine Luft mehr reinkommen kann. Ich würde mich dann ja fragen, woher die Verbrennungsluft im Gasbetrieb im Winter herkommen soll? Bei den Dometic Lüftungsgittern bleibt ja immer ein schmaler streifen frei, so dass Luft unten reinkommen und oben wieder rausgehen kann.
So eine Abdeckung wäre für das Autowaschen sicherlich brauchbar, aber meiner Meinung nach sonst eher nicht
Viele Grüße
Andreas
So eine Abdeckung wäre für das Autowaschen sicherlich brauchbar, aber meiner Meinung nach sonst eher nicht
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- JumperI
An den Einbuchtungen oben u. unten kommt Luft rein.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Meine aus 2012 und 2016 hatten bzw. haben die Abdeckung auch außen. Der Vorgänger aus 2003 hatte sie auch außen.Boliseiaudo hat geschrieben:@JohnB
danke...
Gruß
Nobbi
Innenliegende Abdeckung habe ich noch nie gesehen, soll man das Auto erst auseinander bauen, um von Sommer auf Winter zu wechseln [emoji31]?
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Reisetiger
Achtet mal auf die Details:
In den Carthagos sind üblicherweise Dometic Kühlschränke verbaut.
Bei der beschriebenen Abdeckung handelt es sich um ein Thetford Bauteil.
Hat sich da ausstattungsmäßig etwas geändert?
Gruß Mary
In den Carthagos sind üblicherweise Dometic Kühlschränke verbaut.
Bei der beschriebenen Abdeckung handelt es sich um ein Thetford Bauteil.
Hat sich da ausstattungsmäßig etwas geändert?
Gruß Mary