[chic c-line] [chic c-line Frontscheibe anlaufen
Moderator: Dvorak
- Ingrid
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 Linerclass
Re: [chic c-line] [chic c-line Frontscheibe anlaufen
Hallo Helmut, wir haben unsere Jungfernfahrt auch hinter uns und sind mit unserem Neuen voll zufrieden. Was wir allerdings auch festgestellt haben, daß während der Fahrt sehr wenig Warmluft vom Fahrzeug durch die Lüftungsaustritte kommt. Das reicht nicht aus um den Innenraum warm zu bekommen. Aber damit muß sich die Fiat-Werkstatt auseinander setzen. Haben jetzt noch einen Tip von ManRo bekommen, wenn das auch nichts bringt, fragen wir bei Fiat nach. Viele Grüße Ingrid
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Um den gesamten Innenraum warm zu bekommen, wird die Fiat Heizung auch nicht ausgelegt sein. Üblicherweise beheizt die das Führerhaus, für den Rest muss man wohl etwas zusätzlich tun.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Caralex
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD
Das mit der Temperatur während der Fahrt habe ich sowohl bei Carthago wie auch bei Fiat angesprochen. Beide sagen einhellig, dass die Heizleistung von Fiat nicht ausreicht und während der Fahrt die Raumheizung mitlaufen muss. Trotzdem muss ich immer wieder während der Fahrt das Gebläse voll auf die Scheiben geben, um freie Sicht zu haben.
Hat denn jemand Erfahrung mit einer dieselbetriebenen Zusatzheizung ?
Für Rückmeldungen schon mal vielen Dank
Albert
Hat denn jemand Erfahrung mit einer dieselbetriebenen Zusatzheizung ?
Für Rückmeldungen schon mal vielen Dank
Albert
-
Niklasgrewe
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Chic-C Line 4.7H T-Plus
Moin,
ein Zuheizer macht auch nur dann sinn, wenn der Wärmetauscher und das Gebläse ausreichend dimensioniert sind. Und das bezweifle ich.
Gruß Niklas
ein Zuheizer macht auch nur dann sinn, wenn der Wärmetauscher und das Gebläse ausreichend dimensioniert sind. Und das bezweifle ich.
Gruß Niklas
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hat eigentlich jemand hier eine Zusatzheizung von Webasto oder Eberspächer verbaut? Würde mich nur interessieren, da ich so etwas habe, aber nicht mitreden kann oder darf, da wir einen Teilintegrierten haben. Da tritt dieses Problem nicht in dem Umfang auf.
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Unter 5Grd.C und ohne Sonnenschein, lasse ich während der Fahrt (Fiat, Alde) die Heizung über den Motorkühlwassertauscher mit laufen. Das funktionierte bisher immer gut (bis ca.-10Grd,C und Luftfeuchtigkeit zw. 40-50% im Innenraum). Da gibt es kein Beschlagen der Fenster.
Ohne diesen Wärmetauscher müßte man dann halt die Gasheizung auf ca. 18Grd.C laufen lassen.
Gruß Hajo
Ohne diesen Wärmetauscher müßte man dann halt die Gasheizung auf ca. 18Grd.C laufen lassen.
Gruß Hajo
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo Rainer,
Dieser Heizkörper ist ja von der Alde Heizung, damit ergeben sich m.E. weitere Fragen.
- wie sieht das bei einer Truma Heizung aus?
- was ist mit der Luftzufuhr vom Motor, wie bei dem Original Führerhaus?
-Welche Heizung soll eigentlich die Scheibe frei halten? Beide oder nur Fiat?
Viele Grüße aus München
Thomas
Dieser Heizkörper ist ja von der Alde Heizung, damit ergeben sich m.E. weitere Fragen.
- wie sieht das bei einer Truma Heizung aus?
- was ist mit der Luftzufuhr vom Motor, wie bei dem Original Führerhaus?
-Welche Heizung soll eigentlich die Scheibe frei halten? Beide oder nur Fiat?
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Texan
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Palace 85L
Moin,
ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass es eine Luftführung bei dem Konvektor gibt. Wie Thomas schon andeutete, handelt es sich um einen Konvektor der Aldeheizung, die die Luftkonvektion nutzt. An den anderen im Mobil verbauten Konvektoren gibt es doch auch keine Düsen o.ä.
In der Beschreibung heißt es dazu:
"Armaturebrettvorbeu gezielt beheizt zur zusätzlichen Erwärmung des Fahrerhausbereiches: Armaturenbrett dient als "Heizkörper" mit Flächenheizungseffekt".
Außerdem: XL Modelle: Warmwasserheizung Alde........, zahlreiche Heizkonvektoren in Fahrerhaus, Armaturenbrett, Wohnraum Doppelboden und Heckgarage.
M.E. dient der Konvektor aus Carthago-Sicht eben nicht zur Enteisung oder Beschlagsentfernung (was für ein Wort aber mir fällt kein besseres ein) der Frontscheibe. Wenn sich durch Rainer's Versuche zeigt, dass man den Konvektor "zweckentfremden" kann, ohne Nachteile bei der ursprünglichen Nutzung, ist das doch gut aber sicher kein Grund mal wieder auf den Hersteller zu schimpfen (@ Heinz).
So long
Ralf
ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass es eine Luftführung bei dem Konvektor gibt. Wie Thomas schon andeutete, handelt es sich um einen Konvektor der Aldeheizung, die die Luftkonvektion nutzt. An den anderen im Mobil verbauten Konvektoren gibt es doch auch keine Düsen o.ä.
In der Beschreibung heißt es dazu:
"Armaturebrettvorbeu gezielt beheizt zur zusätzlichen Erwärmung des Fahrerhausbereiches: Armaturenbrett dient als "Heizkörper" mit Flächenheizungseffekt".
Außerdem: XL Modelle: Warmwasserheizung Alde........, zahlreiche Heizkonvektoren in Fahrerhaus, Armaturenbrett, Wohnraum Doppelboden und Heckgarage.
M.E. dient der Konvektor aus Carthago-Sicht eben nicht zur Enteisung oder Beschlagsentfernung (was für ein Wort aber mir fällt kein besseres ein) der Frontscheibe. Wenn sich durch Rainer's Versuche zeigt, dass man den Konvektor "zweckentfremden" kann, ohne Nachteile bei der ursprünglichen Nutzung, ist das doch gut aber sicher kein Grund mal wieder auf den Hersteller zu schimpfen (@ Heinz).
So long
Ralf
- Texan
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Palace 85L
Hallo Rainer,
Jetzt hab ich‘s auch kapiert.
Gruß
Ralf
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jetzt hab ich‘s auch kapiert.
Gruß
Ralf
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Ddirk
- Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
- Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II
Ich habe mir diese Ventilatoren bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XQ7 ... UTF8&psc=1
Allerdings waren die ersten sehr laut, starke Vibrationen (Unwucht?) am linken Ventilator. Gestern kam Ersatz, der ist zumindest auf Stufe 1 sehr leise. Bei Stufe 2 wirds ein wenig lauter, ist aber verkraftbar.
Effekt: Super! Die Luft bläst nun direkt über die Öffnungen des ALDE Konvektors hinweg auf die Scheibe und lässt das Beschlagen schnell verschwinden. Im heißen Sommer könnte ich mir ein Drehen Richtung Frontsitze gut vorstellen.
Eine Frage am Rande: Wohin verschwindet eigentlich das innen nach unten ablaufende Wasser von der Frontscheibe? Kürzlich hatte ich morgens richtig dick Eis innen (Nachttemperatur -15 Grad in Südtirol), Mittags war dann alles abgetaut und das Wasser verschwunden. Man hörte es aber später beim Kurven fahren deutlich hin- und her gluckern. Irgendwann war es dann weg, aber wohin?
https://www.amazon.de/gp/product/B06XQ7 ... UTF8&psc=1
Allerdings waren die ersten sehr laut, starke Vibrationen (Unwucht?) am linken Ventilator. Gestern kam Ersatz, der ist zumindest auf Stufe 1 sehr leise. Bei Stufe 2 wirds ein wenig lauter, ist aber verkraftbar.
Effekt: Super! Die Luft bläst nun direkt über die Öffnungen des ALDE Konvektors hinweg auf die Scheibe und lässt das Beschlagen schnell verschwinden. Im heißen Sommer könnte ich mir ein Drehen Richtung Frontsitze gut vorstellen.
Eine Frage am Rande: Wohin verschwindet eigentlich das innen nach unten ablaufende Wasser von der Frontscheibe? Kürzlich hatte ich morgens richtig dick Eis innen (Nachttemperatur -15 Grad in Südtirol), Mittags war dann alles abgetaut und das Wasser verschwunden. Man hörte es aber später beim Kurven fahren deutlich hin- und her gluckern. Irgendwann war es dann weg, aber wohin?
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)