[chic c-line] Zwangsentlüftung Dachfenster
Moderator: Dvorak
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Re: [chic c-line] Zwangsentlüftung Dachfenster
Die Zwangsentlüftung soll doch vor Kolenmonoxydvergiftung schützen. Bei Andrés Vorschlag sollte man, sofern man den Schutz aufrecht erhalten möchte, zumindest beim Schlafen die Tür zum Bad geöffnet lassen.
Da auch ich die Zwangsentlüftung abgedichtet habe, lüfte ich, wenn sonst oben alles verschlossen ist, grundsätzlich im Küchenbereich.
Beim Verkauf des Mobils sollte man meines Erachtens daran denken, die Zwangsentlüftung rückzubauen.
LG Reinhart
Da auch ich die Zwangsentlüftung abgedichtet habe, lüfte ich, wenn sonst oben alles verschlossen ist, grundsätzlich im Küchenbereich.
Beim Verkauf des Mobils sollte man meines Erachtens daran denken, die Zwangsentlüftung rückzubauen.
LG Reinhart
- California Gregor
- Basisfahrzeug: IVECO 3.0 mit 210 PS
- Modellbeschreibung: MORELO Home 78 L
Hallo zusammen,
wer Raumbad hat, somit Dusche getrennt, reicht die Dachluke in der Dusche. So hat mir mein Händler das erklärt.
Gruß Gregor
wer Raumbad hat, somit Dusche getrennt, reicht die Dachluke in der Dusche. So hat mir mein Händler das erklärt.
Gruß Gregor
- Ddirk
- Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
- Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II
Hallo Dachdichter
,
eine Frage: Mit der Dachluke über dem Bett habe ich keine Probleme, weil ich das kleine Heki direkt bei Kauf durch ein Midi Heki ersetzen ließ. Über dem Bett fand ich das Mini einfach zu klein.
Aber stattdessen mit dem Dachlüfter über der Küche! Dort pfeift und heult es beim Fahren gewaltig und bei Starkregen kommen auch mal viele Wassertropfen durch. Genau dort, wo die Schalter für die Inbetriebnahme des Lüfters sind.
Eine Dichtung wollte mein Händler nicht einsetzen, um die Zwangsentlüftung nicht zu behindern. (Die sei exakt auf die Fahrzeuggröße/Innenvolumen abgestimmt)
Hat jemand eine Idee für mich? Ist das oben genannte Dichtungsgummi auch hier geeignet?
eine Frage: Mit der Dachluke über dem Bett habe ich keine Probleme, weil ich das kleine Heki direkt bei Kauf durch ein Midi Heki ersetzen ließ. Über dem Bett fand ich das Mini einfach zu klein.
Aber stattdessen mit dem Dachlüfter über der Küche! Dort pfeift und heult es beim Fahren gewaltig und bei Starkregen kommen auch mal viele Wassertropfen durch. Genau dort, wo die Schalter für die Inbetriebnahme des Lüfters sind.
Eine Dichtung wollte mein Händler nicht einsetzen, um die Zwangsentlüftung nicht zu behindern. (Die sei exakt auf die Fahrzeuggröße/Innenvolumen abgestimmt)
Hat jemand eine Idee für mich? Ist das oben genannte Dichtungsgummi auch hier geeignet?
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
Dirk
- Kurti
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021
Hallo Dirk.Ich kann dir nur zustimmen, das Lüfterdach über der Küche heult mächtig beim fahren.Eine Gummidichtung würde meines Erachtens nichts lohnen, da die Verriegelung schwach und nur einseitig ist. Als ich vor der Winterreinigung die Dachfläche gereinigt habe und diese g.Dachhaube extra reinigen wollte, hab ich einen Schreck gekriegt .Ich hatte das Empfinden diese Dachhaube wäre nicht richtig verschlossen...doch war aber die Haube ließ sich trotzdem ein Stück anheben .Also kein Wunder das beim fahren derartige Geräusche entstehen.
Gruß Andre
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
-
GR75
- Förderer 2026
Entschuldigt, wenn ich mich nicht genügend eindeutig ausgedrückt habe. Beim Fahren habe ich die Dachlüfter immer geschlossen und in der Regel auch nicht die Gasheizung laufen, so dass in diesem Fall das Risiko einer Kolenmonoxydvergiftung gar nicht bestehen dürfte. Beim Schlafen habe ich in den Dachlüfter in der Küche auch nur einen so kleinen Spalt geöffnet, dass ich bei Starkregen noch nie einen Wassereintritt hatte. Meines Wissens entsteht das Risiko einer Kolenmonoxydvergiftung im Wesentlichen durch einen Defekt an der Heizung, so dass es für mich halt nahe liegt, das Gas im Schadensfall nahe an der Quelle entweichen zu lassen, da bei mir die Heizung im Küchenbereich untergebracht ist. Da das Kolenmonoxyd aber nach oben entweicht, macht es sicher keinen wesentlichen Unterschied, wenn eine andere in Verbindung mit den Schlafplätzen und oben liegende Entlüftungsmöglichkeit genutzt wird.
LG Reinhart
LG Reinhart
- Ddirk
- Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
- Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II
Da hilft dann -neben einer Dichtung- vielleicht nur ein Spoiler davor.Kurti hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27 Hallo Dirk.Ich kann dir nur zustimmen, das Lüfterdach über der Küche heult mächtig beim fahren.Eine Gummidichtung würde meines Erachtens nichts lohnen, da die Verriegelung schwach und nur einseitig ist.
Zuletzt geändert von Ddirk am Donnerstag 18. Januar 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Dirk
- Kurti
Ja Spoiler könnte helfen.
Gruß von der Ostsee wo es jetzt auch zu stürmen anfängt. Andre
Gruß von der Ostsee wo es jetzt auch zu stürmen anfängt. Andre
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo Dirk
Spoiler wurde bei uns ausprobiert hat aber gar nichts gebracht. und Dichtungen gibt's anscheinend für diese Dachhaube nicht. und dann war mein Händlerratlos und wollte einen neuen Lüfter einbauen, was Carthago auch über Garantie bewilligt hatte. Aber es hätte nichts gebracht, weil wieder die gleich Haube aufs Dach gekommen wäre.
Die Dachhaube ist zweischalig, die habe ich auseinandergeschraubt und zwischen den einzelnen Schalen rundeherum eine Silikonfuge gemacht, also im Prinzip zusammengeklebt
und siehe es war Ruhe.
wurde hier schon mal besprochen mit Bildern die ich eingestellt habe
viewtopic.php?f=47&t=2224&hilit=dachl%C3%BCfter
Gruss Ramin
Spoiler wurde bei uns ausprobiert hat aber gar nichts gebracht. und Dichtungen gibt's anscheinend für diese Dachhaube nicht. und dann war mein Händlerratlos und wollte einen neuen Lüfter einbauen, was Carthago auch über Garantie bewilligt hatte. Aber es hätte nichts gebracht, weil wieder die gleich Haube aufs Dach gekommen wäre.
Die Dachhaube ist zweischalig, die habe ich auseinandergeschraubt und zwischen den einzelnen Schalen rundeherum eine Silikonfuge gemacht, also im Prinzip zusammengeklebt
und siehe es war Ruhe.
wurde hier schon mal besprochen mit Bildern die ich eingestellt habe
viewtopic.php?f=47&t=2224&hilit=dachl%C3%BCfter
Gruss Ramin
- Kurti
Mir war doch als wenn ich schon mal was gelesen habe. Danke Ramin. Hab ich eine Frühjahrsaufgabe.
Gruß Andre
Gruß Andre
-
GR75
- Förderer 2026
Am Kamin hab ich auch einen, Rainer, aber Du hast Recht, im Womo sollte ich mir auch einen anschaffen, zumal mit wachsendem Alter das Risiko steigt, nach einemGast RB hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 13:35 Einen CO-Warner bekommt man schon für 20.-€.
Ich habe einen im Womo und einen im Haus im Bereich Heizkamin.
LG Reinhart