Steuerriemen Wechsel
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Steuerriemen Wechsel
Hallo,
bei mir hat der Carthago Händler die Anmeldung gemacht, in der Fiat Camper App konnte ich das Fahrzeug nach ca. 2 Wochen anmelden.
bei mir hat der Carthago Händler die Anmeldung gemacht, in der Fiat Camper App konnte ich das Fahrzeug nach ca. 2 Wochen anmelden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Bendi
- Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:08
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 3,0l 158 PS
- Modellbeschreibung: Chic e-line 50
Re: Steuerriemen Wechsel
Hallo Stefan,docsauerland hat geschrieben:@bendi:bendi hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich meinen integrierten vom Bosch Dienst abgeholt. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel mit Filter,
Winterreifen drauf und das Abgasrückführungventil war am Flansch gerissen...
Hallo Guido,
bist du denn dann nächstes Jahr mit den Steuerriemen dran (siehe meinen Post weiter oben)?
Oder hast du andere Intervalle?
Herbert hat nach fünf Jahren ja direkt alles wechseln lassen.
VG Stefan
wieviele Riemen hat den so ein Fiat

Ich bin Werkzeugmacher und kein KFZler.
Ich hatte die Werkstatt auf den zahnriemen angesprochen, und die haben mir nach 5 Jahren dazu geraten.
Was würde den kaputt gehen, falls dieser Steuerriemen reißt?
Beim zahnriemen ist es ja schon fatal.
Gruß
Guido
Re: Steuerriemen Wechsel
Moin Guido
Der Fiat hat 2 Keilrippenriemen und einen Zahnriemen.Keilrippenriemen 1 treibt den Klimakompressor an,Riemen 2 Lenkhelfpumpe und den Generator.
Der Zahnriemen treibt die Nockenwellen an.
Reißt der Zahnriemen bleiben die Nockenwellen stehen und einige Ventile bleiben offen stehen.Der sich weiter drehende Motor und damit die nach oben in Richtung Ventile
laufenden Kolben würden dann auf die offen stehenden Ventile treffen und diese in Richtung Nockenwellen schlagen.
Dieses bedeutet in der Regel eine grössere Zylinderkopfreperatur,eventuell sogar Motortausch.
Ich hoffe verständlich erklärt für alle Nichtechniker.
Mfg Andreas
Der Fiat hat 2 Keilrippenriemen und einen Zahnriemen.Keilrippenriemen 1 treibt den Klimakompressor an,Riemen 2 Lenkhelfpumpe und den Generator.
Der Zahnriemen treibt die Nockenwellen an.
Reißt der Zahnriemen bleiben die Nockenwellen stehen und einige Ventile bleiben offen stehen.Der sich weiter drehende Motor und damit die nach oben in Richtung Ventile
laufenden Kolben würden dann auf die offen stehenden Ventile treffen und diese in Richtung Nockenwellen schlagen.
Dieses bedeutet in der Regel eine grössere Zylinderkopfreperatur,eventuell sogar Motortausch.
Ich hoffe verständlich erklärt für alle Nichtechniker.
Mfg Andreas
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Steuerriemen Wechsel
@bendi:
Hallo Guido, keine Ahnung was dann kaputt geht. Würde mal denken, dass dann der Strom ausfällt (Generator) und die Klima nicht mehr läuft.
Die Riemen siehst du auf dem Foto vom Motor, das ich eingestellt habe.
@kolben:
Hallo Andreas, wer treibt denn die Wasserpumpe an?
@alle:
weiß denn jemand wie aufwändig der Steuerriemenwechsel ist? Macht das wirklich Sinn die Riemen erst ein Jahr nach dem Zahnriemen zu wechseln? Oder lieber beides in einer Sitzung angehen?
VG Stefan
Hallo Guido, keine Ahnung was dann kaputt geht. Würde mal denken, dass dann der Strom ausfällt (Generator) und die Klima nicht mehr läuft.
Die Riemen siehst du auf dem Foto vom Motor, das ich eingestellt habe.
@kolben:
Hallo Andreas, wer treibt denn die Wasserpumpe an?
@alle:
weiß denn jemand wie aufwändig der Steuerriemenwechsel ist? Macht das wirklich Sinn die Riemen erst ein Jahr nach dem Zahnriemen zu wechseln? Oder lieber beides in einer Sitzung angehen?
VG Stefan
.
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Steuerriemen Wechsel
Hallo Rainer,
schau mal auf das Foto vom Motor. Da siehst du vor dem Zahnriemen zwei andere Riemen, die die Nebenaggregate (links und rechts unten) antreiben. Das sollten wohl die Steuerungsriemen sein.
In der Anleitung wird zwischen Steuerungsriemen und Zahnriemen unterschieden.
Wechsel Zahnriemen nach fünf Jahren.
Wechsel Steuerungsriemen nach sechs Jahren.
Daher meine Frage.
VG Stefan
schau mal auf das Foto vom Motor. Da siehst du vor dem Zahnriemen zwei andere Riemen, die die Nebenaggregate (links und rechts unten) antreiben. Das sollten wohl die Steuerungsriemen sein.
In der Anleitung wird zwischen Steuerungsriemen und Zahnriemen unterschieden.
Wechsel Zahnriemen nach fünf Jahren.
Wechsel Steuerungsriemen nach sechs Jahren.
Daher meine Frage.
VG Stefan
Zuletzt geändert von Docsauerland am Sonntag 22. Oktober 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
.
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Steuerriemen Wechsel
Hallo zusammen
Steuerriemen und Zahnriemen ist dasselbe
Es gibt noch einen flachriemen der die nebenaggregate antreibt für servo Klima alternator usw.
Um den zahnriemen zu wechseln muss der flachriemen auch ausgebaut werden, also macht es wenigg Sinn den alten wieder einzubauen um dann ein jahr später diesen zu ersetzen.
Ich kann nur empfehlen sich an die wechselintervalle zu halten. Und dann auch alles zu erneuern inkl.alllen rollen und spannvorrichtungen. Weil es in keinem Verhältnis zum motortotalschaden steht.
Beim dem Werkstattleiter der meint nur alle 8 Jahre zu wechseln wäre ich dann gespannt wer den Schaden bezahlt wenn er doch früher reisst
Gruß Ramin
Steuerriemen und Zahnriemen ist dasselbe
Es gibt noch einen flachriemen der die nebenaggregate antreibt für servo Klima alternator usw.
Um den zahnriemen zu wechseln muss der flachriemen auch ausgebaut werden, also macht es wenigg Sinn den alten wieder einzubauen um dann ein jahr später diesen zu ersetzen.
Ich kann nur empfehlen sich an die wechselintervalle zu halten. Und dann auch alles zu erneuern inkl.alllen rollen und spannvorrichtungen. Weil es in keinem Verhältnis zum motortotalschaden steht.
Beim dem Werkstattleiter der meint nur alle 8 Jahre zu wechseln wäre ich dann gespannt wer den Schaden bezahlt wenn er doch früher reisst
Gruß Ramin
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Steuerriemen Wechsel
Wenn es dasselbe ist, warum nennt Fiat den einen Riemen Zahnriemen und den anderen Steuerungsriemen?Arthur hat geschrieben: Steuerriemen und Zahnriemen ist dasselbe
Und warum haben sie unterschiedliche Wechselintervalle wenn es um denselben Riemen geht?
Verstehe ich nicht so ganz.
VG Stefan
.
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Steuerriemen Wechsel
Habe nochmal dein Bild von Fiat angeschaut steuerungsriemen für die neben oder zusatzaggregate ist der flachriemen oder früher auch Keilriemen genannt
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Steuerriemen Wechsel
Auf jedenfalls zusammen wechseln lassen alles andere macht keinen sinn
- Docsauerland
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 14:46
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Re: Steuerriemen Wechsel
Hallo Ramin,Arthur hat geschrieben:Auf jedenfalls zusammen wechseln lassen alles andere macht keinen sinn
ich denke auch, das macht am meisten Sinn.
VG Stefan
.