Seite 3 von 4

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Dienstag 6. September 2016, 12:18
von Exhymer
Hallo,
habe auch in 2 Wochen Termin bei GS. Hoffe, dass das hier nur Einzelfälle sind. Ich muß zum einparken auch komplett absenken. Werde aber wohl nach den ersten paar Fahrten mal anheben und mir die Luftbälge ansehen bevor ich das Womo einparke zuhause.

Gruß
Klaus

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Dienstag 6. September 2016, 15:16
von Till
@ Thomas PR: Vor allem, wenn meine beiden Kids 11 und 7 dann auch noch um das Womo schwirren. Mittlerweile haben sie begriffen, dass sie mich in dieser Situation in Ruhe lassen müssen, weil ich dann mein Hirn mal kurz ganz allein für mich selbst brauche. Mittlerweile weiss ich zwar, wie meine Spur ist und es geht. Dennoch hat das mit Entspannung nichts zu tun : ) Hat zuweilen etwas mit der Spannung von "Das Boot" auf der Straße von Gibraltar zu tun. Dabei bräuchte ich nur mal eine flachere Sat-Anlage. Die wird irgendwann kommen. Ein kleinster Fehler genügt. Habe mir überm Bett ein großes Dachfenster mit Aufstellfunktion einbauen lassen. Da sind schon Kratzer drin. Die muss ich demnächst rauspolieren. Uff.

Viel Erfolg bei GS

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Dienstag 6. September 2016, 22:31
von ThomasPr
Sauber![emoji3]


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 09:34
von Wun
Hallo.

So, ich war also gestern nochmals bei GS in Walldürn.
Die Luftbälge an der VA wurden ersetzt. Und das äußerst kulant. :D
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, waren die Mitarbeiter wirklich sehr
bemüht einen zufriedenen Kunden zu haben. Das ist ihnen auch gelungen. :thumbup:
Alles war in knapp 3 Std. erledigt.

Welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist, ist noch nicht klar.
So wie ich die Mitarbeiter verstanden habe, wird das aber noch untersucht.
Ich hoffe, ich bekomme dann noch Infos über die Gründe.
Ich würde die Erkenntnis dann gerne hier weitergeben.

Gruß
Micha

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 16:16
von Till
So, nun habe ich nochmal 2 Balge mit je einem Loch an der Hinterachse. Das gibt mir zu denken. Hymer verweigert mir aktuell die Garantie und behauptet, ich sei schuld, weil ich manuell ablasse, um weiter runter zu kommen und dabei die Garantie erlischt. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Anlage so eingestellt wurde, dass auch beim automatischen Absenken weitgehend alle Luft raus ist. Da tut sich nix mehr, wenn ich manuell ablassen will, nachdem er die untere Position erreicht hat. Ich soll die Arbeiten mit ca. 600€ also erst einmal zahlen. Dann sollen die Balge untersucht werden und anschließend die Kulanz abgewartet werden. Finde ich nicht so sexy.

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 07:42
von Wun
Till hat geschrieben:So, nun habe ich nochmal 2 Balge mit je einem Loch an der Hinterachse. Das gibt mir zu denken.
Hallo Till.

Wie jetzt Löcher im Balg? Durchgescheuert?
Wie ich schonmal geschreiben habe, ist es, lt. Werkstattmeister von GS in Walldürn, kein Problem die Anlage im Stand drucklos zu machen. Nur fahren soll man dann nicht.
Nur bei mir hatten die Bälge der HA auch Scheuerstellen, obwohl ich absolut sicher bin nie drucklos gefahren zu sein und auch im Stand nie die gesamte Luft aus der Anlage
gelassen zu haben. Nur beweisen kann man das halt nicht.
Till hat geschrieben:Hymer verweigert mir aktuell die Garantie und behauptet, ich sei schuld, weil ich manuell ablasse, um weiter runter zu kommen und dabei die Garantie erlischt.
Steht denn irgendwo geschrieben, dass man manuell nicht ablassen darf? Wenn nicht, warum sollte dann die Garantie erlöschen?

Gruß
Micha

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Mittwoch 21. September 2016, 11:19
von geralds
Hallo,

nur mal so ein Gedanke.
Könnten Scheuerstellen oder sonstige Schäden in Zusammenhang mit Hubstützen stehen? Beim Ausheben und Absenken entstehen auch immer horizontale Bewegungen an der Achse. Wie verhält sich dann der Luftbalg? Ist beim Absenken (einziehen der Hubstützen) ein Druck im System, wenn ja welcher?
Kann der Luftbalg abknicken oder Falten bilden? Der Luftbalg ist sicher im ausgefahrenen Zustand der Hubstützen nicht mehr gerade sondern gebogen (stelle ich mir so vor).

Gibt es da Vorgaben wie beim Einziehen der Hubstützen zu verfahren ist?

Vielleicht melden sich ja mal Forumsmitglieder mit und ohne Schäden an der Luftfederung mit der Angabe ob sie Hubstützen benutzen.

Gruß Gerald

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Montag 26. September 2016, 09:53
von Till
Hi,

Ende vergangener Woche habe ich mein Womo nach Bad Waldsee geschafft. Wir haben uns die Sache angesehen. Die Luftfederung war im automatischen Modus so eingestellt, dass sie ganz runter ging - die Balge drucklos. Dabei haben sich die Balge um scharfkantige Profilecken der Aufnahme gelegt. Ich halte das im Grunde für eine Fehlkonstruktion. Der untere "Teller" sollte größer sein, so dass der Balg definiert aufliegt und sich nicht um irgendwelche Kanten krempelt. Heut kann ich das Womo abholen. Leider sind beide Verantwortlichen nicht da, bzw. im Urlaub. Ich gehe mal davon aus, dass die von mir erstmal Kohle sehen wollen und mir sonst den Carthi nicht rausgeben. Hab aber einen Termin zur Dachdichtheitsprüfung und muss ihn heut auslösen. Ich möchte aber, dass die Reparatur 100% über die Garantie abgewickelt wird, denn ich kann nichts für das Problem. Vielleicht löst sich ja alles von allein. Mal sehen. Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Montag 26. September 2016, 12:25
von Rr-as
hallo Till,
das ist schon ärgerlich. Man findet selten einen Verantwortlichen in diese Branche. Ich habe eine AL-KO X2 Premium Luftfederung an der HA. Diese ist orginal werkseitig verbaut worden. Laut Prospekt soll sie manuell 50mm runter u. 60mm rauf fahren, d.h. ein Gesamthubweg von 110mm. Bei Überprüfung habe ich festgestellt, es sind insgesamt 55mm. Auf der C-Messe in Düsseldorf bestätigte man mir auf den AL-KO Stand, das dies absolut nicht richtig ist und das man sich das ansehen und beheben müsse. Die Gründe liegen unter anderem daran, dass die WOMO-Hersteller bei AL-KO die Fahrgestelle bestellen und AL-KO wisse nicht, was für ein Fahrzeugtyp letztendlich aus ihren Fahrgestellen gebaut wird. Dies würde auch nicht weiter vom WOMO-Hersteller geprüft. Es könnte sein das die Halbachsen im falschen Winkel montiert sind, oder ich habe zu kurze Stoßdämpfer. Ich habe am 29.09 einen Werkstattermin bei AL-KO in Kötz. Positiv finde ich, daß 2 Fachleute der Fa. AL-KO unabhängig voneinander diesen Fehler bestätigten und mir dazu rieten, einen Werkstattbesuch zu vereinbaren. Negativ finde ich, daß der Hersteller, also die Fa. Carthago, solche Funktionen offensichtlich gar nicht überprüft.
Ich bin sehr gespannt und berichte (hoffentlich nur Gutes) :thumbup:

Re: Schaden an Luftbalg Goldschmitt Luftfeder

Verfasst: Montag 26. September 2016, 12:34
von Wun
Till hat geschrieben:Hi,
Luftfederung war im automatischen Modus so eingestellt, dass sie ganz runter ging - die Balge drucklos. Dabei haben sich die Balge um scharfkantige Profilecken der Aufnahme gelegt...... Der untere "Teller" sollte größer sein...
Hi Till.

Hast du Bilder davon, wie sich der Balg um die Profilecken legt? Würde mich auch interessieren wie das aussieht.
Zumal ja die Aussage im Raum steht, dass druckloses Betreiben der Anlage im Stand kein Problem darstellt.

Gruß
Micha