Motor Tuning
Moderator: Dvorak
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Bei seriösen Firmen wird eine Abnahme durch den TÜV o.ä. mit angeboten. Danach müssen diese Daten bei der Zulassungsbehörde in die Papiere eingetragen werden und die Sache ist legal. Was die Versicherung damit macht, steht auf einem anderen Blatt. Kann sein, dass es teurer wird, muss es aber nicht. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben...
Wenn man ohne diese Eintragungen fährt erlischt in der Tat die Betriebserlaubnis. Nur wer kann sehen, ob ein Fahrzeug chip-getunt ist oder nicht? Das ginge im nur Zweifel durch das Auslesen des Steuergerätes.
Aber das nur nebenbei.
Schöne Grüße
Michael
P.S.: Die Fa. Digi-Tec ist übrigens auch nicht schlecht. Hatte ich selbst vor Jahren im VW T5 problemlos. Preislich deutlich unter der o.g. Firma, wenn das Fahrzeug älter als zwei Jahre ist.
Wenn man ohne diese Eintragungen fährt erlischt in der Tat die Betriebserlaubnis. Nur wer kann sehen, ob ein Fahrzeug chip-getunt ist oder nicht? Das ginge im nur Zweifel durch das Auslesen des Steuergerätes.
Aber das nur nebenbei.
Schöne Grüße
Michael
P.S.: Die Fa. Digi-Tec ist übrigens auch nicht schlecht. Hatte ich selbst vor Jahren im VW T5 problemlos. Preislich deutlich unter der o.g. Firma, wenn das Fahrzeug älter als zwei Jahre ist.
- Wweiher
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
Re: Motor Tuning
Hallo zusammen,
habe gerade bei Carsten Stäbler ein Tec-Power Tuning machen lassen. Leistungssteigerung von 148 auf 180 PS und von 380 NM auf 450 NM. Das macht sich vor allem bei einem Gespanngewicht von knapp 6 Tonnen deutlich bemerkbar. Bin die Kasseler Berge gefahren und war begeistert.
Lt. CS ist einen Eintragung nicht erforderlich und die Abgaswerte verändern sich nicht. Die tatsächliche Leistung des Motors können ohnehin nur auf dem Leistungsprüfstand gemessen werden.
Anders verhält es sich bei der Auflastung auf 4.800 kg, die ich gleichzeitig machen ließ. Die muss zur Wirksamkeit zwingend eingetragen werden.
Habe übrigens auch die E&P Hubstützen dann dort einbauen lassen. Ebenfalls klasse.
Schöne Grüsse
Wolfgang
habe gerade bei Carsten Stäbler ein Tec-Power Tuning machen lassen. Leistungssteigerung von 148 auf 180 PS und von 380 NM auf 450 NM. Das macht sich vor allem bei einem Gespanngewicht von knapp 6 Tonnen deutlich bemerkbar. Bin die Kasseler Berge gefahren und war begeistert.
Lt. CS ist einen Eintragung nicht erforderlich und die Abgaswerte verändern sich nicht. Die tatsächliche Leistung des Motors können ohnehin nur auf dem Leistungsprüfstand gemessen werden.
Anders verhält es sich bei der Auflastung auf 4.800 kg, die ich gleichzeitig machen ließ. Die muss zur Wirksamkeit zwingend eingetragen werden.
Habe übrigens auch die E&P Hubstützen dann dort einbauen lassen. Ebenfalls klasse.
Schöne Grüsse
Wolfgang
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Genau, Rainer ist mir zuvorgekommen. Ohne irgendwelche Eintragungen halte ich das für eher bedenklich, auch wenn man es auf Anhieb nicht sieht und es nach einem Crash eher unwahrscheinlich ist, dass man ausgerechnet nach einem solchen Papier sucht. Die ABE ist trotzdem weg.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo Wolfgang,
was sagen eigentlich
- die Kurbelwelle,
- die Kubelwellenlager,
- die Kupplung,
- das Getriebe,
- die Antriebswellen,
dazu, wenn sie auf einmal anstelle von 380 NM 450 MN verkraften müssen?
Gruß
Bernhard
was sagen eigentlich
- die Kurbelwelle,
- die Kubelwellenlager,
- die Kupplung,
- das Getriebe,
- die Antriebswellen,
dazu, wenn sie auf einmal anstelle von 380 NM 450 MN verkraften müssen?
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
- Matthias1965
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Hallo,
und was sagt auf Dauer das CR-System, die Einspritzpumpe und Regelventil dazu?
M.W.n. wir hier dann zukünftig immer mit max. Druck gefahren, um die Leistungssteigerung zu ermöglichen, was sich aber nicht im Mehrverbrauch bemerkbar macht.
Ich traue der ganzen Sache nicht wirklich. Gerade das Abgasverhalten in heutiger Zeit ist ein wichtiges Thema.
Warum werden die Fahrzeuge mit der Leistung im Verhältnis zum Kaftstoffverbrauch so angeboten und nicht mehr mehr Leistung? Das wäre doch ein zusätzliches Verkaufsargument. Die Ingeneure aus der Motorenentwicklung werden sich doch was dabei gedacht haben, oder?
Noch etwas: Kommt zwar aus dem Zweitakt-Bereich bzw. von den Glühkerzen-Motoren, aber trotzdem: Kraftstoff dient dort auch als 'Kühlmittel'!
Es läßt sich durch Abmagern eine Leistungssteigerung erzielen, die Motoren halten dann aber nicht besonders lange, weil sie zu heiß werden.
Das ist für mich der Rückschluß auf die angebotene Leistungssteigerung bei gleichzeitigem Miderverbrauch...nur mal so als Gedankenanstoß von einem, der von nichts eine Ahnung hat, aber immer eine feste Meinung.
Gruß Matthias
und was sagt auf Dauer das CR-System, die Einspritzpumpe und Regelventil dazu?
M.W.n. wir hier dann zukünftig immer mit max. Druck gefahren, um die Leistungssteigerung zu ermöglichen, was sich aber nicht im Mehrverbrauch bemerkbar macht.
Ich traue der ganzen Sache nicht wirklich. Gerade das Abgasverhalten in heutiger Zeit ist ein wichtiges Thema.
Warum werden die Fahrzeuge mit der Leistung im Verhältnis zum Kaftstoffverbrauch so angeboten und nicht mehr mehr Leistung? Das wäre doch ein zusätzliches Verkaufsargument. Die Ingeneure aus der Motorenentwicklung werden sich doch was dabei gedacht haben, oder?
Noch etwas: Kommt zwar aus dem Zweitakt-Bereich bzw. von den Glühkerzen-Motoren, aber trotzdem: Kraftstoff dient dort auch als 'Kühlmittel'!
Es läßt sich durch Abmagern eine Leistungssteigerung erzielen, die Motoren halten dann aber nicht besonders lange, weil sie zu heiß werden.
Das ist für mich der Rückschluß auf die angebotene Leistungssteigerung bei gleichzeitigem Miderverbrauch...nur mal so als Gedankenanstoß von einem, der von nichts eine Ahnung hat, aber immer eine feste Meinung.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hallo Bernhard,
den 2,3 Ltr. Motor von FIAT den wir aktuell in vielen Womos fahren gibt es mit 130 und 148 PS. Der einzige ! konstruktive Unterschied der beiden Motoren ist der Lader.
Ich glaube kaum, dass ein gechipter 130 PS Motor der sich dann im Rahmen des 150 PS Motors bewegt auch nur einen Hauch weniger Lebensdauer als der serienmäßige hat.
Grüße Otto
den 2,3 Ltr. Motor von FIAT den wir aktuell in vielen Womos fahren gibt es mit 130 und 148 PS. Der einzige ! konstruktive Unterschied der beiden Motoren ist der Lader.
Ich glaube kaum, dass ein gechipter 130 PS Motor der sich dann im Rahmen des 150 PS Motors bewegt auch nur einen Hauch weniger Lebensdauer als der serienmäßige hat.
Grüße Otto
Hallo Otto, so ist es denn die meisten Motoren werden heute mittels Software in verschiedene Leistungen gestellt.ejectionseat hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Grüße Otto
Dieses Tuning kann man nur in den Tiefen der Steuerung nachweisen, mechanische Schäden werden da immer also Ursache herangezogen weil die Interessen der Werkstatt sonst nicht durchgesetzt werden können.
Mein Fordmotor hatte diese Schäden auch aber ohne dass etwas verändert wurde, das sind faule Ausreden.
Und übrigens Fiat bitte das selbst auch an aber zu sehr hohen Preisen, man will eben selbst verdienen.
LG
Miura
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo zusammen
Ich meine der Unterschied zwischen 130 und 150 PS
Ist der Turbolader 150 PS hat einen variablen Turbolader
Gruss ramin
Ich meine der Unterschied zwischen 130 und 150 PS
Ist der Turbolader 150 PS hat einen variablen Turbolader
Gruss ramin
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo Otto,ejectionseat hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Grüße Otto
bei dem Tuning von Wolfgang geht es nicht darum den 130 PS Motor auf 150 PS zu tunen, sondern der 148 PS Motor wurde auf 180 PS gesteigert.
Außerdem woher wissen wir denn, das Kupplung, Getriebe und Antriebswellen bei der 148 PS Version nicht stärker ausgelegt sind als bei der 130 PS Version.
Gruß
Bernhard
P.S. 180 PS hätte ich auch gerne, z.B. heute in den Kasseler Bergen, als mich ein LKW derart vom Tempo geholt hat, das ich in den 2. Gang runterschalten mußte, da wären 180 PS zum beschleunigen schon schön gewesen, aber ich mußte mich mit "mickerigen" 148 PS begnügen.
Gruß
Bernhard
Bernhard
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hallo Bernhard.....ich weiß es
Du brauchst nur mal die Ersatzteilenummern vergleichen, dann siehst du sofort was Sache ist.
LG Otto

Du brauchst nur mal die Ersatzteilenummern vergleichen, dann siehst du sofort was Sache ist.
LG Otto