Moin zusammen,
das Womo steht nun in der Scheune,der Ruhezustand ist aktiviert, die ZV funktioniert, (zumindest beim Verschließen) und in der Me App kann ich auch noch drauf zugreifen.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Es war jedenfalls eine Startfähigkeit der Batterie von 28 Wochen angezeigt. Das ist doch auch schon was.
Die fehlende Funktion der ZV hatte ich aber auch schon. Mir scheint, das hängt zusammen mit dem Einschalten der Zündung nach dem Abstellen auf einem Stellplatz.
Ein anderes Mal habe ich dann einfach mal wieder die Zündung aktiviert und wieder ausgeschaltet. Seltsamerweise funktionierte die ZV dann wieder, ebenso ein anderes Mal am folgenden Tag ohne weitere Eingriffe. Schon ein wenig seltsam. Aber wie schon erwähnt sind zusätzliche Abus Schlösser eingebaut. Da ist die ZV nicht unbedingt notwendig.
Gruß
Heinz
[chic c-line] MBUX Ruhezustand und Zentralverregelung
Moderator: Dvorak
- Emskopp
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.9 XL
Re: [chic c-line] MBUX Ruhezustand und Zentralverregelung
Es grüßen aus dem unteren Emsland Siggi und Heinz
--------------------------------------------------
Etwas mehr Ernst täterätätä der Sache gut
- Klep
- Basisfahrzeug: Mecerdes Sprinter CDI 417
- Modellbeschreibung: Malibu I 490 RB LE
Hallo Heinz,
du hattest geschrieben, dass das Womo voraussichtlich 3 Wochen in der Scheune stehen wird...
Wie sind deine Erfahrungen mit dem "Wiederaufwecken" des Mercedes?
Viele Grüße,
Klaus
du hattest geschrieben, dass das Womo voraussichtlich 3 Wochen in der Scheune stehen wird...
Wie sind deine Erfahrungen mit dem "Wiederaufwecken" des Mercedes?
Viele Grüße,
Klaus
- Emskopp
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.9 XL
Hallo Klaus,
drei Wochen sind es nicht geworden. Aber nach gut zwei Wochen habe ich beim Starten zunächst gar nicht dran gedacht. Aber alles lief normal, keine Probleme beim Starten. Und die Starterbatterie war auch noch irgendwie voller. Merkt man nach drei Tagen Radio hören.
Ich denke, den Ruhezusatand werde ich wieder aktivieren, wenn da Mobil geplant länger stehen soll.
Gruß
Heinz
drei Wochen sind es nicht geworden. Aber nach gut zwei Wochen habe ich beim Starten zunächst gar nicht dran gedacht. Aber alles lief normal, keine Probleme beim Starten. Und die Starterbatterie war auch noch irgendwie voller. Merkt man nach drei Tagen Radio hören.
Ich denke, den Ruhezusatand werde ich wieder aktivieren, wenn da Mobil geplant länger stehen soll.
Gruß
Heinz
Es grüßen aus dem unteren Emsland Siggi und Heinz
- Klep
- Basisfahrzeug: Mecerdes Sprinter CDI 417
- Modellbeschreibung: Malibu I 490 RB LE
Hallo Heinz,
danke für die Info!
Ich hatte nochmal in der Bedienungsanleitung des Sprinters nachgeschaut. Dort steht, dass man den Ruhezustand ab 4 Wochen Standzeit aktivieren soll bzw. den Ladestand der SB alle 4 Wochen checken soll. Aber es scheint ja auch bei kürzeren Standzeiten schon Sinn zu machen...
VG, Klaus
danke für die Info!
Ich hatte nochmal in der Bedienungsanleitung des Sprinters nachgeschaut. Dort steht, dass man den Ruhezustand ab 4 Wochen Standzeit aktivieren soll bzw. den Ladestand der SB alle 4 Wochen checken soll. Aber es scheint ja auch bei kürzeren Standzeiten schon Sinn zu machen...
VG, Klaus
- ChicSnoopy
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Ich bin noch nicht sicher, was bei mir, wie stark an welchen Batterien gesaugt hat.Klep hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 21:25 Aber es scheint ja auch bei kürzeren Standzeiten schon Sinn zu machen...
Nach Umrüstung der Aufbaubatterie auf LiFePO4 muss ich das alles nochmal neu analysieren.
Auch den Zusammenhang zwischen ZV und MBUX RUHEZUSTAND muss ich nochmal testen.
Update folgt…
Viele Grüße!
Jan
Jan