Steuergerät f. die Lichtmaschine

Moderator: Dvorak

Mattschö
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 19:55
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: chic-c-line 4.2

Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine

Ungelesener Beitrag von Mattschö »

Wo klemmt man denn den Minuspol eines Voltmeters an, wenn der Start Stop sensor verbaut ist? Auf " gelb" oder " grün" ?
MfG
Mattschö
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Klauseman
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50

Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine

Ungelesener Beitrag von Klauseman »

Auf Grün

Gruß Klaus
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CamperUdo
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 09:59
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180 2.2
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-Line 4.9

Re: Steuergerät f. die Lichtmaschine

Ungelesener Beitrag von CamperUdo »

Hallo Schrauber Kollegen,
Bin gerade auf eueren interessanten Post gestoßen.

Bei mir legt sich die LiMa auch auf langen Autobahnfahrten schlafen. Bzw. die Spannung wird teilweise auf 12.0 Volt reduziert und der Victron Ladebooster schaltet sich ab.
Wie ich lese wird der Messshunt einfach abgeklemmt und die LiMa regelt wieder auf 14V hoch.

Ich habe im Internet gelesen das teilweise ein Taster eingebaut wird um eine kurzzeitige Unterbrechung durchzuführen. Es gibt auch Berichte das die Entfernung der Sicherung 33 die gleiche Wirkung hat. Ich nehme an das dieser Taster in die Leitung zum Shunt eingeschleift werden muss. Ich habe auch ein Video gesehen von WCS. Dort hat wcs auch einen Taster eingebaut. Ohne Details zu zeigen.
Hat jemand einen solchen Taster schon eingebaut und Erfahrung?

Grüße Udo
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