Bevor ich den serienmäßigen Ladebooster ( Schaudt) mit Li-Kennline austauschen würde ( s. auch Beitrag von WoMoSchrauber), würde ich lieber das serienmäßige CBE 516 Ladegerät austauschen da dieses explizit keine LI-Kennline besitzt und auf PB./ AGM oder Gel-Batterien abgestimmt ist.Guckmal hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 10:57Dazu muss man, wenn man auf Landstrom hängt, einmal die Stromverbindung kurz trennen dann beginnt auch das CBE Ladegerät wieder mit dem Laden. Wir hatten über diese Anschaffung auch nachgedacht, aber da wir immer nur kurz an einem Platz stehen war das letztendlich nicht notwendig.Andreasfi2 hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 10:42
Auch solltest Du prüfen, ob das 230V Ladegerät eine Lithium Kennlinie hat. Wenn nicht, wird die Batterie trotz Landstrom entladen, da die Gel/AGM Kennlinien auf eine Spannung unter 13V warten um den Ladevorgang zu starten. Bei einer Lithium Batterie ist das der Fall, wenn sie leer ist.
Viele Grüße
Andreas
Die Ladecharakteristik mit den Phasen Desulphation, Absorption und Refresh machen bei Li-Batterien keinen Sinn..ebenso die Io/U0 Kennlinien..... Dann lieber ein auf LiFePo4 abgestimmtes Ladegerät einbauen...das bringt mehr...