Osram LED mit Ducato- Zulassung ( Fern- & Abblendlicht)
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Osram LED mit Ducato- Zulassung ( Fern- & Abblendlicht)
Die verlinkte Seite aus der Bedienungsanleitung gilt sicher nicht für nachgerüstete Leuchtmittel, die Fiat nicht vorgesehen hat. Da gilt sicher die Vorgabe des Herstellers des Leuchtmittels, da sonst die Freigabe entfällt.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Das ist leider anzunehmen, auch wenn Osram die Definition schuldig bleibt ob die KBA/ EU-Zulässigkeit auch für temporäre Fahrten nach UK eingeschränkt ist oder nur für permanenten Gebrauch in UK, d.h. UK-Zulassung.ThomasPr hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:00 Die verlinkte Seite aus der Bedienungsanleitung gilt sicher nicht für nachgerüstete Leuchtmittel, die Fiat nicht vorgesehen hat. Da gilt sicher die Vorgabe des Herstellers des Leuchtmittels, da sonst die Freigabe entfällt.
...ich habe bisher auch keine Bestätigung gefunden das ein Abkleben der Scheinwerfer gesetzeskonform bzw. durch britische Behörden geduldet ist wenngleich gängige Praxis.
Das Austauschen der LED-Leuchtmittel gegen die H1-Leuchtmittel im Abblendlicht ist keine große Aktion....
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Zusammen,
wie oft fahrt ihr denn im UK/IRL bei Dunkelheit? Im Sommer ist es da bis 22:30 hell. Da sitze ich längst bei den Einheimischen im Pub.
Viele Grüße
Andreas
wie oft fahrt ihr denn im UK/IRL bei Dunkelheit? Im Sommer ist es da bis 22:30 hell. Da sitze ich längst bei den Einheimischen im Pub.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907
- Modellbeschreibung: Hymer B ML-T 780
Re: [chic e-line] LED Abblendlicht umbauen
Gestern meinen c-Tourer T von 2017 umgerüstet Abblend und Fernlicht ich muss sagen klasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ThomasPr
- Administrator
Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da passt er besser, weil es sich ja um einen Teilintegrierten handelt.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Liner2019
- Basisfahrzeug: FIAT Ducato X250 180 PS
- Modellbeschreibung: c-line I4.9 LEL BJ.2019
[chic c-line] H1 LED OSRAM Night Breaker mit Strassenzulassung?
Hallo in die Runde!
Möchte gerne die dunklen H1 "Birnen" gegen LED ersetzen.
Seit 08.2023 gibt es wohl eine H1 LED Ersatz mit Strassenzulassung: LED P14.5s 12V, 16W, Art. Nr. 64150DWNB-2HFB.
Hat die schon jemand eingebaut? Paßt die LED und deren Zulassung auch auf unseren Integrierten c-Liner I4.9LEL BJ 2019?
Ist ja irgendwie nicht mwehr "FIAT" und CAHRTAGO wird man in einer Kompatibilitätsliste eher nicht finden, oder?
Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, daß man den ganzen Scheinwerfer tauschen könne mit "Umbaumaßnahmen", aber ist das zweckmäßig bzw. wirklich erforderlich?
Ich freue mich auf Hinweise!
Gilbert
Möchte gerne die dunklen H1 "Birnen" gegen LED ersetzen.
Seit 08.2023 gibt es wohl eine H1 LED Ersatz mit Strassenzulassung: LED P14.5s 12V, 16W, Art. Nr. 64150DWNB-2HFB.
Hat die schon jemand eingebaut? Paßt die LED und deren Zulassung auch auf unseren Integrierten c-Liner I4.9LEL BJ 2019?
Ist ja irgendwie nicht mwehr "FIAT" und CAHRTAGO wird man in einer Kompatibilitätsliste eher nicht finden, oder?
Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, daß man den ganzen Scheinwerfer tauschen könne mit "Umbaumaßnahmen", aber ist das zweckmäßig bzw. wirklich erforderlich?
Ich freue mich auf Hinweise!
Gilbert
Grüße aus Essen
Gilbert
Gilbert
- ThomasPr
- Administrator
Ich habe den Beitrag hierher verschoben, das Thema wurde weiter oben bereits behandelt.
Du darfst die Leuchtmittel nicht in einen Integrierten einsetzen, weil es keine Freigabe dafür gibt.
Du darfst die Leuchtmittel nicht in einen Integrierten einsetzen, weil es keine Freigabe dafür gibt.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Liner2019
Danke, Thomas, für die klare Antwort!
Grüße aus Essen
Gilbert
Gilbert
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Hallo Thomas, hallo Gilbert,
1. Ja Thomas hat recht, der einfache Weg ist aktuell ausgeschlossen!
2. Manchmal finden sich ja Umwege für den legalen Betrieb….. Bei Betrachtung der Typenliste von Osram, wo sogar VW 1500, 181, Käfer etc. auftauchen, arbeitet Osram „ähnlich“!
Scheinwerfer mit gleicher Prüfnummer sind ja in verschiedenen Fahrzeugen verbaut……..
Bei den in unseren Integrierten verbauten „Einsätzen“ ist das nicht anders!
Ohne derzeit nachgesucht zu haben bin ich mal die „Verdächtigen“ in Frage kommenden Typen durchgegangen….. BMW Scirocco und co der 80er. usw. Leider tauchen auch diese Fahrzeuge unter den geprüften nicht auf…… leider

In soweit, derzeit ist, mangels Prüfung auch der Umweg ausgeschlossen…..
Bei manchen Dcheinwetfern liegt das Problem technisch leicht zu erkennen auch auf der Hand!
Ohne Veränderungen und oder Funktuonseinschränjung passen die Leuchtmittel LED nicht in das Gehäuser!
Da ja schon einige Womohersteller mit ( H7) gelistet sind, besteht ja Hoffnung und unverändert die Möglichkeit des Austausch der kompletten Einsätze in LED….
Gruß
Thomas
1. Ja Thomas hat recht, der einfache Weg ist aktuell ausgeschlossen!
2. Manchmal finden sich ja Umwege für den legalen Betrieb….. Bei Betrachtung der Typenliste von Osram, wo sogar VW 1500, 181, Käfer etc. auftauchen, arbeitet Osram „ähnlich“!
Scheinwerfer mit gleicher Prüfnummer sind ja in verschiedenen Fahrzeugen verbaut……..
Bei den in unseren Integrierten verbauten „Einsätzen“ ist das nicht anders!
Ohne derzeit nachgesucht zu haben bin ich mal die „Verdächtigen“ in Frage kommenden Typen durchgegangen….. BMW Scirocco und co der 80er. usw. Leider tauchen auch diese Fahrzeuge unter den geprüften nicht auf…… leider
In soweit, derzeit ist, mangels Prüfung auch der Umweg ausgeschlossen…..
Bei manchen Dcheinwetfern liegt das Problem technisch leicht zu erkennen auch auf der Hand!
Ohne Veränderungen und oder Funktuonseinschränjung passen die Leuchtmittel LED nicht in das Gehäuser!
Da ja schon einige Womohersteller mit ( H7) gelistet sind, besteht ja Hoffnung und unverändert die Möglichkeit des Austausch der kompletten Einsätze in LED….
Gruß
Thomas
- Liner2019
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Ich glaube, da warte ich noch etwas
bis es zugelassene Leuchtmittel oder zugelassene Scheinwerfer gibt...
danke für die Info.
Ich glaube, da warte ich noch etwas

Grüße aus Essen
Gilbert
Gilbert