[chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Moderator: Dvorak
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.
Sollte das normale Fahrprofil und die die dabei entstehenden Abgastemperaturen nicht für eine kontinirliche Generation des DPF ausreichend sein, muss eine Zwangsgenerierung des DPF vorgenommen werden...ersichtlich durch das Leuchten der DPF-Kontrolllampe.
Das geht nur über Volllastfahrt bzw. erhöhter Motorleistung über einen längeren Zeitraum. Das Ducato Fiat-Betriebshandbuch schreibt für eine Zwangsgenerierung( wenn Kontrolleuchte brennt) einen Motordrehzahl >2000 U/min unter Last für ca, 45 min vor.
Vorglühkerzen könnten diese Aufgabe aufgrund ihrer geringen Leistung nicht vornehmen und sind direkt in der Einspritzkammer oder dem Verbrennungsraum platziert ..also viel zu weit vom Dieselpartikelfilter welcher im Abgasstrang vor dem Endschalldämpfer liegt.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... reinigung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze
https://www.google.com/search?q=funktio ... e&ie=UTF-8
Sollte das normale Fahrprofil und die die dabei entstehenden Abgastemperaturen nicht für eine kontinirliche Generation des DPF ausreichend sein, muss eine Zwangsgenerierung des DPF vorgenommen werden...ersichtlich durch das Leuchten der DPF-Kontrolllampe.
Das geht nur über Volllastfahrt bzw. erhöhter Motorleistung über einen längeren Zeitraum. Das Ducato Fiat-Betriebshandbuch schreibt für eine Zwangsgenerierung( wenn Kontrolleuchte brennt) einen Motordrehzahl >2000 U/min unter Last für ca, 45 min vor.
Vorglühkerzen könnten diese Aufgabe aufgrund ihrer geringen Leistung nicht vornehmen und sind direkt in der Einspritzkammer oder dem Verbrennungsraum platziert ..also viel zu weit vom Dieselpartikelfilter welcher im Abgasstrang vor dem Endschalldämpfer liegt.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... reinigung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze
https://www.google.com/search?q=funktio ... e&ie=UTF-8
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Oldi45
- Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
- Kontaktdaten:
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Hallo Dirk,
danke für Deine fundierte Abhandlung zum Freibrennen des Partikelfilters. Da unsere Wohnmobile kaum im gefährdeten Kurzbetrieb unterwegs sind, sollten wir damit keine Probleme haben. Nach 60 Tkm war ich jetzt zur HU. Keinerlei Probleme.
Gruß Hajo
danke für Deine fundierte Abhandlung zum Freibrennen des Partikelfilters. Da unsere Wohnmobile kaum im gefährdeten Kurzbetrieb unterwegs sind, sollten wir damit keine Probleme haben. Nach 60 Tkm war ich jetzt zur HU. Keinerlei Probleme.
Gruß Hajo
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Moin Hajo.
Dann hast Du bei der HU einfach nur Glück gehabt. Das hätte der Prüfer eigentlich beanstanden müssen.
Viele Grüße,
Andreas
Dann hast Du bei der HU einfach nur Glück gehabt. Das hätte der Prüfer eigentlich beanstanden müssen.
Viele Grüße,
Andreas
- Eisbaer
- Registriert: Samstag 8. August 2015, 22:44
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.8
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Das stimmt alles Dirk, es würde aber auch niemand auf die Idee kommen mit Glühkerzen den DPF regenerieren zu wollen
, die werden nur
unterstützend verwendet.
https://www.bosch-mobility-solutions.co ... luehsystem
Gruß Egon
unterstützend verwendet.
https://www.bosch-mobility-solutions.co ... luehsystem
Gruß Egon
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Egon, die Glühkerzen bringen auch bei der DPF Regenerierung keine Unterstützung..sondern sie dienen lediglich dem Kaltstart und der besseren und damit schadstoffärmeren Verbrennung in der Warmlaufphase ( Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse, Einspritzkammer) bis die verbrennungsrelevanten Motorbauteile auf Betriebstemperatur sind ( ca.2min nach Motorstart bei -20°C, bei +20°C nur während des Startvorganges).Eisbaer hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 18:58 Das stimmt alles Dirk, es würde aber auch niemand auf die Idee kommen mit Glühkerzen den DPF regenerieren zu wollen, die werden nur
unterstützend verwendet.
https://www.bosch-mobility-solutions.co ... luehsystem
Gruß Egon
Wenn HaJo also mit defekter Glühkerze zum TÜV vorgefahren ist; der Motor durch die Anfahrt heis ist und der Prüfer die Abgasprüfung kurze Zeit nach Ankunft durchführt; d.h. den Motor ohne Vorglühen starten kann und ihn vor der Messung kurz auf max.zul.Drehzahl hochfährt um dann die vorgegebenen Prüfungs- Drehzahlbereiche durchläuft..wird er nichts von einer defekten Glühkerze messen können.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Eisbaer
- Registriert: Samstag 8. August 2015, 22:44
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.8
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Dann lies mal bitte den Link.Es issso.
Gruß Egon
Gruß Egon
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Egon, du meinst diese Aussage: ..nichts anderes habe ich ausgeführt...es reduziert den Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase und damit die vom DPF herauszufilternden Rußpartikel.....hat aber nicht's mit dem DPF -Regenerationsprozess ( "Abbrennen" der Rußpartikel)zu tun...Eisbaer hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 19:39 Dann lies mal bitte den Link.Es issso.
Gruß Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Da habe ich Zweifel. Wenn bei der AU korrekterweise der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kommt der Umweltfrevel ans Licht:Spark hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 19:17 Wenn HaJo also mit defekter Glühkerze zum TÜV vorgefahren ist; der Motor durch die Anfahrt heis ist und der Prüfer die Abgasprüfung kurze Zeit nach Ankunft durchführt; d.h. den Motor ohne Vorglühen starten kann und ihn vor der Messung kurz auf max.zul.Drehzahl hochfährt um dann die vorgegebenen Prüfungs- Drehzahlbereiche durchläuft..wird er nichts von einer defekten Glühkerze messen können.
https://www.obd-2.de/abgasuntersuchung-au.html
Viele Grüße,
Andreas
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
Die haben bisher nur die Fahrgestell/ Motorkennzahlen in den Testautomaten eingegeben und der hat die Testabläufe( Drehzahlbänder, Testzeit) vorgegeben und nach erfolgtem Testdurchlauf die Abgaswerte Soll/ Ist ausgegeben.
..ich vermute mal denen ist der Aufwand über den OBD- Stecker den Fehlerspeicher auszulesen und auszuwerten zu viel Arbeit gewesen...
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Eisbaer
- Registriert: Samstag 8. August 2015, 22:44
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.8
Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen
@Dirk
Das steht weiter unten.
Apropos TÜV/AU: Der AU Tester liest den Fehlerspeicher automatisch aus. Bei einem abgasrelevanten Fehlerspeichereintrag wird die AU als nicht bestanden bewertet, es gibt dann auch keine TÜV Plakette.
Alles andere wäre eine Straftat. Die Abläufe der AU sind ganz klar geregelt, In den AU-Schulungen werden auch ganz klar die Konsequenzen für Verfehlungen aufgezeigt.
Sei also bitte vorsichtig mit deinen Aussagen.
Gruß Egon
Apropos TÜV/AU: Der AU Tester liest den Fehlerspeicher automatisch aus. Bei einem abgasrelevanten Fehlerspeichereintrag wird die AU als nicht bestanden bewertet, es gibt dann auch keine TÜV Plakette.
Alles andere wäre eine Straftat. Die Abläufe der AU sind ganz klar geregelt, In den AU-Schulungen werden auch ganz klar die Konsequenzen für Verfehlungen aufgezeigt.
Sei also bitte vorsichtig mit deinen Aussagen.
Gruß Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.