Seite 3 von 3

Re: E&P Hubstützen Anschluss autom. hochfahren

Verfasst: Sonntag 27. März 2022, 22:35
von CathiSplus
@Petz57
Sorry, hab es, wie gesagt, nicht so mit der E-Technik. Die E&P Hubstützen für das Einschalten der Zündung unempfindlich machen, hat Fa. Meier Caravantechnik in Burghaslach installiert ( Herrn Kratz fragen ).
Auf Rechnung finde ich dazu nur folgende Anmerkungen:
1. Steuerbox D+ Signal DP 06

( für Iveco Daily Euro 6, einschalten bei 2 Volt abschalten 1,5 Volt )

2. Hubstützen auf D+ Klemme anschließen

Aber keine Ahnung was das bedeutet. Mich interessiert nur das Ergebnis und damit bin ich sehr zufrieden.
Gute Fahrt! FE

Re: E&P Hubstützen Anschluss autom. hochfahren

Verfasst: Montag 28. März 2022, 08:36
von Spark
Bei unserer Hubstützenanlage ertönt beim Einschalten der Zündung ein dauerndes Alarmpiepsen , erst wenn ich den Zündschlüssel weiterdrehe um den Motor zu starten fahren die Hubstützen selbständig ein.
D.h.ich kann Fenster, Ventilator über die Zündung ein bedienen. Die Hubstützenanlage bekommt ihr Signal über D+ und ist über die Fahrzeugbatterie angeschlossen.

Re: E&P Hubstützen Anschluss autom. hochfahren

Verfasst: Montag 28. März 2022, 10:33
von Dvorak
CathiSplus hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:35 @Petz57
Sorry, hab es, wie gesagt, nicht so mit der E-Technik. Die E&P Hubstützen für das Einschalten der Zündung unempfindlich machen, hat Fa. Meier Caravantechnik in Burghaslach installiert ( Herrn Kratz fragen ).
Auf Rechnung finde ich dazu nur folgende Anmerkungen:
1. Steuerbox D+ Signal DP 06

( für Iveco Daily Euro 6, einschalten bei 2 Volt abschalten 1,5 Volt )

2. Hubstützen auf D+ Klemme anschließen

Aber keine Ahnung was das bedeutet. Mich interessiert nur das Ergebnis und damit bin ich sehr zufrieden.
Gute Fahrt! FE
Ich habe doch weiter oben bereits alles erklärt oder nicht?

Warum fragst du erneut?

Re: E&P Hubstützen Anschluss autom. hochfahren

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 14:33
von CathiSplus
@Dvorak

Meinst du mich, mit „Warum fragst Du erneut…“?

Bezogen auf mich muss es ein Missverständnis sein. Ich habe nichts erneut gefragt!
Ich hatte mich nur an Petz57 gewandt, da er mich um mehr Info gebeten hatte. Deshalb das @Petz57 am Anfang, das du ja auch mit kopiert hattest.
Also es war nicht für Dich bestimmt und ich habe auch keine Fragen gestellt - du musst wohl jemand anderes meinen.
Aber auch Dir, Dvorak, natürlich trotzdem immer eine Gute Fahrt! Fe

Re: E&P Hubstützen Anschluss autom. hochfahren

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 15:55
von Dvorak
CathiSplus hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 14:33 @Dvorak

Meinst du mich, mit „Warum fragst Du erneut…“?

Bezogen auf mich muss es ein Missverständnis sein. Ich habe nichts erneut gefragt!
Ich hatte mich nur an Petz57 gewandt, da er mich um mehr Info gebeten hatte. Deshalb das @Petz57 am Anfang, das du ja auch mit kopiert hattest.
Also es war nicht für Dich bestimmt und ich habe auch keine Fragen gestellt - du musst wohl jemand anderes meinen.
Aber auch Dir, Dvorak, natürlich trotzdem immer eine Gute Fahrt! Fe
Dann war für mich das so missverständlich herauszulesen. Daher meine erneute Frage. :imsorry:

Gruß Michael

Re: E&P Hubstützen Anschluss autom. hochfahren

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 22:48
von HannibalFNUT9933
Wir sind beim Starten unseres e-line, Doppelachse MB regelrecht durch Blitzeinzug der E&P auf dem Boden gelandet. Ich hatte den Fehler gemacht in der Zündstellung gleichzeitig die Bremse zu betätigen. Nur wenn das Bremspedal betätigt wird startet der Motor und die E&P zieht die Stützen notfallmäßig ein. Dies tue ich seit diesem Vorfall nicht mehr, also nur Zündeinstellung aktivieren ohne !!! Bremspedal zu betätigen. Dann bleibt die E&P ohne jede Reaktion. Die Stützen können mit dem Bedienpaneel problemlos eingefahren werden.
Die Fensterheber können ebenfalls problemlos bedient werden, wenn man die Zündung aktiviert - ohne !!! die Bremse zu betätigen.
Im Anschluß Zündung ausstellen.
Anmerkung: dieses Verhalten bezieht sich auf das Basisfahrzeug MB Sprinter mit Automatik.