Klauseman hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 22:29Hallo Xaver,Mythos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 17:44 --
Weitere Beobachtung zur Eingrenzung: Mit einem anderen Stromkabel hatten wir das Phänomen, dass Abends plötzlich in Intervallen die Relais unter dem Kühlschrank zu Klackern begonnen haben.
---
Könnte das Klackern auch vom umschalten des Kühlschranks im AES Betrieb sein ? , Dann ist vermutlich die Spannung zu gering, Bei 3 KW Heizung und diversen anderen Verbrauchern (Kühlschrank.....) sind bei einem dünnen Kabel die Grenzen schnell erreicht.
Und wenn die Alde Hzg einen Begrenzungswächter hat, schaltet der bei Lastgrenze die Elektroheizung ab. (Im Aldepanel zum sehen)
Grüße Xaver
heute Früh, mit Einstellung 2 Kw, kein „Spuk“. Schon mal ein Zwischenergebnis. Dafür das Auto bedingt warm. Morgen dann neuer Test mit 3 Kw- Einstellung, ob der „Spuk“ reproduzierbar ist.
Wen die Relais anfangen zu klackern geh mal mit der Alde
Auf 2 KW runter
Gruss
Pit
[chic e-line] Stromanschluss schaltet unkoordiniert ab
Moderator: Dvorak
- Pedero
- Basisfahrzeug: Ducato/Alko
- Modellbeschreibung: e-line i50 LE
Re: [chic e-line] Stromanschluss schaltet unkoordiniert ab
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
3x2,5mm□ sollte man sich schon gönnen....immer vollständig abgerollt ( zur Vermeidung des induktiven Blindwiderstandes und Erhitzung der Kabeltrommel)Pedero hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 23:00Hallo Thomas,Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 19:01 Was für ein Strom
Kabel ist denn angeschlossen?
50mtr Trommel aufgerollt?
Schon mal ein kurzes 3x2,5qm Kabel versucht?
Gruß
Thomas
zunächst 20m Kabel, lose, natürlich aufgerollt.Allerdings mit Adapterstecker Schuko/CEE. Neues Kabel 15 m lose CEE/CEE. Allerdings beide 3x1,5
Gruss
Pit
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Bist Du denn immer noch auf dem gleichen Campingplatz?
Oder tritt das auch an anderen Plätzen auf?
Ich hatte mal das Thema, das auf einem Platz in Holland beim Einstecken des Kabels am Womo,
die Sicherung auf dem Platz rausgeflogen ist. Kein Verbraucher an.
Lt. Platzbetreiber lag es nicht an ihm, da überall 10A zur Verfügung standen.
Habe dann alles versucht, keine Chance.
Hatte mein Ladegerät in Verdacht und auch schon beim Hersteller reklamiert.
Auf allen weiteren Plätzen und auch zuhause nie wieder ein Problem.
Vielleicht ist die Spannungsversorgung auf dem Platz auch fragwürdig.
da hilft aber nur messen, ob die Spannung einbricht, reicht schon wenn nur noch 215V anliegen.
Gruß
Thomas
Ich hatte mal das Thema, das auf einem Platz in Holland beim Einstecken des Kabels am Womo,
da hilft aber nur messen, ob die Spannung einbricht, reicht schon wenn nur noch 215V anliegen.
Gruß
Thomas
- Pedero
Genau! Das ist die nächste Anschaffung. Das Interims Kabel, dass ich sonst anderweitig verwendet. Interessant ist, dass im Camping Zubehör, die Adapter Kabel, die ich bislang gefunden habe, immer 1,5 qmm haben.Spark hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 10:033x2,5mm□ sollte man sich schon gönnen....immer vollständig abgerollt ( zur Vermeidung des induktiven Blindwiderstandes und Erhitzung der Kabeltrommel)Pedero hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 23:00Hallo Thomas,Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 19:01 Was für ein Strom
Kabel ist denn angeschlossen?
50mtr Trommel aufgerollt?
Schon mal ein kurzes 3x2,5qm Kabel versucht?
Gruß
Thomas
zunächst 20m Kabel, lose, natürlich aufgerollt.Allerdings mit Adapterstecker Schuko/CEE. Neues Kabel 15 m lose CEE/CEE. Allerdings beide 3x1,5
Gruss
Pit
Gruss
Pit
- Pedero
Hallo Thomas,Tdr01 hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 10:55 Bist Du denn immer noch auf dem gleichen Campingplatz?
Gruß
Thomas
denselben Verdacht habe ich auch. Aber mangels Multimeter kann ich das bislang noch nicht qualifiziert feststellen.
Gruss
Pit
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Bei den kurzen Adapterkabeln ist die Länge nicht relevant!Pedero hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:47 Interessant ist, dass im Camping Zubehör, die Adapter Kabel, die ich bislang gefunden habe, immer 1,5 qmm haben
Der Widerstand errechnet sich aus Querschnitt x Länge.
Viele Grüße,
Andreas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Hier hast du genügend Auswahl....im Ausland wird oft nur noch orangefarbiges Kabel 3x2,5mm² CEE akzeptiert...darauf achten das das Kabel robust (überfahrbar) ist.Pedero hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:47Genau! Das ist die nächste Anschaffung. Das Interims Kabel, dass ich sonst anderweitig verwendet. Interessant ist, dass im Camping Zubehör, die Adapter Kabel, die ich bislang gefunden habe, immer 1,5 qmm haben.Spark hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 10:033x2,5mm□ sollte man sich schon gönnen....immer vollständig abgerollt ( zur Vermeidung des induktiven Blindwiderstandes und Erhitzung der Kabeltrommel)Pedero hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 23:00
Hallo Thomas,
Gruss
Pit
Gruss
Pit
https://www.amazon.de/s?k=kabeltrommel+ ... _0_recent
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kleiner Ausflug am Rande. Wir standen in Spanien auf einem Stellplatz und mussten unser Stromkabel in die Durchfahrt des Stellplatzes legen. Da fuhren dann alle drüber...
Wir hatten tatsächlich die von Dirk angesprochene Kabeltrommel von Brennenstuhl. Es war nach über einer Woche nichts am Kabel zu sehen. Das hat mich echt überzeugt.
Gruß Michael
Wir hatten tatsächlich die von Dirk angesprochene Kabeltrommel von Brennenstuhl. Es war nach über einer Woche nichts am Kabel zu sehen. Das hat mich echt überzeugt.
Gruß Michael
- Pedero
Spark hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 14:18Hallo Dirk,Pedero hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:47Genau! Das ist die nächste Anschaffung. Das Interims Kabel, dass ich sonst anderweitig verwendet. Interessant ist, dass im Camping Zubehör, die Adapter Kabel, die ich bislang gefunden habe, immer 1,5 qmm haben.Spark hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 10:03
3x2,5mm□ sollte man sich schon gönnen....immer vollständig abgerollt ( zur Vermeidung des induktiven Blindwiderstandes und Erhitzung der Kabeltrommel)
Gruss
Pit
vielen Dank für den Tipp. Der ist Goldwert und spart viel unnötiges Geld
Gruss
Pit
Hier hast du genügend Auswahl....im Ausland wird oft nur noch orangefarbiges Kabel 3x2,5mm² CEE akzeptiert...darauf achten das das Kabel robust (überfahrbar) ist.
https://www.amazon.de/s?k=kabeltrommel+ ... _0_recent