Feuchtigkeit in der Heckgarage

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Adriano
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Re: Feuchtigkeit in der Heckgarage

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Hallo,
ich hatte bei meinem Vorgänger, einem Hymer Exsis, auch Probleme mit Kondenswasser in der Garage.
Ich habe mir dann, wie bei andern Hymers serienmäßig, Lüftungsgitter in die Garagentüren eingebaut.
Das hat das Problem zwar nicht beseitigt aber doch verbessert.

Grüße
Gerald
Jt89
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic C 4.9

Ungelesener Beitrag von Jt89 »

Hallo,
ich habe bei meinem chic cline 4.9 von 2020 das gleiche Problem.
Wenn das Heck seitlich oder von oben beregne passiert nix,alles trocken.
Wenn das Wasser von unten kommt dann tritt es im Bereich an der Ecke der Verzurrschiene und Verklebung der Seitenwand ein.
Was sicher nicht hilfreich ist das der Filz teilweise mit der Seitenwand und dem Boden der Heckgarage verklemmt ist :thumbdown:
Werde das die Tage mir mal genauer von unten anschauen.

Eventuell ist das ja dem einen oder anderen hilfreich bevor das halbe Wohnmobil zerlegt wird.

Grüße und schönen Advent noch :crazy_face:
DSC_6707.JPG
Wenn das Wasser von der Seite oder auch vom Heck nach unten läuft bleibt alles trocken
DSC_6712.JPG
kommt das Wasser von unten läuft gleich das Wasser
DSC_6713.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ironman hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:35 Neues Update:
Ich habe es geschafft einen Termin beim Händler zu bekommen, wo ich den Wagen gekauft habe. Nun steht er dort seit vier (!) Wochen. Carthago kennt diese Probleme, dass in den Ecken Wasser eintritt. Es kommt von außen hinter der Stoßstange rein. Carthago hat dem Händler sogar eine Durchführungsanordnung geschickt. Nun ist die Stoßstange beim Ausbau kaputt gegangen. Carthago hält sich bedeckt, wann eine neue geliefert werden kann. Ich könnte echt ausrasten, so etwas nennt sich Premiumprodukt. Wenn Carthago bis Anfang des Jahres mit keine Auskunft über den Liefertermin der Stoßstange nennen kann, werde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen. Dann wollen wir doch sehen, dass sich die Kunden auch wehren können. Der Händler ist sehr bemüht und kann einem echt leid tun, weil er zwischen den Fronten steht.

Grüße Michael
Uns ist bei unserem C- Tourer Bj 2020 im August 2020 ein anderes WoMo beim Rangieren auf einem SP an die Stoßstange gefahren.
Die Lieferzeit für eine neue Stoßstange betrug seinerzeit 4 Monate.
Viele Grüße
Dirk
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Ich habe jetzt auch nasse Ecken in der Garage, wo es dann im Filz hochzieht. Nun soll ich das WoMo zum Händler bringen, wo man sich dann 3 Tage mit der Feuchtigkeit beschäftigen will. Ich habe das mal selber untersucht, aber keine Undichtigkeiten von Außen feststellen können. Nun wollt ich die nassen Filzecken mal von der Wand lösen um zu sehen was da hinter ist. Es ist da eine angenietete Alu Profil-Platte, die Nieten wurden dort ohne Dichtmittel gesetzt. dann wurde Der Filz so angebracht das er bis unter die Seitenwände verlegt wurde, wie weit er da unter liegt, kann ich nicht feststellen, man bekommt ihn nicht rausgezogen. Also genau so wie schon Jt89 es beschreibt. Das alles in Verbindung mit Schwitzwasser, besonders an den Enden der Alu Zurrschienen die auch kontakt zum Filz haben führt dann zu den ungünstigen Jahreszeiten, unweigerlich dazu, das sich der Filz in den Ecken vollsaugt. Ich habe für mich beschlossen, den Filz in den Ecken zu entfernen und mit einer Dickschicht Masse hübsch zu machen.
Auf keinen Fall lass ich das halbe Wohnmobil in der Werkstatt zerlegen. In den meisten Fällen wird da wieso nur verschlimmbessert. Diese Erfahrung musste ich und auch viele Freunde von mir, leider immer wieder machen. Garantie hin oder her.
Gruß aus Hamburg
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Neues Update: Die Werkstatt hat nun die Undichtigkeit mithilfe von einer Anleitung von Carthago beseitigt. Dabei ist ja wie gesagt die Stoßstange kaputt gegangen. Es sollte die Stoßstange nun in der vierten Kalenderwoche kommen. Nun ist diese auf April verschoben worden. Dann ist das Wohnmobil sechs Monate in der Werkstatt gewesen. Ich bin sehr wütend auf Carthago und versuche nun Schadensersatz von zu bekommen. Wer dazu Tipps hat sollte bitte diese mir mal schreiben.Grüße Michael
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Schadenersatz wegen was, Nutzungsausfall bei Freizeitfahrzeugen dürfte schwierig sein.
Evtl. würde es über die Kosten für ein Mietwomo gehen, dafür bedarf es dann aber einer Rechnung.
Ganz wichtig ist vorher die rechtlichen Voraussetzungen für so eine Forderung zu erbringen
Also, den Händler auffordern das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Datum instand zu setzen und gleich dabei in Verzug zu setzen, wenn es den Termin nicht einhält und Schadenersatzforderungen anzudrohen.
Details dazu sollten vorher mit einem auf das Womobilrecht spezialisierten Rechtsanwalt besprochen werden.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ist das Fahrzeug mit der defekten „Stoßstange“ nicht nutzbar? Die Frage wird sicher vermutlich bei Schadenersatz stellen, ebenso das Thema Verhältnismäßigkeit.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Das Fahrzeug ist nicht nutzbar durch die defekte Stoßstange.Nutzungsausfall, weil ich es auch beruflich nutze und mir ein Hotel erspare. Außerdem ist eine Undichtigkeit nicht auf eine Verursachen durch meine Person hervorgerufen worden (z.B. Unfall). Demnach ist eine Undichtigkeit ausschließlich in einer Schuldfrage auf seitens des Herstellers zu suchen. Deshalb möchte ich eine Nutzungsausfall rechtlich geltend machen. Grüße Michael
Anke
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ein Nutzungsausfall würde mich auch interessieren, da mein Schnauferl nun nach einem fremdverschuldetem Unfall seit Anfang August in der Werkstatt steht. Mir wurde gesagt, daß ich mit einem Freizeitfahrzeug keine Chance auf Entschädigung habe.

Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Anke hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 10:27 Ein Nutzungsausfall würde mich auch interessieren, da mein Schnauferl nun nach einem fremdverschuldetem Unfall seit Anfang August in der Werkstatt steht. Mir wurde gesagt, daß ich mit einem Freizeitfahrzeug keine Chance auf Entschädigung habe.

Gruß Anke
Hallo Anke, schau mal hier:
https://www.kanzlei-voigt.de/aktuelles/ ... n-moeglich
https://www.bussgeldkatalog.org/nutzung ... wohnmobil/
https://www.ra-kotz.de/wohnmobil_nutzungsausfall.htm

Die Chancen für eine Nutzungsausfallentschädigung stehen nicht schlecht wenn es sich um das einzige Fahrzeug zur Sicherung der Mobilität handelt oder es nachweislich zu beruflichen Zwecken ( Monteur etc.) genutzt wird.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“