[chic c-line] mit Halbautomatic
Moderator: Dvorak
- ToJo
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis mit eingeschlagenem Lenkrad anzufahren. Scheint ein wertvolle Tipp zu sein, wenn es wieder einmal sehr steil beim Anfahren ist.
Grüße Thomas
danke für den Hinweis mit eingeschlagenem Lenkrad anzufahren. Scheint ein wertvolle Tipp zu sein, wenn es wieder einmal sehr steil beim Anfahren ist.
Grüße Thomas
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Der Tipp ist auch bei den Mountainbikern bekannt - ob er von da seinen Ursprung hat?
LG
Reinhart
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Reinhart
- BaluSG
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
so direkt vom Mountainbiken kommt es nichtGR75 hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 23:18 Der Tipp ist auch bei den Mountainbikern bekannt - ob er von da seinen Ursprung hat?
LG
Reinhart

Ich komme aus der Land.- und Forstwirtschaft, war Militärkraftfahrer und bin Offroad (Jeep) gefahren, daher kenne ich das. Mit dem WoMo habe ich es (glücklicher Weise) bisher noch nicht benötigt.
Gruss
Peter

Peter
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Mein Problem war nicht der Grip. Dazu kam es gar nicht, da aus dem Stand die Kupplung zu schnell eingreift, wenn man die Motordrehzahl zum Start hochfahren möchte.
Situation: Aus einer sehr engen Straße in eine steile Grundstücksauffahrt einbiegen und dann aus dem Stand anfahren.
Gruß Hajo
Situation: Aus einer sehr engen Straße in eine steile Grundstücksauffahrt einbiegen und dann aus dem Stand anfahren.
Gruß Hajo
- AndreasNagel
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Moin Hajo.
Beim Einschlagen der Vorderräder zum Anfahren am Berg geht es nicht so sehr um den Grip. Es soll bewirken, dass das WoMo eher quer zur Steigung anfährt und nicht frontal zum Berg. Wie Peter schon schrieb:
Andreas
Beim Einschlagen der Vorderräder zum Anfahren am Berg geht es nicht so sehr um den Grip. Es soll bewirken, dass das WoMo eher quer zur Steigung anfährt und nicht frontal zum Berg. Wie Peter schon schrieb:
Viele Grüße,BaluSG hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 08:45 ist das Prinzip wie bei Serpentinen am Berg.
Andreas
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Hallo Andreas,
das Wohnmobil fährt in dieser Stellung gar nicht erst an. Sobald man von der Bremse geht und Gas gibt blockiert die Kupplung bereits unter 1000 U/min und der Motor würgt ab. Ich fühlte mich wie ein Fahranfänger.
Gruß Hajo
das Wohnmobil fährt in dieser Stellung gar nicht erst an. Sobald man von der Bremse geht und Gas gibt blockiert die Kupplung bereits unter 1000 U/min und der Motor würgt ab. Ich fühlte mich wie ein Fahranfänger.
Gruß Hajo
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Hallo Hajo,Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 11:32 Hallo Andreas,
das Wohnmobil fährt in dieser Stellung gar nicht erst an. Sobald man von der Bremse geht und Gas gibt blockiert die Kupplung bereits unter 1000 U/min und der Motor würgt ab. Ich fühlte mich wie ein Fahranfänger.
Gruß Hajo
wenn es steil wird, sollte aber doch die Bremse greifen. Nennt sich glaube ich Hillholder.
Mit dem Fuss auf der Bremse und gleichzeitig losfahren, geht nicht.
Ist so unterbunden vom Steuergerät.
Wenn ich mit Hänger und Motorrad unterwegs bin, kommt die Automatik auch schon mal an ihre Grenzen, aber es gab noch nie ein Problem, das wir nicht weg kamen.
Wie gesagt, einmal Bremsen, dann sollte diese packen. Fuss runter von der Bremse, (dann hälkt die glaube ich noch für 5-10Sek). manuell ´den ersten gang rein und Gas geben.
Gruß
Thomas
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Hallo Thomas,
hatte geschrieben: "Sobald man von der Bremse geht und Gas gibt blockiert die Kupplung bereits unter 1000 U/min und der Motor würgt ab."
Der Motor hat keine Chance hochzudrehen, da ihn die Kupplung gleich einfängt. Mit meinem Jaguar fahre ich da im Standgas los. Für die 180PS und 4,8t ist das einfach zu viel. Da braucht man Drehzahl (Drehmoment).
Gruß Hajo
hatte geschrieben: "Sobald man von der Bremse geht und Gas gibt blockiert die Kupplung bereits unter 1000 U/min und der Motor würgt ab."
Der Motor hat keine Chance hochzudrehen, da ihn die Kupplung gleich einfängt. Mit meinem Jaguar fahre ich da im Standgas los. Für die 180PS und 4,8t ist das einfach zu viel. Da braucht man Drehzahl (Drehmoment).
Gruß Hajo
- BaluSG
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Re: [chic c-line] mit Halbautomatic
Hallo Hajo,Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 14:21 Hallo Thomas,
hatte geschrieben: "Sobald man von der Bremse geht und Gas gibt blockiert die Kupplung bereits unter 1000 U/min und der Motor würgt ab."
Der Motor hat keine Chance hochzudrehen, da ihn die Kupplung gleich einfängt. Mit meinem Jaguar fahre ich da im Standgas los. Für die 180PS und 4,8t ist das einfach zu viel. Da braucht man Drehzahl (Drehmoment).
Gruß Hajo
wir haben (glaube ich) die gleichen Fahrzeuge. In so einem Fall gehe ich auf Handbetrieb 1. Gang + die "Last-Taste" (ich nenne die jetzt einfach mal so

Aber ich weiß, was meinst

Diese Situation, welche die beschreibst kenne ich, hatte ich mal in Kroatien auf einem Terrassen-Campingplatz - allerdings noch mit einem Schalter - da hatte ich einen Kupplungs-Abriss!
Mir ging der A... auf Grundeis - aber zum Glück nichts passiert. Die die nächsten Meter und Kilometer waren alle Sinne auf die Kupplung gerichtet - aber Schwein gehabt.
Mit Automatischer Schaltung ist das schwierig, da ist eine Wandler-Automatik besser dran. Mit meinem 9Gang-ZF im Evoque habe ich mal einen 3,5t Laika mit 45 Grad schräg zum Fahrzeug von einer nassen Wiese gezogen, wo er sich bis zu den Achsen festgefahren hatte. Natürlich mit Allrad, ohne Murren oder ansatzweise durchzudrehen - aber mit der ZF-Wandler-Automatik!
Gruss
Peter

Peter