Klimaautomatik

von den Basis-Herstellern zu bearbeitende Themn

Moderator: Dvorak

JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Klimaautomatik

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Ist bei Deinem Fzg. die Abdeckung unter dem Motor montiert? Die könnte sich auf die Unterdrucksituation auswirken.
Beste Grüße

John
Michakemp

Ungelesener Beitrag von Michakemp »

nun ist es auch Zeit mal zu loben. Ich habe auch dem Produktmanagement von Carthago darüber berichtet!

Die Firma xxxx hat das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst!!!! Die übersandten Fotos aus dem Forum von anderen Kunden waren eine Anregung, aber die Firma xxx hat es noch besser umgesetzt.

Ich bin in den letzten Tagen 1200km gefahren, und die Leistung der Klimaanlage/Heizung und Luftströmung hat sich signifikant verbessert. Außentemperatur bis zu -5 Grad.

Die Verlegung von zwei der drei Luftzuführungen hinter den Kühlergrill mit einem 90 Grad Endstück sorgt jetzt dafür, dass die Klimaanlage/Heizung im Fahrbetrieb ausreichend Luft zugeführt wird. Auch bei Bergabfahren drangen keine Abgase von den Bremsen mehr in das Wageninnere. Die Lüftungsanlage konnte auf mittlerer Stufe betrieben werden, was vollkommen ausreichte. Auch das Anströmen der Frontscheiche hat sich verbessert.

Die Befürchtung, dass durch das Verlegen der "Lüftungsschlauchenden" in den Fahrtwind, die Lüftungsanlage bei schneller Fahrt für einen nicht kontrollierten Luftdurchsatz sorgt,
hat sich auch bei schneller Fahrt (ca. 120km/h) nicht bestätigt. Wahrscheinlich helfen hier die sich leicht verjüngen 90 Grad Rohrenden.

Überraschend: Auch die Klimaautomatik hat sich durch die Veränderung des Luftstroms signifikant verbessert. Die Sensoren werden wohl jetzt besser angeströmt (kein Unterdruck mehr?)

Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, die vielleicht bei Carthago serienmäßig umgesetzt werden sollte.

Ich danke dem gesamten Team von xxx, die auch alle anderen kleineren Mängel (Dachhaube, Apothekenschrank etc.) behoben haben.

Gruß

Michael Kempers
Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo Michael,
Kannst du mal Fotos von der Verlegung der zwei Luftzuführungen hinter den Kühlergrill mit dem 90 Grad Endstück machen ?
Habe nächste Woche bei meinem I4.9 auch einen Termin zur Nachbesserung. Mein Händler hat noch keine Lösung.
Kannst du mir den PM bei Carthago nennen ? Geht auch als PN.
LG Jürgen
Michakemp

ich würde jetzt mehrmals gebeten Bilder einzustellen, mache ich gerne am kommenden Wochenende (9.3.)
Otto
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Ungelesener Beitrag von Otto »

Hallo,

welche 90° Bogen passen denn? D.h. welchen Durchmesser (innen oder außen) müssen die Rohrbogen haben?

Gruß Otto
Michakemp

wie versprochen hier ein paar Bilder, ich habe diese in die Galerie eingestellt mit der Bezeichnung KLimaanlage 1-5,gerne kann ich interessierten auch ein kleines Video senden, dazu brauch ich eine Mailadresse. Leider können hier keine Video eingestellt werden.
Michakemp

wer das Video gemailt bekommen möchte bitte kurze Nachricht an kempers@k-p-p.de mailen, ich hoffe sie Angabe einer Mailadresse ist erlaubt
Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo Michael,

hier mal ein kurzes Feedback.
Deinen Lösungsvorschlag zur Optimierung der Luftzuführung bei meinem C-line I4.9 Bj.-17 habe ich umgesetzt bekommen.
Mit Verweis auf den Kontakt zum PM wurde ich ans Servicemanagement bei Carthago weitergeleitet und nach mehreren Telefonaten hat man einen Umbau auf Kulanz seitens meiner Werkstatt zugestimmt. :thumbup:

Dies beinhaltete eine zusätzliche 3. Luftzuführung und Verlegung von zwei der Luftzuführungen hinter den Kühlergrill.
IMG_7583.JPG
IMG_7585.JPG
IMG_7584.JPG
Das Ergebnis ist wie du beschreiben hast. Die Luftzuführung hat sich signifikant verbessert. Nur die Klimaautomatik funktioniert noch nicht optimal bei hohen Außentemperaturen, hier hilft ein Nachregeln per Hand.

Nochmals :Danke: für deine Unterstützung. :drinkingcheers:

LG
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Jürgen,
ich sehe mir gerade deine Bilder an. So wie ich es erkennen kann ,sind die beiden Ansaugschläuche für die Raumluft vom Motorinneren, direkt hinter den Kühlergrill gewandert. Das hat meiner auch so ähnlich.Aber bei dir sehe ich am Ende noch einen 90 Grad winkel. Den hat meiner nicht. Da sind die Schläuche einfach nach unten gerichtet.Wo hast du den her? Ich denke mit Winkelanschluss bringt das mehr.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Molina hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:21 Hallo Jürgen,
ich sehe mir gerade deine Bilder an. So wie ich es erkennen kann ,sind die beiden Ansaugschläuche für die Raumluft vom Motorinneren, direkt hinter den Kühlergrill gewandert. Das hat meiner auch so ähnlich.Aber bei dir sehe ich am Ende noch einen 90 Grad winkel. Den hat meiner nicht. Da sind die Schläuche einfach nach unten gerichtet.Wo hast du den her? Ich denke mit Winkelanschluss bringt das mehr.
Grüße Frank
Hallo Frank,

das ist genau der Punkt.
Original sind die Schläuche nach unten gerichtet.
Erst wenn Du sie in Fahrtrichtung bringst, kommt das verbesserte Ergebnis raus.
Nimm aus dem Baumarkt die grauen 90Grad Bögen(Abfussrohre aus der Sanitärabteilung.
Musst mal messen, welcher Durchmesser am besten passt.
Glaube es waren 50er.
Und dann irgendwie vorne am Grillrost befestigen.
Ich habe das einfach mit Kabelbindern gemacht.
Fällt nur auf, wenn man direkt davor steht.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „KFZ Heizung/Lüftung/Klimaanlage“