Umrüstung Fahrlicht auf LED
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic e-line I47 Bj. 2010
Re: Umrüstung Fahrlicht auf LED
Ok. Ich glaub, ich hab‘s. Habe die neuen TFL mal eben ans Labornetzteil angeschlossen:
Zündungsplus: an / Steuerplus (Standlicht): aus -> TFL leuchten in voller Helligkeit (Tagfahrlicht)
Zündungsplus: an / Steuerplus (Standlicht): an -> TFL leuchten gedimmt (Positionslicht)
Zündungsplus: aus / Steuerplus (Standlicht): an -> TFL leuchten gedimmt (Standlicht)
Dann kann ich das Standlichtbirnchen im Fernscheinwerfer einfach weglassen.
VG
Daniel
Zündungsplus: an / Steuerplus (Standlicht): aus -> TFL leuchten in voller Helligkeit (Tagfahrlicht)
Zündungsplus: an / Steuerplus (Standlicht): an -> TFL leuchten gedimmt (Positionslicht)
Zündungsplus: aus / Steuerplus (Standlicht): an -> TFL leuchten gedimmt (Standlicht)
Dann kann ich das Standlichtbirnchen im Fernscheinwerfer einfach weglassen.
VG
Daniel
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 50
Hallo,
ich habe bei meinem E-Line auch Abblendlicht und Fernlicht gegen LED getauscht.
Es ist zwar nicht so einfach wie beim C-Line, aber ich denke das sich das lohnt.
Die vordere Plastikabdeckung vom Scheinwerfer ist zweigeteilt.
Das Oberteil für die Hauptscheinwerfer steckt mit 3 Nasen in dem Unterteil vom Tagfahrlicht.
Das ganze bruchfrei zu trennen hat schon Zeit gekostet.
Im Modell 2018 sind H8/H11-Stecker beim Abblendlicht verbaut, die müssen durch FEP-Stecker ersetzt werden.
Es gibt die Stecker nur als Satz á 10 Stück zu kaufen, von daher habe ich noch 8 Stück über.
Die Innenteile gibt es nur in einer 50er Packung.
Falls jemand Teile dazu benötigt, gebe ich die gerne zum Selbskostenpreis ab.
Die Nieten vom Halter der Leuchtweitenregulierung mussten abgebohrt und durch Schrauben ersezt werden, anders bekam ich den Scheinwerfer nicht heraus.
Der 70 mm LED-Fernscheinwerfer von Nolden hat ein externes Steuergerät an dem der vorhandene H8/H11-Stecker passt.
An die innere Schraube kommt man ein wenig schlecht dran, der Austausch ist aber machbar.
Wie schon geschrieben, ich denke das sich der Aufwand lohnt.
Viele Grüße,
Michael
ich habe bei meinem E-Line auch Abblendlicht und Fernlicht gegen LED getauscht.
Es ist zwar nicht so einfach wie beim C-Line, aber ich denke das sich das lohnt.
Die vordere Plastikabdeckung vom Scheinwerfer ist zweigeteilt.
Das Oberteil für die Hauptscheinwerfer steckt mit 3 Nasen in dem Unterteil vom Tagfahrlicht.
Das ganze bruchfrei zu trennen hat schon Zeit gekostet.
Im Modell 2018 sind H8/H11-Stecker beim Abblendlicht verbaut, die müssen durch FEP-Stecker ersetzt werden.
Es gibt die Stecker nur als Satz á 10 Stück zu kaufen, von daher habe ich noch 8 Stück über.
Die Innenteile gibt es nur in einer 50er Packung.
Falls jemand Teile dazu benötigt, gebe ich die gerne zum Selbskostenpreis ab.
Die Nieten vom Halter der Leuchtweitenregulierung mussten abgebohrt und durch Schrauben ersezt werden, anders bekam ich den Scheinwerfer nicht heraus.
Der 70 mm LED-Fernscheinwerfer von Nolden hat ein externes Steuergerät an dem der vorhandene H8/H11-Stecker passt.
An die innere Schraube kommt man ein wenig schlecht dran, der Austausch ist aber machbar.
Wie schon geschrieben, ich denke das sich der Aufwand lohnt.
Viele Grüße,
Michael
-
Also ich bin mit meiner Umrüstung (Abblend- und Fernlicht) auch inzwischen durch. Hat sich definitiv gelohnt. Leider war bei mir gar nix plug&play. Bei meinem Bj. 2010 war offenbar eine ältere Scheinwerfergeneration verbaut, bei der die Aufnahmen komplett anders waren. Hat mich ca. 1,5 Tage gekostet, hier alles ganz individuell hinzubasteln.
Der Abschuss war das Plaste-Verbindungsteil zur Welle der Leuchtweitenverstellung, das wegen der komplett anderen Aufnahmen ja auch nicht mehr gepasst hat. Die Teile für die neuen Aufnahmen gibt‘s von Hella als Zubehör, allerdings nur im 100er-Pack für 170 EUR
Als Ausweg musste ich altes und neues Teil jeweils in der Mitte auseinandersägen und die Rückseite vom alten und die Vorseite vom neuen verkleben.
Die Scheinwerfereinstellung im eingebauten Zustand war auch „sportlich“. Rechts wäre ich im eingebauten Zustand gar nicht mehr rangekommen, hat aber zufällig gepasst. Links musste ich bestimmt ne viertel Stunde unter dem Womo liegend rumfummeln bis ich die Nuss auf die Gewindestange bekommen hab, damit ich hier verstellen konnte.
Also nicht unbedingt was, das man auf die Schnelle an nem Freitagnachmittag erledigen kann.
Der Abschuss war das Plaste-Verbindungsteil zur Welle der Leuchtweitenverstellung, das wegen der komplett anderen Aufnahmen ja auch nicht mehr gepasst hat. Die Teile für die neuen Aufnahmen gibt‘s von Hella als Zubehör, allerdings nur im 100er-Pack für 170 EUR

Die Scheinwerfereinstellung im eingebauten Zustand war auch „sportlich“. Rechts wäre ich im eingebauten Zustand gar nicht mehr rangekommen, hat aber zufällig gepasst. Links musste ich bestimmt ne viertel Stunde unter dem Womo liegend rumfummeln bis ich die Nuss auf die Gewindestange bekommen hab, damit ich hier verstellen konnte.
Also nicht unbedingt was, das man auf die Schnelle an nem Freitagnachmittag erledigen kann.
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Hallo Euch allen,
Habe eure Umbauten gelesen und bin versucht dies auch an unserem C-tourer 143 i zu machen.
Gibt es da Hinweise von euch, ob die verbauten LED identisch sind ?
Besten Dank im Voraus!
Grüße Reinhold
Habe eure Umbauten gelesen und bin versucht dies auch an unserem C-tourer 143 i zu machen.
Gibt es da Hinweise von euch, ob die verbauten LED identisch sind ?
Besten Dank im Voraus!
Grüße Reinhold
-
Hallo Reinhold,
kann ich leider nix zu sagen. Ich würde dir aber ohnehin raten, erst mal den Scheinwerferträger zu demontieren, um sich das Ganze von innen/hinten mal anzusehen und das weitere Vorgehen planen zu können. Bei Hella müssten auch Maßzeichnungen der Scheinwerfer verfügbar sein. Dann kann man die Maße schon mal grob abgleichen.
VG
Daniel Ott
kann ich leider nix zu sagen. Ich würde dir aber ohnehin raten, erst mal den Scheinwerferträger zu demontieren, um sich das Ganze von innen/hinten mal anzusehen und das weitere Vorgehen planen zu können. Bei Hella müssten auch Maßzeichnungen der Scheinwerfer verfügbar sein. Dann kann man die Maße schon mal grob abgleichen.
VG
Daniel Ott
- WolfG
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Hallo Reinhold,
wenn sich Deine Frage auf den Austausch der Scheinwerfer bezieht, sollten die Scheinwerfer vom C-Tourer ebenfalls die 90mm Hella´s sein.
Dann steht einer Umrüstung eigentlich nichts im Wege.
Ich würde aber sicherheitshalber zwei Dinge vorweg machen:
- Nachsehen, welche Typnummern auf den Scheinwerfer-Gläsern zu erkennen sind. Ich meine diese hier: - mir im Motorraum die eingebauten Scheinwerfer von hinten ansehen. Diese sollten in etwa so aussehen: Wenn das bei Dir so aussieht wie bei meinen C-Line (auf den Fotos), dann kannst Du beruhigt bestellen und Dich an den Umbau machen.
LG
Guido
wenn sich Deine Frage auf den Austausch der Scheinwerfer bezieht, sollten die Scheinwerfer vom C-Tourer ebenfalls die 90mm Hella´s sein.
Dann steht einer Umrüstung eigentlich nichts im Wege.
Ich würde aber sicherheitshalber zwei Dinge vorweg machen:
- Nachsehen, welche Typnummern auf den Scheinwerfer-Gläsern zu erkennen sind. Ich meine diese hier: - mir im Motorraum die eingebauten Scheinwerfer von hinten ansehen. Diese sollten in etwa so aussehen: Wenn das bei Dir so aussieht wie bei meinen C-Line (auf den Fotos), dann kannst Du beruhigt bestellen und Dich an den Umbau machen.
LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Hallo Guido,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde es prüfen und berichten.
Beste Grüße
Reinhold
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde es prüfen und berichten.
Beste Grüße
Reinhold
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Meine Scheinwerfer passen laut ABE. Wir warten nur auf besseres Wetter...
2b||!2b?
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Bj. Okt. 2014
- Modellbeschreibung: Chic E-Line i 47
Hallo zusammen,
Habe gestern die Halogen Abblendscheinwerfer gegen die unten gezeigten LEDs von Hella getauscht. Nach anfäglichem zögern und versuchen hat der Austausch beim zweiten Scheinwerfer nur ca 20 min gedauert.
Alles von hinten ohne Demontage von irgendwelchen Verkleidungen etc. Allerdings ums Eck mit Flachzange die Lampen gelöst und wieder befestigt, dies war etwas knifflig.
Die Leitungsadapter sind super, keine eigenen Adapter anfertigen, alles dicht und passt.
Die aufgeführten Nebelscheinwerfer will ich auch noch montieren, hier ist allerdings kniffelige Bastelarbeit angesagt.
Fahrzeug: C-Tourer VI im Oktober 2013 gebaut.
Habe gestern die Halogen Abblendscheinwerfer gegen die unten gezeigten LEDs von Hella getauscht. Nach anfäglichem zögern und versuchen hat der Austausch beim zweiten Scheinwerfer nur ca 20 min gedauert.
Alles von hinten ohne Demontage von irgendwelchen Verkleidungen etc. Allerdings ums Eck mit Flachzange die Lampen gelöst und wieder befestigt, dies war etwas knifflig.
Die Leitungsadapter sind super, keine eigenen Adapter anfertigen, alles dicht und passt.
Die aufgeführten Nebelscheinwerfer will ich auch noch montieren, hier ist allerdings kniffelige Bastelarbeit angesagt.
Fahrzeug: C-Tourer VI im Oktober 2013 gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße der Vorgebirgler
- Ichsehnix
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
bei mir hat der Knubbel (ich weiß nicht, wie das kugelförmige Ding der Leuchtweitenregulierung heißt) nicht gepasst. Musste einen anderen Durchmesser nachkaufen. Der Umbau gestaltete sich bei mir leider generell nicht so Plug&Play in 20 Minuten.
Hoffe, dass deine neuen Halogennebelscheinwerfer mehr Licht generieren, als die Serienmäßigen. Die kannst du vergessen. Bei Hella gäbe es auch Nebler als LED. Warum möchtest du Halogen, Georg?
Hoffe, dass deine neuen Halogennebelscheinwerfer mehr Licht generieren, als die Serienmäßigen. Die kannst du vergessen. Bei Hella gäbe es auch Nebler als LED. Warum möchtest du Halogen, Georg?
Gruß Thomas