Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Super!

Ich bin auch drauf ins dran, zögere aber noch etwas, weil auch auf die logische Ausbaustufe, einen vollautomatischen Türantrieb, warte und nicht weiß ob’s kompatibel sein wird oder das aktuelle Softclose am Ende überflüssig wird.

War zum Entwicklungsstand etwas zu erfahren? Oder ist das Vorhaben eingestellt, war am Ende sogar nur ein Gerücht?

Das Feature gibts glaube ich bei Pössl und Adria ab Werk.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

WolliSI hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 07:17 zögere aber noch etwas, weil auch auf die logische Ausbaustufe, einen vollautomatischen Türantrieb, warte
kennst du das vollautomatische Schliessen?
Das geht so langsam, das verwartet man kaum. Zumindest uns ist es so ergangen. Da stehst du gefühlt eine Ewigkeit daneben und wartest auf das Einrasten.
WolliSI

Konkret nur aus diesem Video...

....und das empfinde ich jetzt nicht als störend langsam. Ohnehin egal, wenn mans so macht wie zuletzt gezeigt.

Bin gespannt ob AST auf den Zug aufspringt.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

WolliSI hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 09:19 Konkret nur aus diesem Video...

....und das empfinde ich jetzt nicht als störend langsam.
jeder empfindet anders. ;-)
Ich kann nur empfehlen, zuerst mal zu einem Pössl-Händler o.ä. zu gehen und das System zu testen.

Wenn du öffnest um einzusteigen wirst du dir vorkommen, wie in der Warteschlange an der Kinokasse, bis dir Einlass gewährt wird.
Wenn du in der Fremde parkst, wirst du dich sicherlich erst fortbewegen, wenn die Türe vollständig verschlossen ist, denn bis dahin kann ja jeder den Schliessvorgang unterbrechen. Und dieses Warten dauert gefühlt Stunden.
So unser beider empfinden.

8Sec? Mechanisch dauert der Öffnungsvorgang evtl 1sec: clack, ratsch.
Softclose = zuschubsen, 1 sec / 2sec sssst und verschlossen ist´s.

:ot:
Naja, im Alter hat man eine andere Herzfrequenz uns somit ein anderes Zeitempfinden.
Evtl kommt es dem ein oder anderen flott vor. :lachen:

Wie erwähnt: testen, nicht blind bestellen ...so es dies zu bestellen gäbe.
WolliSI

Ja, jeder empfindet anders. Wenn kein anderer Anbieter damit um die Ecke kommt, dann wied die Nachrüstung eh nur über AST möglich sein. Falls es überhaupt angeboten wird. Logo, dass ich mir das erst anschaue. Wenn es ähnlich dem Pössl ist, dann wäre ich zufrieden und würde es nachrüsten.
Es grüßt der Wolfgang

Mj1965
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2020 2,3 140
Modellbeschreibung: Malibu 640 GT

Ungelesener Beitrag von Mj1965 »

Hallo in die Runde,

ich war heute bei der Firma Wohnmobile Oeste in Melsungen und habe die Softclose Zuziehhilfe von AST in unseren Rumtreiber (Malibu 640 LE GT Baujahr 2020) einbauen lassen.
Der Einbau hat problemlos geklappt und hat gerade einmal 3 Stunden gedauert.
Die Zuziehhlfe liegt preislich bei 575,00 Euro, die Kosten für den Einbau variieren etwas, je nach Modell, bei unserem hat der Einbau 450,00 Euro gekostet.
Vom Ergebnis bin ich bisher voll gegeistert, die Seitentür muss nun nur noch in Position geschoben werden und die SoftClose Zuziehhilfe zieht die Tür dann automatisch und sanft zu.

Hier einmal die Kontaktdaten der Firma Wohnmobile Oeste:
Wohnmobile Oeste
Walkemühle 1
34212 Melsungen
info@wohnmobile-oeste.de
www.wohnmobile-oeste.de

Viele Grüße aus dem Sauerland und allzeit gute Fahrt
Michael
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Knapp 1000€ um die Stellplatznachbarn nicht zu wecken ist wirklich ne Ansage. Wir hatten viel Hoffnung in den Griff gelegt der ab BJ 2021 an der Tür innen verbaut ist aber dieser tut leider nicht das was er soll. Glauben diese Lösung von AST steht ganz weit unten auf der ToDo Liste aber nett wenn man es bereits hat.

LG Chris
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,
VantasticTales hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 15:25 Knapp 1000€ um die Stellplatznachbarn nicht zu wecken ist wirklich ne Ansage.

LG Chris
Das sehe ich ein wenig anders.
Es geht nicht allein um das Wohl der anderen, es geht auch darum die Schiebetüre und die eigenen Nerven zu schonen.
Wenn dein Weib oder - umgekehrt du - schon im Halbschlaf im "Font" des Luxuskasten gedenken zu ruhen, und der Partner muss die Schiebetüre in alter Manier "Raaaatscht - Bumm!" zuziehen, belastet das Beide. Wenn diese Aktion nicht sofort gelingt, und mehrere von Nöten sind - aus Zaghaftigkeit oder Mangels Kraft oder, oder, so wird das nicht nur die Nachbarn negativ erfreuen.
Morgens kann das im Übrigen umgekehrt sein. ;-)

Das mag auch der Grund sein warum diese Zuziehhilfe gekauft wird wie "geschnitten Brot".

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Sehe ich genauao. Die Zuziehhilfe wäre ganz oben auf meiner Todo-Liste. :winkende:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Stappi
Modellbeschreibung: 640 LE

Ungelesener Beitrag von Stappi »

Hallo zusammen,
bis ich mich durchgerungen habe vielleicht einmal eine Elektrische Lösung nachzurüsten, habe ich eine Übergangslösung montiert.
Dies funktioniert bei unserem 640 LE deutlich besser als vorher.
Natürlich auch nicht super leise, aber mit weniger Kraftaufwand und zu 99% beim ersten Mal.
Viele Grüße
Ralf
20220821_220024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“