Seite 12 von 13
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 09:41
von Mythos
Biauwe hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 09:31
Liegt die Spannung der Akkus höhher 13,7 V oder tiefer 13,3 V kann eine V-Guard II Spannungswächter mit Timer, das S+ bzw. D+ Steuersignal erzeugen.
Dann ist es egal ob ein Solarregler diese Funktion hat.
Zusatzlich noch eine Spannungsleitung vom Akku an das Relais vom Kühlschrank. Mit Sicherung!
Fertig.
https://www.amazon.de/V-Guard-II-Progra ... uage=de_DE
Hallo Uwe ,
Danke, aber das beantwortet keine meiner offenen Fragen .
Gruß Xaver
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 10:48
von Biauwe
Hallo Xaver,
ich habe kein Brücke gesetzt, am CBE DS 300 EM
Nur eine Plusleitung an das Kühlschrankrelais gezogen, grün/gelbe Leitung. So habe ich Dauerplus, was aber nur vom Relais geschalten wird, bei S+/D+ oder manuell auf 12 V.

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 19:19
von Males
Mythos hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 07:57
möchte den Kühlschrank Dometic RMD 10.5 T hin und wieder über Solar betreiben. In der Montageanleitung steht:
- Verbinden sie 3 mit dem S+ Signal ..............
.....Am Kühlschrank ist leider der S+ Anschluss nicht vorbereitet.
Hierzu eine wichtige Info die ich in der Praxis festgestellt habe.
Da ich den S+ ohne Ausbau des Kühlschranks bei meinem Fahrzeug nicht erreichen konnte, habe ich die Schaltung so aufgebaut, dass die Signalisierung am D+ erfolgt.
6mm Plus mit Dauerstrom ist m Kühlschrank vorhanden (Sicherung am EBL gesteckt)
Bei D+ erfolgt aber beim AES Kühlschrank nach der Umschaltung von 12 V auf Gas , der Gasbetrieb zeitverzögert.
Dadurch wird verhindert, dass der Kühlschrank beim tanken sofort auf Gasbetrieb geht. (war vor der Installation bekannt)
Das führt dazu, dass wenn es warm aber leicht bewölkt ist, der Kühlschrank teilweise mehrfach am Tag vom einen Betriebsmodus in den anderen geht und immer jeweils 15 Minuten mit der Kühlung pausiert.
Dadurch kommt es dann zu einer Erhöhung der Kühlschranktemperatur, die ich so stark nicht erwartet habe.
Auf der anderen Seite muss man nach einer gewissen Übergangszeit irgendwann den Betrieb umschalten, sonst ist bei 170 Watt Verbrauch irgendwann auch die Lithium leer, vor allem wenn man am Abend noch das E-bike laden will.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 12:15
von ELineXL61
Biauwe hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 10:48
Hallo Xaver,
ich habe kein Brücke gesetzt, am CBE DS 300 EM
Nur eine Plusleitung an das Kühlschrankrelais gezogen, grün/gelbe Leitung. So habe ich Dauerplus, was aber nur vom Relais geschalten wird, bei S+/D+ oder manuell auf 12 V.
Lieber Uwe , woher kommt das gelbe Kabel mit dem Dauerplus welches Du ins + der Heizelemente gesteckt hast.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 15:35
von Biauwe
ELineXL61 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 12:15
Lieber Uwe , woher kommt das gelbe Kabel mit dem Dauerplus welches Du ins + der Heizelemente gesteckt hast.
Direkt vom Akku.
Sicherung nicht vergessen!
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 18:56
von ELineXL61
Danke , so hat’s Thomas auch gesagt . Dann mache ich es nun so wie Ihr .

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 19:09
von Biauwe
ELineXL61 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 18:56
Danke , so hat’s Thomas auch gesagt . Dann mache ich es nun so wie Ihr .
Das Schaltsignal kommt ja von S+ bzw D+.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 19:50
von Mythos
ELineXL61 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 18:56
Danke , so hat’s Thomas auch gesagt . Dann mache ich es nun so wie Ihr .
Ich hab auch ein neues Kabel (10 mm2 ) direkt von der Batterie zum Kühlschrank gelegt, zusätzlich hab ich noch ein 5pol Relais gesteuert mit S+ ,ingebaut. Die alte Leitung vom Heck ab ich so gelassen, für Stromversorgung, wenn Motor lauft ,Relais im Ruhezustand geschlossen,
Wenn jetzt S+ ansteht, schaltet das Relais auf die neue dicke Leitung durch .
Vorteil, versehentlich 12V einschalten geht nicht.
Und in die S+ hab ich einen Schalter eingebaut. So kann ich den Kühlschrank gezielt über Solar betreiben wann ich will
Gruß Xaver
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 20:18
von Biauwe
Mythos hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 19:50
Vorteil, versehentlich 12V einschalten geht nicht.
Gruß Xaver
Ich nutze den Vorteil des direkten einschalten z.B. auf der Fähre, bei der Überfahrt

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 20:24
von Mythos
Biauwe hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 20:18
Mythos hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 19:50
Vorteil, versehentlich 12V einschalten geht nicht.
Gruß Xaver
Ich nutze den Vorteil des direkten einschalten z.B. auf der Fähre, bei der Überfahrt
Für diesen sehr seltenen Fall stecke ich im CBE die Brücke ,wenn ch kein 220v habe
?