Wunschapp selbst entwickelt...

Ob Stellplatzfinder, Apps der namhaften Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Hier ist Platz für Eure Tipps zu lohnenswerten Apps für unterwegs.
Sven143
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compacline 143

Re: Wunschapp selbst entwickelt...

Ungelesener Beitrag von Sven143 »

Ihr Lieben!
Es ist vollbracht! Das Navi ist live! Weather Escapes ist nun ein vollwertiges Womo Navi. Zugegeben noch Luft nach oben hier und da aber habe es die letzten Tage ausgiebig getestet. Vom Grund her funktioniert es.

Liebe Grüße und viel Spaß damit!
Sven
Klep
Basisfahrzeug: Mecerdes Sprinter CDI 417
Modellbeschreibung: Malibu I 490 RB LE

Ungelesener Beitrag von Klep »

Hallo Sven,

habe grade mal beispielhaft die Routenplanung gecheckt:

'Route' angetippt und als Start/Ziel einfach mal Dortmund/Bozen genommen
'Sichere Navigation' gewählt mit Option 'Mautstraßen vermeiden'
Routenzusammenfassung mit Zwischenstopps wird angezeigt
Unter 'Navi' wiederum 'Sichere Navigation' mit Option 'Mautstraßen vermeiden' gewählt und dann 'Interne Navigation'

Die ideale Route leitet nach dem Fernpass allerdings bei Telfs auf die mautpflichtige A12 und die sondermautpflichtige A13 (Brenner-Autobahn)
Auf Südtiroler Seite wird man korrekter Weise vor der Mautstelle Sterzing von der Autobahn herunter geführt.
Die weitere Routenführung verläuft dann über das Penser Joch (2.211m ü nN) und endet leider im Sarntal im Nirgendwo anstatt nach Bozen zu führen. Ich vermute, dies geschieht, weil unter dem Zielort 'Bozen' unterschiedliche Ziele (deren Unterschied mir nicht direkt ersichtlich ist) gelistet werden: Bozen (Valdurna), Bozen (Cornedo All'Isarco).

Bei Verwendung von 'Externer Navigation' wird man ebenfalls in AT auf die mautpflichtigen Autobahnen geführt.
Die Auswahl von 'Mautstraßen vermeiden' und 'Autobahnen vermeiden' hilft dabei nicht weiter, da man dann schon in Deutschland komplett über die Dörfer geführt wird, obwohl man eigentlich nur im Ausland die mautpflichtigen Straßen vermeiden will...

Zwischenzeitlich verhält sich die App auch ohne erkennbaren Grund merkwürdig:
mal kann ich 'Sichere Navigation' auswählen, mal nicht
mal erscheint die Meldung 'Routenfehler. Zu restriktive Routenoptionen?', mal nicht
:o
RainerG
Modellbeschreibung: Malibu I 490 LE

Ungelesener Beitrag von RainerG »

Hallo Sven,
ich habe das auch gleich mal ausprobiert.
Die Route soll in Schweden von Trelleborg nach Skövde gehen.
Beide Orte über die Powersuche gefunden.
Bei der Navigation habe ich keine Einschränkungen vorgegeben, sichere Navigation, dann interne Navigation gewählt und los...
Im Ergebnis zeigt die App mir die Ideal Route eine Route die der von Google Maps entspricht.
Die Touristische Route ist eine gerade Linie zwischen den beiden Orten.
Screenshot_20250521_184503.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Rainer
Sven143

Hallo Klaus,

Danke fürs Ausprobieren

Punkt 1: Bozen ist zugleich Stadt und auch Region/Regierungsbezirk. Die App hat standardmäßig nur die Region. Da wird dann zum geographischen Mittelpunkt der Region geleitet. Nicht in die Stadt.

Den Rest schau ich mir die Tage noch in Ruhe an. Die ganze Funktion ist komplett frisch. Also bitte seh es mir nach wenn noch nicht alles 100% funktioniert ich kann dir versichern dass ich weiter daran arbeiten werde, bis alles perfekt funktioniert. Das kann halt noch ein paar Wochen dauern. Umso wertvoller ist Dein Feedback!

Liebe Grüße
Sven
Sven143

RainerG hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 19:03 Hallo Sven,
Bei der Navigation habe ich keine Einschränkungen vorgegeben, sichere Navigation, dann interne Navigation gewählt und los...
Im Ergebnis zeigt die App mir die Ideal Route eine Route die der von Google Maps entspricht.
Die Touristische Route ist eine gerade Linie zwischen den beiden Orten.Screenshot_20250521_184503.jpg

Hallo lieber Rainer!

Danke fürs ausprobieren! Welche etappengröSe hast Du gewählt? Welche Fahrzeugdimensionen und welches Gewicht?

lg
Sven
Sven143

:welcome:
Sven143 hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 22:42 Hallo Klaus,

Danke fürs Ausprobieren

Punkt 1: Bozen ist zugleich Stadt und auch Region/Regierungsbezirk. Die App hat standardmäßig nur die Region. Da wird dann zum geographischen Mittelpunkt der Region geleitet. Nicht in die Stadt.

Probiere mal die Powersuche nach Bozen und dann wähle die Stadt aus. Dann sollte es dich in die Stadt führen

Den Rest schau ich mir die Tage noch in Ruhe an. Die ganze Funktion ist komplett frisch. Also bitte seh es mir nach wenn noch nicht alles 100% funktioniert ich kann dir versichern dass ich weiter daran arbeiten werde, bis alles perfekt funktioniert. Das kann halt noch ein paar Wochen dauern. Umso wertvoller ist Dein Feedback!

Liebe Grüße
Sven
Sven143

Sven143 hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 22:46
RainerG hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 19:03 Hallo Sven,
Die Touristische Route ist eine gerade Linie zwischen den beiden Orten.Screenshot_20250521_184503.jpg

Hallo lieber Rainer!

Danke fürs ausprobieren! Welche Etappengröße hast Du gewählt? Welche Fahrzeugdimensionen und welches Gewicht?

lg
Sven
RainerG
Modellbeschreibung: Malibu I 490 LE

Ungelesener Beitrag von RainerG »

Moin Sven,
die folgenden Einstellungen habe ich verwendet.
Etappengröße 500km
Fahrzeuglänge 7,5m
Fahrzeugbreite 2,35m
Fahrzeughöhe 3,00m
Fahrzeuggewicht 4400kg
Vermeidungen: keine
Grüße
Rainer
Sven143

Klep hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 16:33 Hallo Sven,

habe grade mal beispielhaft die Routenplanung gecheckt:

'Route' angetippt und als Start/Ziel einfach mal Dortmund/Bozen genommen
'Sichere Navigation' gewählt mit Option 'Mautstraßen vermeiden'
Routenzusammenfassung mit Zwischenstopps wird angezeigt
Unter 'Navi' wiederum 'Sichere Navigation' mit Option 'Mautstraßen vermeiden' gewählt und dann 'Interne Navigation'

Die ideale Route leitet nach dem Fernpass allerdings bei Telfs auf die mautpflichtige A12 und die sondermautpflichtige A13 (Brenner-Autobahn)
Auf Südtiroler Seite wird man korrekter Weise vor der Mautstelle Sterzing von der Autobahn herunter geführt.
Die weitere Routenführung verläuft dann über das Penser Joch (2.211m ü nN) und endet leider im Sarntal im Nirgendwo anstatt nach Bozen zu führen. Ich vermute, dies geschieht, weil unter dem Zielort 'Bozen' unterschiedliche Ziele (deren Unterschied mir nicht direkt ersichtlich ist) gelistet werden: Bozen (Valdurna), Bozen (Cornedo All'Isarco).

Bei Verwendung von 'Externer Navigation' wird man ebenfalls in AT auf die mautpflichtigen Autobahnen geführt.
Die Auswahl von 'Mautstraßen vermeiden' und 'Autobahnen vermeiden' hilft dabei nicht weiter, da man dann schon in Deutschland komplett über die Dörfer geführt wird, obwohl man eigentlich nur im Ausland die mautpflichtigen Straßen vermeiden will...

Zwischenzeitlich verhält sich die App auch ohne erkennbaren Grund merkwürdig:
mal kann ich 'Sichere Navigation' auswählen, mal nicht
mal erscheint die Meldung 'Routenfehler. Zu restriktive Routenoptionen?', mal nicht
:o

Hallo lieber Klaus,

Aaaaaaaalso ... Ich habe mir das alle mal in Ruhe angeschaut:

Problem 1: Routenfehler
-------------------------------
Das Problem tritt nur auf wenn man sehr weite Routen am Stück (>ca 700km) berechnet OHNE Zwischenstopps zu setzen.
Die Routeberechnung mit Einschränkungen wie Autobahnen oder Maut Meiden und Fahzeugdimensionen ist extrem rechenaufwändig aus Serverseite. Bei sehr langen Routen OHNE ZWISCHENSTOPPS - Vermutlich hast Du einfach von Dortmund nach Bozen navigiert? - Rödelt die Logik sich auf dem Server zu tode und irgendwann kommt ein Timeout. Kann es sein - Dass Du da der Dialog "Berechnung läuft" relativ lange kam - Also so ca. 10
Sekunden oder so? Ich konnte den "Fehler" jedenfalls bei mir Nachstellen - Wie gesagt ist ein Performance Problem des Rechenkerns.

Problem des Problems:
---------------------------
Eine einfache Abhilfe gibt es leider nicht im Sinne von Timeout hochsetze- Das erlaubt der Drittanbieter, den ich für die Routenberechnung verwende, leider nicht. Aber ich habe alternative Lösungen. Siehe unten

1. Lösung - Abhilfe durch "Hilfestellung"
--------------------------------------
Wenn Du stattdessen den Routenmodus verwendest von Dortmund nach Bozen und dich zB entlang von Stellplätzen leiten lässt und eine Etappengrösse wählst die jetzt vielleicht nicht gerade 1000km ist oder so oder wenn du einfach gewünschte Zwischenstopps einfügts wie zb Frankfurt, München oder so - Wo du halt halt machen magst - Dann hilfst Du der Berechnung ungemein und es wird dann auch schneller und das Problem wird nicht
mehr auftreten - Probier es mal aus.

2. Nachhaltige/Autmotaisierte Lösung
--------------------------------------------
Ich habe gerade ein Update erstellt in der Logik (dauert ein paar Tage bis das Live ist). Es werden nun bei weiten Distanzen (>500km) automatisch zwischenstopp Punkte (Interpoliert) berechnet und automatisch hinzugefügt im Hintergrund sodass die Berechnung entlastet wird und das Problem nicht mehr auftreten wird. Aaaaaber: Die o.a. Abhilfe durch Hilfestellung empfehle ich weiterhin da die Interpolierten punkt im Hintergrund nur eine Notlösung sind

Problem 2: Mal kann sichere Navi ausgwählt werden mal nicht
-----------------------------------------------------------------------------
Die sichere Navigation kannst Du nur auswählen wenn Du die ZIELREGION gekauft hast. Hast Du das Europapaket oder einzelne Länder? Wenn du Europa hast sollte das eigentlich immer gehen. Gib mir gerne kurz Rückmeldung

Problem 3: Bozen Stadt vs Bozen Region
-------------------------------------------------
Wie schon geschrieben - Verwende gerne mal die Powersuche um dich in die STADT Bozen leiten zu lassen. Sag mir gerne bescheid ob das dann funktioniert hat.

Hilft das weiter?
Liebe Grüße,
Sven
Sven143

RainerG hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 10:09 Moin Sven,
die folgenden Einstellungen habe ich verwendet.
Etappengröße 500km
Fahrzeuglänge 7,5m
Fahrzeugbreite 2,35m
Fahrzeughöhe 3,00m
Fahrzeuggewicht 4400kg
Vermeidungen: keine
Moin Rainer,

vielen Dank für das Senden der Einstellungen. Dann passt ja alles, oder nicht? Wenn Du Etappengrösse 500km und die Gesamtentfernung nur knapp 400km sind, dann ist es doch korrekt, dass als touristische Route keine weiteren Zwischenstopps eingelgt werden, nein? Und, dass die Route der von Google Maps entspricht kann ja sein, wenn die standard PKW Route eben auch für dein Fahrzeug geeignet ist. Übersehe ich da was? Andersrum gefagt: Siehst Du irgendwo einen Fehler oder etwas Merkwürdiges? Ansonsten: Probier noch mal Etappengrösse 100km zB dann müsstest Du in der blauen Linie ein paar interessante zwischenstopps bekommen.

Liebe Grüße,
Sven
Antworten

Zurück zu „Apps für Reisemobilisten, News und Hinweise“