Beleuchtung Tacho
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Das Thema zum Tacho- Ärgernis läuft hier nun schon fast 3 Jahre, ohne Lösungsansatz durch Fiat. Mir ist unklar, wie Fiat für diesen Ducato, ohne ablesbare Geschwindigkeitsanzeige, die ABE bekommen hat.
Im Sommer war ich deshalb bei meinem Fiat-Händler. Der hat mir auf dem „kleinen Dienstweg“, nachdem er festgestellt hat, dass bei mir bereits das letzte Beleuchtungs- Update vorhanden ist, ein „A200 HUD“ montiert. Nach 40 min konnte ich die Werkstatt verlassen und habe seit dem meine Fahrgeschwindigkeit permanent im Auge (allerdings leider meine Frau auch!). Besser geht es nicht!
Das A200 HUD kostet im Netz ca. 35 € und wird einfach am OBD angesteckt.
Gruß Hajo
Im Sommer war ich deshalb bei meinem Fiat-Händler. Der hat mir auf dem „kleinen Dienstweg“, nachdem er festgestellt hat, dass bei mir bereits das letzte Beleuchtungs- Update vorhanden ist, ein „A200 HUD“ montiert. Nach 40 min konnte ich die Werkstatt verlassen und habe seit dem meine Fahrgeschwindigkeit permanent im Auge (allerdings leider meine Frau auch!). Besser geht es nicht!
Das A200 HUD kostet im Netz ca. 35 € und wird einfach am OBD angesteckt.
Gruß Hajo
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Beleuchtung Tacho
Fiat kann für die Licht- und Einbausituation im Vollintegrierten nichts. Im Teilintegrierten stellt sich (zumindest mir) die Problematik nicht.
Beste Grüße
John
John
-
Das Armaturenbrett ist im TI, I und Kastenwagen 100%-ig von Fiat und unterscheidet sich in nichts.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Hallo Hajo,
es wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass es sich wohl um ein spezielles Problem der Integrierten handelt. Durch die unterschiedliche Gestaltung im Bereich des Armaturenbretts ist die Beleuchtungssituation schon unterschiedlich, das Problem tritt ja auch vorrangig bei Tag auf.
es wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass es sich wohl um ein spezielles Problem der Integrierten handelt. Durch die unterschiedliche Gestaltung im Bereich des Armaturenbretts ist die Beleuchtungssituation schon unterschiedlich, das Problem tritt ja auch vorrangig bei Tag auf.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- JohnB
.... und deshalb hat das Problem bei den Integrierten nichts mit der Fiat-ABE zu tun, sondern ist von Carthago verursacht.
Beste Grüße
John
John
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Grundsätzlich liefert Fiat vom Windlauf über Triebköpfe bis zum Kastenwagen und sollte daher die Möglichkeit bieten eine so banale Sache wie die Armaturenbeleuchtung ordentlich steuerbar machen. Nicht nur die Integrierten von Carthago haben da ein Problem sondern viele andere Hersteller von Sonderaufbauten auch. Offensichtlich ist der Druck auf Fiat von den Aufbauherstellern aber nicht groß genug, sonst würde da sicher eine brauchbare und kostengünstige Lösung gefunden.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- ThomasPr
- Administrator
Was Fiat anbietet, ist die dauerhafte Tachobeleuchtung, das kann der Fiat Service einstellen. Bislang wollte ich es allerdings nicht, da die schlechte Sichtbarkeit aus meiner Sicht nur in besonderen Belichtungssituationen auftritt. Ich habe mir mit einem hellen Streifen unter dem Tacho beholfen (siehe Beitrag vom 15.8.17), der reflektiert tagsüber und bringt etwas mehr Licht auf die Instrumente. Andere haben eine zusätzliche LED eingebaut. Es gab hier schon einige Vorschläge zur Verbesserung der Situation, Fiat wird sicher nichts anderes anbieten.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Hallo John,
es ist schon ein reines Fiat- Problem mit der Tachoablesbarkeit. Das 250er Modell hatte bis 2014 einen gut ablesbaren Tacho. Dann haben aber die Designer zugeschlagen und dem Tacho und Drehzahlmesser ein Dach verpasst. Das war das Aus für die Funktionalität.
Die letzte Maßnahme von Fiat, die aber auch nichts verbessert hat, war die Dauerbeleuchtung.
Dieses Problem haben alle Ducato, ob Transporter, TI oder I. Von den Wohnmobilherstellern verändert keiner etwas an den Fiat-Armaturen.
Gruß Hajo
es ist schon ein reines Fiat- Problem mit der Tachoablesbarkeit. Das 250er Modell hatte bis 2014 einen gut ablesbaren Tacho. Dann haben aber die Designer zugeschlagen und dem Tacho und Drehzahlmesser ein Dach verpasst. Das war das Aus für die Funktionalität.
Die letzte Maßnahme von Fiat, die aber auch nichts verbessert hat, war die Dauerbeleuchtung.
Dieses Problem haben alle Ducato, ob Transporter, TI oder I. Von den Wohnmobilherstellern verändert keiner etwas an den Fiat-Armaturen.
Gruß Hajo
- JohnB
viewtopic.php?f=40&t=2753&start=100#p63356Oldi45 hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 10:42(..)
Dieses Problem haben alle Ducato, ob Transporter, TI oder I. (..)
Doch, denn der Wohnmobilhersteller verändert die Umgebungslichtsituation. Das ist für die Ablesbarkeit ganz entscheidend. Das Tageslicht wirkt im I gänzlich anders, als Fiat es im Ducatokasten berücksichtigte. Der TI entspricht von der Lichtsituation dem Ducatokasten.Oldi45 hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 10:42(..) Von den Wohnmobilherstellern verändert keiner etwas an den Fiat-Armaturen. (..)
Beste Grüße
John
John
- ThomasPr
- Administrator
Hallo Hajo,
das alte, von Dir beschriebene Armaturenbrett gibt es immer noch. Du musst nur beim Fiat Händler in die Transporter schauen. Nach welchen Kriterien Fiat das einsetzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
das alte, von Dir beschriebene Armaturenbrett gibt es immer noch. Du musst nur beim Fiat Händler in die Transporter schauen. Nach welchen Kriterien Fiat das einsetzt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas