Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Moderator: ThomasPr
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 16:47
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
- Pepe54
- Förderer 2026
- Registriert: Montag 5. August 2019, 23:03
- Basisfahrzeug: Ducato X 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer I 142
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur 
- Pepe54
- Förderer 2026
- Registriert: Montag 5. August 2019, 23:03
- Basisfahrzeug: Ducato X 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer I 142
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Danke,
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur 
-
Oldi45
- Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Die ganze Rechnerei, was eventuell billiger ist, finde ich leicht übertrieben. Fakt ist, dass der Kühlschrank auf 12V geringere Leistung hat als auf 220V oder Gas. Da ich kaum mal ein Stromkabel am Womo habe, kühlt er bei mir permanent über Gas und das zur vollen Zufriedenheit. Ausnahmen sind lediglich, wenn der Strom inklusive ist oder bevor ich einen Tankstelle ansteure schalte ich auf "A". Danach aber wieder auf Gas.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Ich nutze 12V überhaupt nicht.
Schlechte Leistung.
läuft meistens auf Gas bei mir, oder wie bei Hajo, wenn 230V für lauf, dann jau.
Allerdings ist auch bei 230V und Gas die Leistung nicht brauschend.
Gerade in Kroatien gewesen.
Tagsüber nur 9Grad Kühli und -15Grad Tiefkühler.
Werde wohl doch mal über einen Lüfter nachdenken beim nächsten Mal.
Gruß
Thomas
Schlechte Leistung.
läuft meistens auf Gas bei mir, oder wie bei Hajo, wenn 230V für lauf, dann jau.
Allerdings ist auch bei 230V und Gas die Leistung nicht brauschend.
Gerade in Kroatien gewesen.
Tagsüber nur 9Grad Kühli und -15Grad Tiefkühler.
Werde wohl doch mal über einen Lüfter nachdenken beim nächsten Mal.
Gruß
Thomas
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Moin.
Viele Grüße,
Andreas
Nein, das ist kein Fakt, sondern ein sog. "Urbanes Märchen". Seit es thermostatgesteuerte Kühlschränke gibt, sind allenfalls die Kühlintervalle je nach Betriebsart kürzer oder länger.Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:00 Fakt ist, dass der Kühlschrank auf 12V geringere Leistung hat als auf 220V oder Gas.
Viele Grüße,
Andreas
- Benromach
- Moderator

- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:45
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Unserer läuft nur auf Automatik und Stufe 3.
Selbst in den letzten Tagen, bei über 40 Grad im Auto, waren die Getränke gut kalt. Bin zufrieden.
Selbst in den letzten Tagen, bei über 40 Grad im Auto, waren die Getränke gut kalt. Bin zufrieden.
2b||!2b?
-
Oldi45
- Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Hallo Andreas,
theoretisch hast Du nicht unrecht. Wenn aber auf 12V die Intervallzeit wegen der geringeren Heizleistung nicht ausreicht, kommt der Kühlschrank nicht auf die gewünschte Temperatur. Wir haben überwiegend 4-6 Grd im vollen Kühlschrank und 18-22 Grd im Tiefkühlschrank. Da macht die 12V Heizung schlapp.
Gruß Hajo
theoretisch hast Du nicht unrecht. Wenn aber auf 12V die Intervallzeit wegen der geringeren Heizleistung nicht ausreicht, kommt der Kühlschrank nicht auf die gewünschte Temperatur. Wir haben überwiegend 4-6 Grd im vollen Kühlschrank und 18-22 Grd im Tiefkühlschrank. Da macht die 12V Heizung schlapp.
Gruß Hajo
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Das kann ich bestätigen, ist von Beginn an, also seit 5 Jahren, so. Auch im Sommer in Südfrankreich oder Italien kein Problem.Benromach hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 15:27 Unserer läuft nur auf Automatik und Stufe 3.
Selbst in den letzten Tagen, bei über 40 Grad im Auto, waren die Getränke gut kalt. Bin zufrieden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt
Moin Hajo,
da hat der Test in der Zeitschrift promobil etwas anderes ergeben:
Die Ergebnisse können aber je nach Modell abweichend sein. Das hängt von der Ausführung des Gasbrenner und der Leistung der Heizpatronen für 12V und 230V ab. So sind bei der 8er Serie die Heizpatronen etwa gleich stark, beim 10er ist die 230V Patrone deutlich stärker.
Die Problematik mit der Abwärme des Gasbrenners ist aber prinzipiell immer vorhanden.
Viele Grüße,
Andreas
da hat der Test in der Zeitschrift promobil etwas anderes ergeben:
Hier ist der ganze Artikel: https://www.google.com/amp/s/www.promob ... metic/amp/Beim Vergleich fällt auf, dass mit Gas die Kühlung etwas rascher einsetzt. Hier herrschen im Frosterfach nach 54 Minuten 0°C. Mit 230 Volt dauert es zwar 77 Minuten, dafür kommt man aber auf tiefere Temperaturen. Beispiel Hauptfach nach 20 Stunden: 4,4 statt 6,9 °C. Grund ist, dass der Gasbrenner durch seine Abwärme den Schacht zusätzlich etwas aufheizt. Das zeigt sich an den um durchschnittlich 3,6 Grad höheren Temperaturen hinter dem oberen Lüftungsgitter.
Die Ergebnisse können aber je nach Modell abweichend sein. Das hängt von der Ausführung des Gasbrenner und der Leistung der Heizpatronen für 12V und 230V ab. So sind bei der 8er Serie die Heizpatronen etwa gleich stark, beim 10er ist die 230V Patrone deutlich stärker.
Die Problematik mit der Abwärme des Gasbrenners ist aber prinzipiell immer vorhanden.
Viele Grüße,
Andreas