Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Ichsehnix
Förderer 2026
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 16:47
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Oh Namensvetter, da warst du wohl schneller...
Gruß Thomas 8-)
Benutzeravatar
Pepe54
Förderer 2026
Registriert: Montag 5. August 2019, 23:03
Basisfahrzeug: Ducato X 250
Modellbeschreibung: C - Tourer I 142

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Pepe54 »

😧 ja, muss ich jetzt prüfen…
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur :caress:
Benutzeravatar
Pepe54
Förderer 2026
Registriert: Montag 5. August 2019, 23:03
Basisfahrzeug: Ducato X 250
Modellbeschreibung: C - Tourer I 142

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Pepe54 »

Danke,
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur :caress:
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Die ganze Rechnerei, was eventuell billiger ist, finde ich leicht übertrieben. Fakt ist, dass der Kühlschrank auf 12V geringere Leistung hat als auf 220V oder Gas. Da ich kaum mal ein Stromkabel am Womo habe, kühlt er bei mir permanent über Gas und das zur vollen Zufriedenheit. Ausnahmen sind lediglich, wenn der Strom inklusive ist oder bevor ich einen Tankstelle ansteure schalte ich auf "A". Danach aber wieder auf Gas.
Gruß Hajo
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Ich nutze 12V überhaupt nicht.
Schlechte Leistung.
läuft meistens auf Gas bei mir, oder wie bei Hajo, wenn 230V für lauf, dann jau.

Allerdings ist auch bei 230V und Gas die Leistung nicht brauschend.
Gerade in Kroatien gewesen.
Tagsüber nur 9Grad Kühli und -15Grad Tiefkühler.
Werde wohl doch mal über einen Lüfter nachdenken beim nächsten Mal.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.
Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:00 Fakt ist, dass der Kühlschrank auf 12V geringere Leistung hat als auf 220V oder Gas.
Nein, das ist kein Fakt, sondern ein sog. "Urbanes Märchen". Seit es thermostatgesteuerte Kühlschränke gibt, sind allenfalls die Kühlintervalle je nach Betriebsart kürzer oder länger.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Benromach
Moderator
Moderator
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:45
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Unserer läuft nur auf Automatik und Stufe 3.
Selbst in den letzten Tagen, bei über 40 Grad im Auto, waren die Getränke gut kalt. Bin zufrieden.
2b||!2b?
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Andreas,
theoretisch hast Du nicht unrecht. Wenn aber auf 12V die Intervallzeit wegen der geringeren Heizleistung nicht ausreicht, kommt der Kühlschrank nicht auf die gewünschte Temperatur. Wir haben überwiegend 4-6 Grd im vollen Kühlschrank und 18-22 Grd im Tiefkühlschrank. Da macht die 12V Heizung schlapp.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Benromach hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 15:27 Unserer läuft nur auf Automatik und Stufe 3.
Selbst in den letzten Tagen, bei über 40 Grad im Auto, waren die Getränke gut kalt. Bin zufrieden.
Das kann ich bestätigen, ist von Beginn an, also seit 5 Jahren, so. Auch im Sommer in Südfrankreich oder Italien kein Problem.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Hajo,

da hat der Test in der Zeitschrift promobil etwas anderes ergeben:
Beim Vergleich fällt auf, dass mit Gas die Kühlung etwas rascher einsetzt. Hier herrschen im Frosterfach nach 54 Minuten 0°C. Mit 230 Volt dauert es zwar 77 Minuten, dafür kommt man aber auf tiefere Temperaturen. Beispiel Hauptfach nach 20 Stunden: 4,4 statt 6,9 °C. Grund ist, dass der Gasbrenner durch seine Abwärme den Schacht zusätzlich etwas aufheizt. Das zeigt sich an den um durchschnittlich 3,6 Grad höheren Temperaturen hinter dem oberen Lüftungsgitter.
Hier ist der ganze Artikel: https://www.google.com/amp/s/www.promob ... metic/amp/

Die Ergebnisse können aber je nach Modell abweichend sein. Das hängt von der Ausführung des Gasbrenner und der Leistung der Heizpatronen für 12V und 230V ab. So sind bei der 8er Serie die Heizpatronen etwa gleich stark, beim 10er ist die 230V Patrone deutlich stärker.

Die Problematik mit der Abwärme des Gasbrenners ist aber prinzipiell immer vorhanden.

Viele Grüße,
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“