aha, die Votronic Ausgang Masse bleibt ebenso unbelegt?Janosch hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 14:49 M
Die andere Verkabelung brauchst Du nur 1 zu 1 vom Schaudt-Booster zum Votronic Booster tauschen. nicht mehr und nicht weniger.
20210402_125617.jpg
Votronic-Ladebooster-Ladewandler-VCC-1212-30-3324.jpg
Schaudt Ladebooster / Votronic Charging Converter
Moderator: Heiner
-
Quadrifoglio
Re: Schaudt Ladebooster / Votronic Charging Converter
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Ja, kannst Du aber auch belegt lassen, vergrößert praktisch nur den Querschnitt der Kabel. Genau so könnte man das Pluskabel auch zusätzlich lassen, aber Du wirst in die Klemme vom Votronic Booster keine 2 Stück 10 qmm Kabel rein bekommen. Also entferne einfach die auf Deinem Bild zu sehenden Kabel vom Votronic Booster zur Wohnraumbatterie wieder. Bei dem Massekabel ist es beim Votronic Booster egalQuadrifoglio hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 15:12aha, die Votronic Ausgang Masse bleibt ebenso unbelegt?Janosch hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 14:49 M
Die andere Verkabelung brauchst Du nur 1 zu 1 vom Schaudt-Booster zum Votronic Booster tauschen. nicht mehr und nicht weniger.
20210402_125617.jpg
Votronic-Ladebooster-Ladewandler-VCC-1212-30-3324.jpg
auf welche Masse-Klemme das kommt, die sind ohnehin verbunden.
Gruß aus Hamburg
-
Quadrifoglio
Nun habe ich angeschlossen, wie von dir angeraten... ohne Doppelbelegung da -wie von dir vermutet - die Klemme zu klein ist.Janosch hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 15:46 Ja, kannst Du aber auch belegt lassen, vergrößert praktisch nur den Querschnitt der Kabel.
Jetzt kommt die Hütte in die Garage und evtl morgen wird dann getestet, wenn dann auch die Panelen eingesteckt sind, am Verbinder auf dem Dach.
Ein dickes Danke für die Unterstützung.
-
Quadrifoglio
Wir haben gleich eine Schwarzwald / Breisgau -Runde absolviert.
Es werkelt, wie es soll.
Es werkelt, wie es soll.
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
1.Quadrifoglio hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 00:10damit wir nich aneinander vorbei reden: die 80Ah unter dem Fahrersitz fliegt raus.Males hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 22:22 Was hindert dich daran den Original Ladebooster eingebaut zu lassen und den Votronic parallel zu betreiben?
Danke für deine Antwort, aber hier verstehe ich grad kein Wort.Males hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 22:22 Wenn man den Votronic direkt von der Batterie versorgt und direkt an der Liontron bzw am Mess Shunt anschließt dürfte nichts dagegen sprechen.
Und man bekommt so mehr Ladestrom und eine gewisse Redundanz.
Den Original Ladebooster könnte man mit einem Schalter auf der Ladeerkennungsseite (D+ oder simuliertes D+) versehen, dann kann man den auch abschalten, wenn weniger Ladestrom benötigt wird.
Jedoch möchte ich nicht, dass ich manuell etwas abschalten muss. Vielleicht bin ich zu wenig Eletronic-Freak, aber das System soll einfach laufen... ohne weiteres zutun von mir.Males hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 22:22 dann kann man den auch abschalten, wenn weniger Ladestrom benötigt wird.
Vielleicht verstehe ich aber auch momentan etwas falsch?
Dass deine 80 Ah Batterie raus kommt hatte ich so angenommen.
2.
Schade dass du den 2 Punkt nicht verstanden hast.
Aber es ging einfach darum den Votronic zusätzlich und parallel zum vorhandenen System einzubauen.
Siehe Anschlussvariante 5 in der Installationsanleitung
Und lass dich hier nicht durch die Begriffe Pickup irritieren.
Der Schaltplan wäre der richtige und habe ich so auch im Einsatz bei meinem 2. Votronic.
Die Kabel die hier neu zu verlegen sind, sind aufgrund der Wege sehr kurz.
3.
Der vorgeschlagene Schalter ist eine Kann-Option und keine Muss.
Damit könnte man halt entscheiden, ob man mehr oder weniger stark die Aufbaubatterie laden möchte,
Wenn man das nicht will, Schalter weglassen,
MalES
-
Quadrifoglio
in Ruhe werde ich mir das nochmal anschauen. Evtl kommt dann der click.Males hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 01:22 Schade dass du den 2 Punkt nicht verstanden hast.
In dem Moment der Fragestellung und Antworten stand ich unter leichtem Druck.
Jetzt bin ich ja diesbzgl wieder relaxt, da prinzipiell alles geht und evtl werde ich in näherer Zukunft mal nach deinen Gedanken upgraden, denn der Booster ist ja noch vorhanden.