Reisetagebuch

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Heribert hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 15:02 Wir nutzen seit 5 Jahren das Camper Logbuch , in dem wir jeden Tag festhalten. Es ist sehr schön angeordnet und umfasst den Platz, Gebühren, Wetter , Aktivitäten und noch einige Details. Zum anderen erfassen ich alle Medien wie Diesel und LPG Gas und alle gefahrenen Strecken, so dass ich am Jahresende einen genauen Überblick habe. Persönliche Details wie Versicherungen, ADAC mit den dazugehörigen Tel. Nr. sind auch enthalten, Für uns immer eine interessante Nebenbeschäftigung auf unseren Reisen.
Sehr fein! Man sollte, wenn man es mag, die analoge Technik nutzen. Es ist ein schönes Dokument, weil es ein Stück Persönlichkeit hat. :thumbup:
Buchführung über Gebühren oder Dieselverbrauch erschließen sich mir garnicht. Das wäre so als ob ich eine Waage im Restaurant aufbaue um das Gewicht des Rumpsteak nachzuwiegen. Verrückt ;-)

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Deleted User 10838

Ungelesener Beitrag von Deleted User 10838 »

Lenkerlinks hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 19:27 Buchführung über Gebühren oder Dieselverbrauch erschließen sich mir garnicht.
Jeder wie er mag ! Als eingefleischter Kaufmann führe ich eine Excel-Tabelle
über alle Ausgaben. So sehe ich, was die kommenden Reisen finanziell kosten
werden, wie lange sie dauern können, und überhaupt. Sprich: am 1.1. eines
Jahres, weiß ich ziemlich genau, was am 31.12. dieses Jahres auf den Konten
liegt.

Man nennt so etwas auch "Business-Plan" ... ich hab' das nach meinem Berufs-
ende einfach weitergeführt.
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Alemanne hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 20:47
Man nennt so etwas auch "Business-Plan" ... ich hab' das nach meinem Berufs-
ende einfach weitergeführt.
Sehr löblich. Wir sind noch "An der Schuppe" und haben nicht die Zeit. Ehrlich gesagt will ich garnicht genau wissen was uns das WOMO Fahren tatsächlich kostet. :lachen:

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

wenn Du es auf einem Tablet/PC/IPad machen willst, kann ich die OneNote App empfehlen. Da kannst Du Text/Bilder/Videos beliebig miteinander kombinieren...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Vor einem Urlaub erstelle ich schon seit Jahren eine Excel Liste.
Diese hat die Form eines Kalenders. Wichtige Sachen, wie z.B. gebuchte Fähren, werden fest eingetragen.
Diese Tabelle wird ausgedruckt und jeden Tag per Hand geführt.
Ist auch Oldschool :-)
2b||!2b?
Deleted User 10838

Benromach hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 13:25 Vor einem Urlaub erstelle ich schon seit Jahren eine Excel Liste.
Ist auch Oldschool :-)
Ich mache das seit Jahren während und nach jedem Urlaub so. Da sind (USA, SA)
alle Hotels geführt, Leihwagen, Besichtigungen etc.. So kann ich alle Kosten und
deren Entwicklung verfolgen. Über die Portale lassen sich so auch über die Jahre
die Preisentwicklung von Übernachtungskosten, Restaurants, Benzin etc. erkennen.
Wenn ich nur die Dollarpreise für die USA nehme (ich schreibe ja beide US/€ mit)
- immer für die gleichen Hotels - sehe ich seit zwei Jahren ein dramatische Stei-
gerung bei den Übernachtungskosten. Zwischen 40 und 80% gegenüber z.B. 2014
die Wechselkurs-Differenz ist dabei ausgeklammert.

So weiß ich heute: der Tag in den USA kostet mich ca. 70 € pro Person, alleine halt
teurer, da immer ein Zimmerpreis verlangt wird. Nicht gerechnet sind der Flug und
die Verleihgebühr des Autos. Sprich 30 Tage = 2.100 € plus Flug und Auto = etwas
über 3.600 € ... und dann noch eben was man sich so daneben gönnt :lacher:

Gleiches machte ich mit Wohnmobil (20.000km) und Wohnwagen (20.000 km) und
jetzt mit dem Van ...
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Vorab zu meiner Entschuldigung: Ich liebe Mathematik, Zahlen und sammle Daten (Temperatur, Luftdruck, Spannung, Strom, GPS tracks, ....... ;-) ). Für den kaufmännischen Teil des Wohnmobils nutze ich die "Spitmonitor App". Daher weiß ich auch, dass mich jeder gefahrene Kilometer mehr als einen Euro kostet :evil: .

Seitdem es erschwingliche Digitalkameras gibt (vor ca. 20 Jahren, mein Gott, wir die Zeit vergeht) sind auch die Bilder mit den exif-Daten mein Tagebuch.

Jetzt werde ich einmal Polarsteps ausprobieren. Meine Sorge ist nur: Wie beständig sind unsere Daten dort aufgehoben. Über dieses Portal lassen sich wohl auch Photobücher erstellen. Ob die meinen perfektionistischen Ansprüchen genügen, weiß ich noch nicht.

Seitdem GPS Aufzeichnungen für uns Zivilisten gibt, zeichne ich auch jede Radfahrt, Wanderung, Skitag etc. auf und kann sie auf Landkarten (dafür nutze ich "Basecamp" von Garmin) darstellen. Die GPS Daten sind für mich das bisher genialste Tagebuch!
Deleted User 10838

Bips hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 20:06 Die GPS Daten sind für mich das bisher genialste Tagebuch!
... und für Google die präzisesten persönlichen Daten ... nur zu !

Falls Du mal an einem Weinladen vorbeikommst und dort länger
ins Schaufenster schaust, wundere Dich nicht, wenn Du danach
Werbung für gute Weine bekommst ... das ist sicher reiner Zufall.
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Alemanne hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:06
Bips hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 20:06 Die GPS Daten sind für mich das bisher genialste Tagebuch!

Ganz so ist das ja nun nicht, für Garmin Basekamp werden entweder von Gamin aufbereitete Karten oder für Garmin aufbereitet OSM Karten genutzt und nicht Google Maps. Die zur Nachverfolgung der Routen auf Basekamp benötigten *.gpi Dateien kann man mit fast jedem mobilen Navi erstellen. Da läuft nicht zwangsläufig die Google Datenkrake mit.
:ot: :imsorry:
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Alemanne hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:06

Ich nutze nicht das Smartphone als GPS Gerät, das ist für meine Zwecke ungeeignet. Professionelle GPS Geräte haben mit Google zunächst einmal nichts zu tun.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“