VantasticTales hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 16:30
...einer Dieselheizung. Beides verbraucht sehr viel mehr Strom als die Gas Varianten.
Das man mit dem Solarpanel nich nur die Aufbau sondern sogar die Starter Batterie laden kann wusste ich gar nicht. Ist ja ein tolles Feature. Das Radio werden wir selber einbauen und ausschließlich während der Fahrt nutzen auch wenn wir das Dauerplus wohl von der Aufbaubatterie holen.
Moin,
zuerst mal: was für eine Dieselheizung hast Du?
Eine Diesel Luft Heizung, eine Truma D oder eine Diesel Motor(Stand-) Heizung?
Bei der Diesel Motor Heizung wird das Kühlerwasser des FIAT Motors aufgeheizt und dann über die normalen FIAT-Lüftungseinrichtung im Fahrzeug verteilt. Diese Möglichkeit verbraucht sehr viel Strom.
Die Diesel Luft Heizung gibt es in div. Ausführungen und verbraucht erheblich weniger Strom. Um eine Verbrauchsrechnung aufzustellen, müsste man da schon wesentlich genauere Auskünfte von Dir bekommen.
Einige User hier haben eine Diesel Luft Heizung als Zusatzheizung und die gibt es mWn in mehreren Ausführungen, z.B. als 2 oder 4 KW, die Truma D wohl auch mit 6? KW, die dementsprechend mehr oder weniger Strom verbrauchen.
Der Stromverbrauch ist auch bei den div. Herstellern verschieden.
Dazu auch die bereits oben gestellte Frage nach Eurem Nutzungsverhalten: in Süd-Spanien überwintern oder im hohen Norden die Nordlichter anschauen?
Und überlege mal, wenn Du es noch ändern kannst, dass Ihr nur einen kleinen Wagen habt, der im Gegensatz zu Teil- oder Vollintegrierten Fahrzeugen ein wesentlich kleineres, aufzuheizendes Raumvolumen hat.
Zu der Motoreinbindung:
ich weiß nicht, wie handwerklich begabt Du bist:
kannst Du alles selber machen, oder musst Du(wie ich) für alles in die Werkstatt?
Die Motoreinbindung ist eigentlich nur eine Überbrückung von der Aufbau- zur Starterbatterie.
Wenn über Solar die Aufbaubatterie voll geladen ist, wird der dann überschüssige Solarstrom an die Starterbatterie weitergeleitet. Zudem findet immer ein Spannungsausgleich zwischen Aufbau- und Starterbatterie statt.
Wenn Ihr also mit dem Autoradio die Starterbatterie leersaugt, wird diese automatisch über die Aufbaubatterie wieder auf Gleichstand gebracht.
Wenn auch die Aufbaubatterie leer ist...hast Du die A*** Karte.

Der Hauptnachteil des werksmäßig eingebauten Autoradios ist, dass man es nicht wirklich ausschalten kann. Es bleibt nach dem "Ausschalten" grundsätzlich in Bereitschaft(das Display bleibt an) und saugt somit auch bei Nichtgebrauch die Batterie leer. Extremer wird es noch, wenn Bluetooth mit eingebaut ist.
Ein User hier hat mal ausgerechnet, dass bei Stillstand des Fahrzeugs das das "ausgeschaltete" Radio(ohne Bluetooth) die Starterbatterie in ca. 6 Wochen soweit leergesaugt hat, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann.
Deshalb sollte man einen Zwischenschalter einbauen, der das Radio tatsächlich vom Strom trennt.
Wie das geht, fragst Du am Besten mal unsere Experten hier, die auch noch andere Möglichkeiten dafür kennen.
Zur Stromverbrauchsrechnung:
Die Beleuchtung und Wasserpumpe in Eurem Fahrzeug verbraucht selbst bei Festbeleuchtung und Duschen nur marginal Strom.
Die Hauptstromfresser sind der Kühli und im Winter die Heizung.
Was noch ins Gewicht fällt wären Schmachtphones, Tabletts und Laptops. FS und Sat habt Ihr wohl (noch) nicht.
Dampft Ihr evtl. E-Zigaretten, wollt Ihr einen einen Wechselrichter, Fön oder dergleichen betreiben?
Ich würde Euch raten, bevor Ihr einen teuren Booster einbauen lasst, macht mal erst ein paar Fahrten mit dem 200AH Akku, dem serienmäßigen Booster und evtl. Solar und probiert aus, ob das ausreicht oder nicht.
Erst danach überlegt Euch, welchen Größenordnung an Booster nötig ist.
Nur mal für Euch als Vergleich:
wir haben ein vollintegriertes Fahrzeug, 7m.
Eingebaut ist ein 25A Booster, ein 2000W Wechselrichert(WR), 2 x 100wp Solar(die in der dunklen Jahreszeit so gut wie keinen Strom liefern) und "nur" einen 150AH LionTron Lithium Akku.
Damit können wir im Winter 2-5 Tage/Nächte, je nach Außentemperatur, autark stehen.
Unser Verbrauch:
2 Schmachtphones
6 E-Zigaretten mit je 1x 3000mAh Akkus
Fs und Sat ca 4 Std/Tag
1 x am Tag 10 Tassen Kaffee mit einer 1000W Kaffeemaschiene. Verbrauch pro Durchgang 12AH
Truma 6 + Heizgebläse
Für die Sommermonate mit gutem Solarertrag habe ich mir noch eine Induktionskochplatte gekauft.
Gruß
Nobbi