Markise Spannstange
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Liner2019
- Basisfahrzeug: FIAT Ducato X250 180 PS
- Modellbeschreibung: c-line I4.9 LEL BJ.2019
Re: Markise Spannstange
Hallo,
ja, wir nutzen eine spannstange in der Mitte und auch zwei für außen. Gegen Regen können wir verschiedene Teile vom Rainblocker einschieben, entweder an denSeiten oder/und vorne. Alternativ haben wir auch Teile vom Sunblocker, um im Sommer auch mal etwas Schatten zu „gestalten“. Ich spanne aber auch immer die Markise ab. Bei überschaubarer Wettersituation lasse ich die aber Nachts draußen. Egal wie 7nd was da von uns alles an- oder eingebaut wird, Schrägstellung bei Regen ist Pflicht...
ja, wir nutzen eine spannstange in der Mitte und auch zwei für außen. Gegen Regen können wir verschiedene Teile vom Rainblocker einschieben, entweder an denSeiten oder/und vorne. Alternativ haben wir auch Teile vom Sunblocker, um im Sommer auch mal etwas Schatten zu „gestalten“. Ich spanne aber auch immer die Markise ab. Bei überschaubarer Wettersituation lasse ich die aber Nachts draußen. Egal wie 7nd was da von uns alles an- oder eingebaut wird, Schrägstellung bei Regen ist Pflicht...
Grüße aus Essen
Gilbert
Gilbert
-
Jens
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: 640 GT charming LE
Wir haben auch unseren 640iger GT charming Mitte 12/2020 als 2021iger Modell mit einer 4m langen Dometic-Markise bekommen. Die Spannstange ist dabei und wurde uns bei der Übergabe auch dringend angeraten.Colorado hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 11:14 Moin Dietmar,
ich habe die neue schon gesehen. Diese haben am unteren Ende diagonale Verstrebungen, welche eine Mittelstange überflüssig machen.
Allegings kann ich zu den Längen nichts sagen...
Gruß Olaf
Gruß Jens
-
Güni13
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640
Hallo,Liner2019 hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 20:05 Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Nachts lass ich auch die Markise draußen und spanne mit Seilen ab.
Nun würde ich gerne eine Seitenwand anbringen, war mir aber nicht sicher, ob dies an der Markise vom van passt
Gut zu wissen nun, aber wie wird die Seitenwand am Fahrzeug befestigt?
Danke für eine nochmalige Rückmeldung
Güni
- Liner2019
- Basisfahrzeug: FIAT Ducato X250 180 PS
- Modellbeschreibung: c-line I4.9 LEL BJ.2019
Hi,
die rainblocker Seiten werden nicht am Fahrzeug befestigt, sie schließen dort einigermaßen gut ab. Befestigt sind sie am Boden und an der Stützstange. Die sunblocker brauchen ja eh nicht am Fahrzeug befestigt.
Ich hoffe, es hilft weiter. Kann man in Videos von Thule aber gut erkennen.
die rainblocker Seiten werden nicht am Fahrzeug befestigt, sie schließen dort einigermaßen gut ab. Befestigt sind sie am Boden und an der Stützstange. Die sunblocker brauchen ja eh nicht am Fahrzeug befestigt.
Ich hoffe, es hilft weiter. Kann man in Videos von Thule aber gut erkennen.
Grüße aus Essen
Gilbert
Gilbert
-
Güni13
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640
Danke, aber da liegt wohl das Problem, habe Dometic, nicht Thule
- TorbenHH
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB
Habe 2 dieser Seitenwände von Obelink, die passenden Rafterstangen kann man direkt mitbestellen. Sind sehr zufrieden damit.Güni13 hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 16:52 Hallo,
Hat eigentlich jemand seitlich spannstangen um Seitenwände einzuhängen?
Quasi als kleines Vorzeit?
Danke güni
https://www.obelink.de/obelink-queen-se ... ostor.html
-
Deleted User 10838
Ich habe das Thule-Seitenteil (da Thule-Markise), da ist die Stange
gleich mit dabei. Ich habe auch nur eines, da Wind, Sonne und/oder
Regen meist nur von einer Seite kommen. Den Rainblocker hab ich
deswegen genommen, weil kein Fenster eingesetzt ist.
gleich mit dabei. Ich habe auch nur eines, da Wind, Sonne und/oder
Regen meist nur von einer Seite kommen. Den Rainblocker hab ich
deswegen genommen, weil kein Fenster eingesetzt ist.
-
Jens
Hallo Dietmar,Airedale hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 11:01 Hallo zusammen,
im November 2020 habe ich meinen Malibu 640 LE bekommen, auf Grund der momentanen Situation aber leider noch nicht wirklich nutzen können.![]()
Nun aber zu meiner Frage.
Bei der Übergabe des Fahrzeugs war keine Spannstange für die Markise dabei. Als ich das angesprochen habe, wurde mir vom Händler gesagt, dass es von Dometic schon vor längerem an der Markise eine technische Änderung an den Gelenkarmen gegeben hat und somit keine Spannstange mehr benötigt wird. Eine Halterung bzw. Aufnahme für eine Spannstange habe ich am Gehäuse der Markise auch nicht gefunden.
In der Dometic Bedienungsanleitung ist allerdings vermerkt, dass ab 4 Meter Länge (hat meine Markise) in der Mitte eine Spannstange anzubringen ist um ein Durchhängen zu vermeiden.
Wie sieht das bei Euch aus? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar
hier hast Du es "schwarz-auf-weiß" (siehe Anlage).Ich habe auch mein 2021iger Modell 640 GT charming Mitte 12/2020 bekommen.
Bei uns war die Spannstange dabei!
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Baumeister645
Hallo Dietmar,
auch bei unserem Malibu 640 LE mit Dometic Markise war bei der Auslieferung 12/2020 eine Spannstange dabei. Die Halterung lag allerdings unmontiert in der Zubehörkiste. Da ist Sie immer noch, wir werden erst mal probieren, ob es ohne geht. Die Spannstange ist ungeschickt zu verstauen und zusätzliches Gewicht.
Gruß Andreas
auch bei unserem Malibu 640 LE mit Dometic Markise war bei der Auslieferung 12/2020 eine Spannstange dabei. Die Halterung lag allerdings unmontiert in der Zubehörkiste. Da ist Sie immer noch, wir werden erst mal probieren, ob es ohne geht. Die Spannstange ist ungeschickt zu verstauen und zusätzliches Gewicht.
Gruß Andreas
-
Jens
Ich muss noch einmal eine ganz doofe Frage stellen:
Wir haben ja eine 4,0 m Dometic Markise und die dazugehörige Spannstange. Das hatte ich ja schon zum Thema beigetragen.
Nun wollten wir bei diesem schönen Wetter die Markise einmal ausprobieren.
Bei der Übergabe im Dezember sah alles ganz einfach und schnell aus.
Ich weiß nur nicht, wie ich das Ende der Spannstange an der Karosserie anbringen kann. An der Markise selbst: kein Problem, dort ist ja eine Vorrichtung, in die die Spannstange auf Spannung hineingesteckt werden kann.
Aber was ist mit der Malibu-Seite?
Wie gesagt: Eine Dometic Markise!
Kann mir einer von Euch da helfen, vielleicht sogar mit einem Bild, wie und wo das Ende an der Karosserie verankert werden muss? In YouTube habe ich nichts entsprechendes gefunden.
VG Jens
Wir haben ja eine 4,0 m Dometic Markise und die dazugehörige Spannstange. Das hatte ich ja schon zum Thema beigetragen.
Nun wollten wir bei diesem schönen Wetter die Markise einmal ausprobieren.
Bei der Übergabe im Dezember sah alles ganz einfach und schnell aus.
Ich weiß nur nicht, wie ich das Ende der Spannstange an der Karosserie anbringen kann. An der Markise selbst: kein Problem, dort ist ja eine Vorrichtung, in die die Spannstange auf Spannung hineingesteckt werden kann.
Aber was ist mit der Malibu-Seite?
Wie gesagt: Eine Dometic Markise!
Kann mir einer von Euch da helfen, vielleicht sogar mit einem Bild, wie und wo das Ende an der Karosserie verankert werden muss? In YouTube habe ich nichts entsprechendes gefunden.
VG Jens