Abwasser Tank Öffnung Malibu 640LE

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Abwasser Tank Öffnung Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo zusammen,

ich habe das Thema mit einer "Endoskopkamera" aus der Bucht gelöst, vereinfacht das Suchen des Gullys sehr.
abwasser1kamera bILD.jpg
Abwasserkamera gekennz..jpg
und ich habe einen weiteren Ablauf auf die "Seite" gebaut.
Abwasserventil elektrisch.jpg
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Striese
Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE

Ungelesener Beitrag von Striese »

Hallo Werner,
prima gelöst, also hast Du die Carthago Version belassen und nur zusätzlich einen Ablass am Tank gesetzt.

Hast Du evtl noch ein Bild wo Du den Tank angezapft hast?

Lg Hermann
CIK
Basisfahrzeug: Iveco Daily 70C21
Modellbeschreibung: Flair 880, ehemals e-line

Ungelesener Beitrag von CIK »

Hallo Werner,

was für eine Kamera hast Du verbaut?

Grüße

Christoph
Striese

Ravensburger hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:37 Hallo zusammen,

ich habe das Thema mit einer "Endoskopkamera" aus der Bucht gelöst, vereinfacht das Suchen des Gullys sehr.
abwasser1kamera bILD.jpg

Abwasserkamera gekennz..jpg

und ich habe einen weiteren Ablauf auf die "Seite" gebaut.

Abwasserventil elektrisch.jpg

Gruß Werner
Hallo Werner,

wenn Du Zeit hast kannst du mir mal bitte sagen wo du den Tank angebohrt hast? und hast du den Ablass von Carthago so belassen wie er ist?
habe nämlich bald einen Termin
danke Dir für deine Mühe ein Bild wäre ganz hervorragend. :Danke:
lfgHermann
Striese

Hallo Werner,

hatte dich mal am 21.Feb gebeten ob Du mal ein Bild schicken könntest wo Du den Abwassertank

angebohrt hast. Leuider hastDu das übersehen?? kannst Du mal was schicken bitte. :Danke:

Hermann
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Striese hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:48 Hallo Werner,
hatte dich mal am 21.Feb gebeten ob Du mal ein Bild schicken könntest wo Du den Abwassertank angebohrt hast.
ich bin zwar nicht Werner...
Der Tank ist li/re symetrisch. So wie sich ein Stutzen auf der rechten Seite befindet, den Malibu für sein mechanisch - per Gestänge - betätigtes Kugelventil nutzt, gibt es auch einen jungfräulichen Stutzen auf der linken Tankseite.
In meiner Galerie gibt es ein Bild dazu.
Striese

Hallo Quadri....

tausend Dank für Deine Erklärung und Bilder in der Galerie. :Danke: Wenn es etwas wärmer wird geht es ans Werk

lg Hermann
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Striese hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 10:16 Wenn es etwas wärmer wird geht es ans Werk
also in Kommender Woche! ;-)
Striese hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 10:19 Carthago hat den Abwassertank mittig verbaut und mit einem Schieber
der Korrektheit halber: es ist ein Kugelventil.

Striese hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 10:19 Allerdings läuft das Wasser mittig ab und es ist nicht einfach einzuschätzen ob man über dem Gulli steht.
so ganz verstehe ich dein Problem nicht.

In Längs- oder Querrichtung mittig?

In Längsrichtung ist der Ablass - von rechter Seite betrachtet - cirka in Höhe von Schiebetüre-Ende. Von der linken Seite betrachtet ungefähr auf der Höhe vom Stoss von mittlerer und hinterer Seitenwand. Man muss sich also gar nicht bücken, um zu erkennen, ob man richtig steht, wenn der Gulli nicht nur Bierdeckelgrösse hat. Man kann es eigentlich auch vom Fahrersitz abschätzen.
In Querrichtung betrachtet ist der Ablauf leicht nach rechts versetzt. Wer ein Kfz schadensfrei in eine Waschanlage zentrieren kann, sollte doch auch bzgl Wasserablauf halbwegs zielgenau parkieren können. Auch hier gilt: wenn der Gullinicht nur die Grösse eines Bierdeckels hat. ;-)

Aber klar: angenehmer geht immer.

Hinweise, falls du zur Tat schreiten möchtest:
  • die Wanne um den Tank ist mit 7 (?) M8 Muttern befestigt; von unten an Stehbolzen aufgeschraubt. Unter den Muttern liegen grössere Karosseriescheiben (U-Scheiben ca 40mm Durchmesser). Diese waren an unserem Gefährt schon ganz schön angegammelt und ich ersetzte sie somit durch Edelstahlscheiben.
  • Als ich die Wanne entfernt hatte, sah ich, dass im Bereich des Ablassventils eine Undichtigkeit war (Sabber im Dämmmaterial), und dies, obwohl bisher nur 3x befüllt war.
    Das Metallventil wurde ab Werk beim Aufschrauben auf den Kunststoffstutzen mit Teflonband abgedichtet. Wie ich beim werkeln feststellte, passen die zwei gewinde (Stutzen / Ventil) nicht wirklich gut zueinander. Mit der Hand konnte ich das Gewinde "überdrehen"... also das Ventil endlos auf dem stutzen drehen, und dies, obwohl keine Beschädigung an einem gewindegang erkennbar war. Es passt schlich nicht! Pfusch ab Bau!
    Das originale Ventil habe ich nun aufgeklebt.
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Ungelesener Beitrag von Jens »

Seachild hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:32 Ich habe mir dieses Rohr gebaut.
Wird bei Bedarf angesteckt, ansonsten reist es auf beiden Seiten verschlossen im Kofferraum mit. Man kann am Ende sogar noch ein Winkelstück ansetzen, so dass der Abwasserstrahl nach unten geführt wird.
Wird aber nur selten benutzt, die meisten Abwassertassen sind so groß, dass man sie gar nicht verfehlen kann.
Was für ein Durchmesser hat das Rohr, damit es fest auf dem Auslassstutzen sitzen kann?
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Das ist ein 40mm Regenrinnenrohr aus dem Baumarkt.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“