Überwinterung Starterbatterie
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Überwinterung Starterbatterie
Das kann natürlich daran liegen, weil die inzwischen neueren Fahrzeuge mit Euro 6d Temp Motoren teilweise schon serienmäßig mit einem Booster ausgerüstet sind, oder weil man in der Wohnmobilbranche inzwischen dahinter gekommen ist, das es wohl sicherer ist, wenn man beide, also Aufbau- und Starterbatterie bei Landstromanschluss laden sollte.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
Wenn man's nachträglich macht, musste ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie installiert werden.
Besonders weil man bei den Carthago/Malibu Fahrzeugen im original Zustand das Autoradio auf die Starterbatterie angeklemmt hat...und man das Autoradio ohne Zwischenschalter nie wirklich ganz ausmachen kann. Dadurch wird bei Stillstand des Fahrzeugs leise weinend die Starterbatterie leergesaugt.
Bei allen älteren Baujahren galt bisher immer, dass bei Landstromanschluss grundsätzlich nur die Aufbaubatterie geladen wurde und die Starterbatterie nur eine minimale Erhaltungsladung bekam.
Möglicherweise wurde bei @Joe schon eine Startereinbindung verbaut.
Die Zeiten ändern sich ...manchmal.
Gruß
Nobbi
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
Wenn man's nachträglich macht, musste ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie installiert werden.
Besonders weil man bei den Carthago/Malibu Fahrzeugen im original Zustand das Autoradio auf die Starterbatterie angeklemmt hat...und man das Autoradio ohne Zwischenschalter nie wirklich ganz ausmachen kann. Dadurch wird bei Stillstand des Fahrzeugs leise weinend die Starterbatterie leergesaugt.
Bei allen älteren Baujahren galt bisher immer, dass bei Landstromanschluss grundsätzlich nur die Aufbaubatterie geladen wurde und die Starterbatterie nur eine minimale Erhaltungsladung bekam.
Möglicherweise wurde bei @Joe schon eine Startereinbindung verbaut.
Die Zeiten ändern sich ...manchmal.
Gruß
Nobbi
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Nobbi,
Viele Grüße
Andreas
Grundsätzlich ist in allen Carthagos (und ich denke auch in den Malibus) ein Batterietrenngerät (oft auch Trennrelais genannt) verbaut. Entweder als separates Modul oder auch in manchen EBL eingebaut. Das steuert die Mitladung der Starterbatterie. Voraussetzung ist, dass das Panel eingeschaltet ist. Dann wir automatisch bei einer Spannung der Bordbatterien von >13,7V die Starterbatterie mit bis zu 2A mitgeladen. Das kann auch durch Solarstrom sein. Das Mitladen wird auch im Panel angezeigt. Bei den neueren mit intelligenten Lichtmaschinen ist zusätzlich ein Ladebooster verbaut. Ich meine aber, das Trennrelais ist trotzdem noch vorhanden.Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:35Bei allen älteren Baujahren galt bisher immer, dass bei Landstromanschluss grundsätzlich nur die Aufbaubatterie geladen wurde und die Starterbatterie nur eine minimale Erhaltungsladung bekam.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Boliseiaudo
Hallo Andreas,Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:16 Dann wir automatisch bei einer Spannung der Bordbatterien von >13,7V die Starterbatterie mit bis zu 2A mitgeladen.
Viele Grüße
Andreas
ich kenne mich mit Strom nicht aus.
Was schätzt Du, wie lange es dauert, eine leere Starterbatterie zu laden, wenn gerade mal nur "bis zu 2A" zur Verfügung stehen?
Da Du schreibst: "bis zu 2A", könnte es also auch weniger sein.
Wir haben wohl ein anderes Paneel, denn bei uns wird nur der "IST" Zustand angezeigt.
Gruß
Nobbi
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Nobbi,
Für die Überwinterung der Starterbatterie, ist es mehr als ausreichend. Und darum geht es ja in diesem Thread.
Welches Panel hast Du denn eingebaut?
Viele Grüße
Andreas
Für die Überwinterung der Starterbatterie, ist es mehr als ausreichend. Und darum geht es ja in diesem Thread.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Das ist alles Richtig.
Es sind aber zwei getrennte Kreise.
Im Kreis der der Mitladefunkion ist eine Strombegrenzung und eine Diode eingbaut, welche einen Rückstrom verhindert (dabei aber auch die Spannung reduziert -> deshalb nur Erhaltungsspannung möglich).
Er Ladezweig der Aufbaubatterie würde bei den neuen Modellen mit Ladebooster auch ohne Relais funkionieren, da der Booster erst mit D+ Signal die Arbeit aufnimmt. Früher wurden die Batterien mit dem Relais einfach parallel geschaltet.
Die Starterbatterie muss nicht über den Erhaltungszweig geladen werden, das mach ja die Lima während der Fahrt.
Es sind aber zwei getrennte Kreise.
Im Kreis der der Mitladefunkion ist eine Strombegrenzung und eine Diode eingbaut, welche einen Rückstrom verhindert (dabei aber auch die Spannung reduziert -> deshalb nur Erhaltungsspannung möglich).
Er Ladezweig der Aufbaubatterie würde bei den neuen Modellen mit Ladebooster auch ohne Relais funkionieren, da der Booster erst mit D+ Signal die Arbeit aufnimmt. Früher wurden die Batterien mit dem Relais einfach parallel geschaltet.
Die Starterbatterie muss nicht über den Erhaltungszweig geladen werden, das mach ja die Lima während der Fahrt.
- Jurotti
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB
Hallo
Wir haben einen Malibuvan 600DB von 2017. In unserem Handbuch steht folgende Passage:
Bei angeschlossener 230 V-Stromversorgung wird die Wohnraum- und Starterbatterie über das im Malibu-Kastenwagen eingebaute Lademodul nachgeladen. Die Starterbatterie wird mit 2A geladen.
Wir haben nur den Schaudt EBL262-3 drin, kein sonstiges zusätzliches Gerät.
Ich schließe alle 2 Wochen den Landstrom für 2 Tage an. Der Hauptschalter am Panel ist abgeschaltet.
Was mir jetzt neu war und ich gerade beim Nachschlagen gefunden habe, ist das die Aufladung nur bis 5° erfolgt. Darunter wird nicht mehr geladen.
Wir haben einen Malibuvan 600DB von 2017. In unserem Handbuch steht folgende Passage:
Bei angeschlossener 230 V-Stromversorgung wird die Wohnraum- und Starterbatterie über das im Malibu-Kastenwagen eingebaute Lademodul nachgeladen. Die Starterbatterie wird mit 2A geladen.
Wir haben nur den Schaudt EBL262-3 drin, kein sonstiges zusätzliches Gerät.
Ich schließe alle 2 Wochen den Landstrom für 2 Tage an. Der Hauptschalter am Panel ist abgeschaltet.
Was mir jetzt neu war und ich gerade beim Nachschlagen gefunden habe, ist das die Aufladung nur bis 5° erfolgt. Darunter wird nicht mehr geladen.
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Laut meiner Betriebsanleitung von Carthago wird die Starterbatterie über Landstrom / Ladegerät_Booster .mit bis zu 6A geladen sofern die Aufbaubatterien voll sind.Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:25Hallo Andreas,Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:16 Dann wir automatisch bei einer Spannung der Bordbatterien von >13,7V die Starterbatterie mit bis zu 2A mitgeladen.
Viele Grüße
Andreas
ich kenne mich mit Strom nicht aus.
Was schätzt Du, wie lange es dauert, eine leere Starterbatterie zu laden, wenn gerade mal nur "bis zu 2A" zur Verfügung stehen?
Da Du schreibst: "bis zu 2A", könnte es also auch weniger sein.
Wir haben wohl ein anderes Paneel, denn bei uns wird nur der "IST" Zustand angezeigt.
Gruß
Nobbi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Boliseiaudo
Hallo Andreas,Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:57
Viele Grüße
Andreas
die Bezeichnung dafür kenne ich nicht.
Auf der Linken Seite sind 4 Touch-Ein- Ausschaltdrücker, in der Mitte die Anzeige von unten nach oben in 20% Schritten und rechts die Bezeichnung des jeweilgen... also Strom Aufbau oben, dann Frischwasser, dann Abwasser und unten noch Strom Starterbatterie.
Vergiss bitte nicht, dass ich einen Malibu fahre...da sind die ollen Carthago Anzeigen drin, die bis dato im Regal verstaubt sind
Gruß
Nobbi