Frontkamera beschlagen - Brake Control Probleme

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Videojockel
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Re: Frontkamera beschlagen - Brake Control Probleme

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Hallo zusammen,

Wisst ihr, wie ich diese Abdeckung über der Kamera entfernen kann?
Ich würde mir das gerne einmal ansehen und mit der Lösung im PKW vergleichen.

VG
Michael
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Michael,

das würde ich an Deiner Stelle aber nicht machen, weil Du sonst Gefahr läufst, dass es an beiden Fahrzeugen danach nicht mehr richtig funktioniert.
Ob das die Garantie/Gewährleistung von Deinem PKW abdeckt, bezweifele ich mal, da es sich mit Sicherheit nachweisen lässt, wenn Du an Deinem PKW an dem Teil rumgefuhrwerkt hast.

Gruß

Nobbi
Elcharro
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Elcharro »

Ich werde das notfalls an den Anwalt geben - denn das Ordern des Pakets habe ich auf Grund dieser Funktion entschieden.
Dazu habe ich mich bereits erkundigt:
Wenn der Fehler auch nach der 2. Reparatur nicht behoben werden konnte, besteht die Möglichkeit auf Minderung oder sogar Rücktritt (allerdings hast Du dann auch keinen Van mehr).
Ich werde nun bald eine 3. Reparatur durchführen lassen (wahrscheinlich die Lösung mittels kleinem 2x2cm Lüfter im Gehäuse, werde berichten) und sehen ob es sich beheben läßt. Falls nicht, habe ich noch Zeit um mich mit meinem Verkäufer auf Minderung, evtl sogar Tausch zu einigen. Der ist im übrigen genau so verärgert über den Schaden wie ich, logo.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es hierzu für einige Besitzer zu einem Rückruf seitens Fiat kommen wird sobald die eine technische Lösung anbieten können.
Stuga92
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Stuga92 »

Hallo zusammen,
ich fahre zwar keinen Van, sondern einen Malibu T 460, habe aber dasselbe Problem mit der Kamera für die Assistenzsysteme.
Die einzige Möglichkeit, den Beschlag der Scheibe kurzfristig zu entfernen, ist, die Kameraabdeckung zu entfernen, dann die Kamera aus der Klemmbefestigung zu entnehmen und die Scheibe durch die entstehende Öffnung zu trocknen.
Das habe ich notgedrungen schon mehrere Male exerziert.
Die Abdeckung läßt sich relativ einfach entfernen. Sie ist mit 4 Klemmbefestigungen an den "Ecken" befestigt und kann vorsichtig abgehebelt werden. Die Kamera ist ebenfalls in die auf die Scheibe geklebte Halterung eingeklipst. Durch entsprechende Formgebung wird sie eindeutig zentriert. Sie kann entnommen und exakt wieder eingesetzt werden.
Die Kamerahalterung hat unten einen Lüftungsschlitz, der allerdings durch das aufgesetzte Gehäuse zumindest teilweise wieder abgedeckt wird und daher durch die Scheibenbelüftung nicht erreicht wird. Daher trocknet der Beschlag vor der Kamera an einem regnerischen Tag ohne Sonne trotz intensiver Lüftung während der Fahrt nicht weg.
Diesen Punkt werde ich auch noch bei Fiat reklamieren, sehe aber nicht wie das geändert werden könnte. Eine Heizung dieses Bereichs ist definitiv nicht vorhanden.
Exbulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

Stuga92 hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 21:07 Eine Heizung dieses Bereichs ist definitiv nicht vorhanden.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß man die Scheibe mit mit kleinen, von innen aufgeklebten, Heizplättchen heizen kann.
12V ist für die Kamera- und Sensorversorgung da ohnehin vorhanden. Da könnte / müsste Fiat doch eine Nachrüstlösung im Rahmen der Garantie anbieten können.
Wenn man im Netz etwas sucht findet man aber auch andere Fahrzuge namhafter Fahrzeuhersteller, die Probleme mit dem Beschlagen der Kameras bzw. der Sensoren haben.
Aber es gibt eben auch viele Fahrzeuge bei denen dieses Problem unbekannt ist.
Was ist bei den Fahrzeugen anders ?
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hatte das gleiche Problem selbst bei unserem GLE 350d- 4matic....Mercedes hat zweimal das komplette Kamerasystem erneuert. Eine Heizung war dort auch nicht vorhanden. Bei der letzten Version jedoch andere Belüftungsöffnungen.
Bei unseren WoMo's liegt es wohl hauptsächlich an dem großen Luftvolumen mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum.
Hatte gestern dazu meine Fiat Professional Werkstatt befragt und man sagte mir das dieses Problem fast ausschließlich bei WoMo's( T, I. Kasten) und dem Reisebusmodell auftreten würde.
Das Problem Ist also bekannt...ob jedoch von Fiat dazu eine Lösung/ Rückruf kommt konnte man mir nicht sagen.
Viele Grüße
Dirk
Hygge
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Chic E-Line I 50

Ungelesener Beitrag von Hygge »

Hallo,
wir haben leider das gleiche Problem.
Die Fiat-Werkstatt konnte uns auch nur mitteilen, das Fiat dafür keine Lösung hat und im Wohnmobil natürlich auch eine höhere Luftfeuchtigkeit entsteht.
Es wäre allerdings wünschenswert, wenn es dafür eine Lösung gibt, denn die Bestellung dieser Sicherheitseinrichtung hatte ja einen trifftigen Grund.
Inselkind
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III Typ 250
Modellbeschreibung: C-Line T 149

Ungelesener Beitrag von Inselkind »

Stuga92 hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 21:07
.......................................... Die einzige Möglichkeit, den Beschlag der Scheibe kurzfristig zu entfernen, ist, die Kameraabdeckung zu entfernen, dann die Kamera aus der Klemmbefestigung zu entnehmen und die Scheibe durch die entstehende Öffnung zu trocknen.
Das habe ich notgedrungen schon mehrere Male exerziert.
Die Abdeckung läßt sich relativ einfach entfernen. Sie ist mit 4 Klemmbefestigungen an den "Ecken" befestigt und kann vorsichtig abgehebelt werden. Die Kamera ist ebenfalls in die auf die Scheibe geklebte Halterung eingeklipst. Durch entsprechende Formgebung wird sie eindeutig zentriert. Sie kann entnommen und exakt wieder eingesetzt werden.
Die Kamerahalterung hat unten einen Lüftungsschlitz, der allerdings durch das aufgesetzte Gehäuse zumindest teilweise wieder abgedeckt wird und daher durch die Scheibenbelüftung nicht erreicht wird. .........................................
Ich glaube, das werde ich nun auch mal probieren.
Denn selbst durch "Dauerlüften" der Frontscheibe gibt es an vielen Tagen einfach keine Besserung der Situation.
-------------------------------------------------------
Gruß Thorsten
Es ist, wie es ist - es wird, was du draus machst
Elcharro
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Elcharro »

Hallo!

Wollte Euch mal ein Update zur Situation mit der beschlagenen Kamera geben:
Meine Fiat Werkstatt in Wiesbaden hat eine bislang top Lösung zum Problem beigetragen:
Wir haben länger überlegt und schließlich hat der Kfz Meister 2x 24v Minilüfter (30mm) eingebaut. Einmal Luft rein, einmal raus.
Zusätzlich einen Schalter da man die Lüfter im Sommer eigentlich nicht benötigt. Der Strom wird von den Deckenleuchten im Fahrerhaus abgezapft. Der Vorteil ist ein kurzer Kabelweg und die Lüfter gehen sofort an sobald man das Fahrerhaus öffnet.

Auch sind die Lüfter extrem leise, man hört sie gar nicht!
24v daher, damit sie nicht auf Volllast fahren.

Bislang habe ich keinen Beschlag mehr, das Gehäuse bleibt aber noch mit Dichtband versehen.

Einen kurzen Schrecken hatte ich letzte Woche dennoch als die Fehlermeldung wieder anging, diesmal lag es jedoch an der tief einfallenden gegenlichtigen Sonne 🌞
Hierzu hatte ich bereits gelesen das die Systeme Probleme haben können und bei zuviel Gegenlicht "erblinden".
Um diese Peinlichkeit (meist nur im Winter und Frühling) auszuräumen werde ich nun versuchen ein Stück durchsichtige Fensterfolie von außen davor zu kleben, ich werde berichten ob das funktioniert und ob es vom Scheibenwischer abgelöst wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G640LE2020
Basisfahrzeug: Ducato 9Gang
Modellbeschreibung: 640 LE

Ungelesener Beitrag von G640LE2020 »

Hallo zusammen,

unser Malibu Van 640, (EZ 08/2020) hat das gleiche Problem.
Übernachten im Spätherbst bis Vorfrühling führt zu nassen Scheiben und beschlagener Kamera, was auch nach längerer Fahrzeug nicht weggeht.
Durch Klimaanlage etc. bekommen wir die Feuchtigkeit vor der Linse nicht weg.
Mich interessiert, wie man genau die Abdeckung abziehen kann, ohne das etwas kaputt geht.
Eine genaue Erklärung wäre hilfreich.
Danke.

Günter
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“