Tempomat ist Träge...

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Tempomat ist Träge...

Ungelesener Beitrag von Spark »

Der Tempomat in unserem C-Tourer, 4,25 to, 160 PS BJ 8/2020 funktioniert tadellos. Er hält die 100km/h mit einer max. Varianz von 2 km/h ( nach oben und unten); schaltet perfekt hoch oder runter so wie es die Steigungs- oder Gefällebedingungen erfordern.
Es kann sich m.E. bei dem nicht funktionierenden Tempomaten nur um ein Sensor-/ Reglerproblem handeln was ein Fiat Professional Händler durch Neukalibrierung schnell beheben können sollte.
Zuletzt geändert von Spark am Freitag 25. Dezember 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dirk
Trialer
Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB

Ungelesener Beitrag von Trialer »

Unser Tempomat ist auch "unaufmerksam". Merkt lange nicht, daß es schon bergauf geht, selbes bergab.
Ducato 2020, 180 PS Automatik.
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Tja dann hat mein Fiat Professoinel Vertreter wohl nichts gemerkt. Denn er konnte nichts feststellen. Ich versuche es mal nach den Feiertagen bei einem anderen Fiat Händler. Vielleicht kann der mehr.
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Na ja, die Italiener nehmen es nicht so genau. So sind sie halt ;-)
Ist bei uns genauso. Ich bin da auch vom Pkw zu verwöhnt.

Bleib gesund
2b||!2b?
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Die Tempomaten scheinen wohl recht unterschiedlich zu sein. Der meinige arbeitet einwandfrei und ist alles andere als träge, im Gegenteil: Beschleunigt der Tempomat, geht's mir zu "sportlich" zur Sache, gefühltes Vollgas mit entsprechenden Schaltvorgängen der Automatik. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit und stelle (bisher) keine Fehler fest. Auch dass er bergab nicht bremst ist für mich in Ordnung.
Bleibt die Frage, ob eine Fiat Werkstatt den Setzabfall einstellen kann.....
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Die Geschwindigkeit sollte in der Ebene schon gehalten werden. Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas nicht.
Dann könnte es z. B. ein Kontaktproblem sein. Die Tempomat wird über Widerstände geschaltet. Auch die könnten etwas haben. Das könntest du aber prüfen lassen. Oder, falls du noch in der Garantie bist, sollen die dir einen neuen Lenkstockschalter einbauen.
Gruß Thomas 8-)
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Ichsehnix hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 11:54 Die Geschwindigkeit sollte in der Ebene schon gehalten werden. Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas nicht.
Wie oben geschrieben klappt es zumindest bei mir auf der Ebene.
Sobald es aber leicht bergauf oder bergab geht kommt es zu den geschilderten Abweichungen.
Auf diesen Strecken kann ich aber mit rein manueller Betätigung des Gaspedals, also auch ohne Bremsen das Tempo halten.
Das sollte der Tempomat dann doch auch hinbekommen, was er bei mir aber offensichtlich nicht schafft.

Dass nicht jedes Fahrzeug bergab abgebremst wird wenn man den Tempomat gesetzt hat ist mir klar und das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen die ich bewege.
Aber dass es zu starken Abweichungen kommt wie oben von mir geschildert, das kenne ich von keinem anderen Fahrzeug.

Auf das Thema angesprochen, konnte die Fiat Professional Werkstatt hierzu nichts finden.
Angeblich sei dies der Zuladung bei der Nutzung als Wohnmobil geschuldet.
MalES
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hast du ein 9- Gang Wandlergetriebe( Vollautomatik)?
Wenn ja sollte der Tempomat das regeln können sofern die Motorleistung für die Steigung und der max. Beladung ausreichend ist.
Viele Grüße
Dirk
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Males hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 12:31 (..) Angeblich sei dies der Zuladung bei der Nutzung als Wohnmobil geschuldet.
Deswegen mal die Bergtaste probieren ;-)
Beste Grüße

John
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Die Bergtaste ist wirklich sinnvoll am Berg und ich benutze diese bei meinen Serpentinen an den Bergstrecken vom Wohnort regelmäßig.
Ohne Bergtaste rührt die Comformatik auf diesen Strecken mehr die Gänge als diese richtig schaltet. Mit Bergtaste klappt es aber gut.

Im Zusammenhang mit dem Tempomat liegt es aus meiner Sicht aber nicht an dem von der Comformatik gewählten Gang sondern an der unzureichender Ansteuerung des Gaspedals.
Die Dinge sind auf den Strecken reproduzierbar.
Es tritt also nicht wie von Anderen oben geschrieben mal auf und mal nicht.

Und ja, ich habe auch die Bergtaste hierbei schon getestet, was auch nichts gebracht hat.
Entweder ändert sich gar nichts, oder es wird nicht notwendiger Weise ein niedriger Gang gewählt.
Das Verhalten des Tempomaten verbessert sich für mich hierbei nicht erkennbar.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“