Hallo Karl,
um zu Deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja, wir sind am 29.12. in den Süden gestartet und bis jetzt ganz entspannt unterwegs gewesen. In D fühlten wir uns noch als Exoten. SP waren offiziell geschlossen, aber nutzbar.
Allerding hatten wir am Grenzübergang in Breisach nach F noch ein wunderbares "Wohnmobil-Dinner" Erlebnis. Ich hatte nochmal am Mittag vor der Rheinbrücke getankt. Meine Frau fand dabei im Internet ein Wohnmobil-Dinner Angebot in Breisach unter
www.klaesles-gastronomie.de direkt am Rhein. Also, ohne viel Hoffnung auf Erfolg, dort hin. Aber selbst ohne Voranmeldung war es kein Problem. Wir standen vor der Gaststätte direkt am Rhein. Konnten uns ein 4-Gängemenü aussuchen, das dann sehr stielvoll mit weißer Tischdecke, Stoffservietten, Blumen und Kerze serviert wurde. Wir hätten sogar über Nacht bleiben können und hätten dann das Sylvester Menü bekommen. Unser Plan war aber Sylvester in Frankreich. So ein Erlebnis hätten wir gern auch nochmal nach Corona!?
In F waren dann Wohnmobile keine Seltenheit mehr und die SP geöffnet. Sie waren gut besucht, allerdings nur von Franzosen. Je südlicher wir kamen, haben die Wohnmobile immer mehr das Straßenbild beherrscht. Am Mittelmeer auf einem SP in Aigues-Mortes war es noch recht kalt aber sonnig. Wir teilen uns den SP mit ca. 40 Wohnmobilen, davon waren wir die einzigen Deutschen. Es wird ausreichen Abstand gehalten. Corona hat so keine Chance. Der Unterschied zum Vorjahr ist, es fehlen deutsche Wohnmobile. Wir kommen damit aber gut zurecht.
In Spanien angekommen "geht die Sonne auf", im wahrsten Sinn des Wortes. Man kann hier an der Mittelmeerküste bereits bei 15 Grd. im Schatten schon gut draußen sitzen. Aber auch im übertragenen Sinn. Gleich mal für 0,98€ den Dieseltank voll gemacht und total entspannt auf den sehr gut ausgebauten und gering frequentierten Straßen entlanggefahren. Jetzt sind auch noch einige Mautautobahnen freigegeben, wodurch man manchmal auf der oft parallel verlaufenden Autovia fast allein unterwegs ist.
Heute stehen wir für 8,25€ auf einem schönen SP in Peniscola.
Maskenpflicht ist überall und wird auch befolgt. Mit dem Wohnmobil fühlen wir uns total sicher. Gaststätten sind geöffnet.
Bis jetzt sind wir überwiegend nur gefahren, um zügig hier anzukommen. Ab jetzt lassen wir es aber ruhiger angehen und schauen, was so auf uns zukommt. Wir werden uns ganz langsam Richtung Portugal bewegen und lassen uns überraschen.
Aus meinen momentanen Erfahrungen kann ich sagen, dass man unter den Corona- Bedingungen nichts falsch macht, wenn man in den warmen Süden aufbricht. Hier ist alles gut geregelt.
Gruß Hajo