[chic c-line] Ladungssicherung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

VFrei
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: S-Plus I 50

Re: [chic c-line] Ladungssicherung

Ungelesener Beitrag von VFrei »

Hallo Klaus-Peter,
ich kann mich gerade nur bei Spark (Dirk) für die ausführliche Antwort bedanken.
Genau so habe ich die Airlineschienen auch bei mir eingeklebt. Allerdings ist sind in meinem S-Plus die Garagenwände mit einem Nadelfilzbelag bezogen.
Den habe ich für die Schienen entsprechend ausgeschnitten.
Bilder habe ich derzeit leider keine da.
Gruß
Vincenz
Brickwkp

Ungelesener Beitrag von Brickwkp »

Vielen Dank für die SUPER Beschreibung. Das werde ich ähnlich probieren, damit hat man die volle Flexibilität :Danke:
Joka53
Basisfahrzeug: X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017

Ungelesener Beitrag von Joka53 »

Spark hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 10:06
- Montage von Airlineschienen an der Heckwand und Teilen der Innenwand. Die Schienen wurden nur mit 12x3 mm Edelstahlschrauben zur Sicherung während des Verklebens verschraubt da die innenliegende Alu-Schicht des Außenwandaufbaus nur 1,5mm Stärke hat. Die vollflächige Verklebung der Schienen habe ich mit SIKAFLEX 252 Karosseriekleber vorgenommen. Nach Aushärtung ( ca. 24h) halten die Schienen bombenfest.
Hallo Dirk,
hast du die Airleinschienen an der Innenwand auch geklebt? Wenn ja, welchen Kleber hast du genommen?
Oder nur geschraubt?
Ich würde auch gerne mein Ersatzrad daran befestigen.

Gruß Josef
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hallo Josef,
ja ich habe die Airline -Schienen innen vollflächig geklebt. Ich habe zuerst die Innenwandbeschichtung( Lackierung auf Alublech der Sandwichwand) mit Alkohol gereinigt. Danach habe ich die Airlineschienen mit einem 2mm Bohrer alle ca. 25cm durchgebohrt( abwechselnd oben und unten am Profil) um die Airlineschienen nach der vollflächigen Kleberbenetzung mittels 12x3mm Edelstahlschrauben in Position anbringen und fixieren zu können. Die Schrauben dienen also lediglich der Fixierung damit die eingeschmierten Schienen nicht " abschmieren"...nach Aushärtung des Klebers könnte man die Schrauben eigentlich wieder entfernen..aber mich stören sie nicht.
Bei den Airlineschienen unbedingt darauf achten das es rückwärtig die Flachprofilschienen sind...und nicht die Hohlprofilschienen welche nicht vollflächig aufliegen.
Wie ich in meinem Post oben bereits erwähnte habe ich den SIKAFLEX 252 Karosseriekleber verwendet welcher nun nach 2 Jahren ohne Probleme perfekt hält.
Ich habe mein Ersatzrad auf dem Garagenboden abgestellt und hinter dem Ersatzrad auch zwei Airlineschienen am Holz verklebt, was ebenfalls sehr gut hält. an diesen Airlineschienen habe ich mittels Ösen Spanngurte zur Fixierung des Reserverades angebracht. Damit ist das Hauptgewicht des Reserverades senkrecht auf den Boden geleitet, und die Spanngurte verhindern ein Abkippen bzw. seitliches Verrutschen. Das Reserverad kontrolliere ich alle 6 Mon. ( Luftdruck korrigieren) und drehe es immer ein paar Zentimeter damit es keinen "Standplatten" bekommt. ( siehe auch Bilder in meinem vorherigem Post)
Viele Grüße
Dirk
Joka53
Basisfahrzeug: X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017

Ungelesener Beitrag von Joka53 »

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe es in deinem vorhergehenden Post schon verstanden.
Mir war nur nicht klar, ob du den SIKAFLEX Kleber auch auf dem beschichteten Holz verwendet hast.
Dann werde ich es jetzt auch so machen.

Viele Grüße
Josef
Yesreply
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 131
Modellbeschreibung: Carthago C Tourer 142 DB

Ungelesener Beitrag von Yesreply »

Hallo, auch von mir vielen Dank für die SUPER Beschreibung. Das werde ich genau so machen. Das 16 Zoll Ersatzrad muß fest untergebracht werde.
Gruß
Karl-Heinz
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“