Einbau Lithium Batterie
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- mannomann72
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming
Re: Einbau Lithium Batterie
Hallo,
wir haben auch eine Liontron 150 AH unter dem Beifahrersitz verbaut.
Allerdings nicht die Untersitzvariante sondern eine „normale“ die wir liegend eingebaut haben.
Ist von Liontron auch so freigegeben.
Vorteil: Vom Akku her keiner aber man spart sich ca. 150€ Aufpreis für die Untersitzvariante
Haben den Akku nun ein gutes Jahr in Betrieb und sind super zufrieden und waren in dieser Zeit auch nicht mehr am Landstrom gehangen.
Geladen wird er über 2 x 110 Watt Solarmodule und bei Fahrt über einen 25A Ladebooster.
Verbraucher: Kompressorkühlschrank, autom. Sat mit Fernseher, Heizung/Gebläse, 2000 Watt Wechselrichter, Handy‘s und Tablet laden und ab und zu auch mal die beiden Akkus unserer e-Bikes.
wir haben auch eine Liontron 150 AH unter dem Beifahrersitz verbaut.
Allerdings nicht die Untersitzvariante sondern eine „normale“ die wir liegend eingebaut haben.
Ist von Liontron auch so freigegeben.
Vorteil: Vom Akku her keiner aber man spart sich ca. 150€ Aufpreis für die Untersitzvariante
Haben den Akku nun ein gutes Jahr in Betrieb und sind super zufrieden und waren in dieser Zeit auch nicht mehr am Landstrom gehangen.
Geladen wird er über 2 x 110 Watt Solarmodule und bei Fahrt über einen 25A Ladebooster.
Verbraucher: Kompressorkühlschrank, autom. Sat mit Fernseher, Heizung/Gebläse, 2000 Watt Wechselrichter, Handy‘s und Tablet laden und ab und zu auch mal die beiden Akkus unserer e-Bikes.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Petbrit
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Hallo Michael,Odi57 hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 22:18 Hallo Peter,
seit Ihr zufrieden mit der Batterie?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
wir sind top zufrieden und können nun ohne Solar bis zu 5 Tagen ohne Strom stehen. Da wir meist nie länger als 2 oder 3 Tage
an einer Stelle sind, benötigen wir kein Solar, da wir mit der nächsten Fahrt gut nachladen können
Gruß
Peter
-
Güni13
- Modellbeschreibung: Van 640
So geht es uns mit unsere Lithium auch. Die haben wir unter dem Fahrersitz, da keine weitere Wohnraumbatterie
3 Tage kein Problem und Strom ausreichend, dann nach 50-100 km Fahrt wieder fast voll
3 Tage kein Problem und Strom ausreichend, dann nach 50-100 km Fahrt wieder fast voll
- Videojockel
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe
Hallo zusammen,
Habt ihr am EBL oder an der sonstigen Ladeinfrastruktur etwas geändert?
Der Schaudt EBL kann ja keine spezielle Ladekennlinie füt LiFePo.
Ich habe auch die 150 A Untersitzvariante bestellt. Ist das Projekt für zwischen den Feiertagen...
Danke im Voraus.
VG
Michael
Habt ihr am EBL oder an der sonstigen Ladeinfrastruktur etwas geändert?
Der Schaudt EBL kann ja keine spezielle Ladekennlinie füt LiFePo.
Ich habe auch die 150 A Untersitzvariante bestellt. Ist das Projekt für zwischen den Feiertagen...
Danke im Voraus.
VG
Michael
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
[/quote]Odi57 hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 13:42 Hallo Werner,
wenn Du das WoMo im Winter mal nicht benutzt, und es Frost hat, gab es Probleme mit der Batterie, oder wie verfährst Du da? Die Solaranlage schiebt ja wahrscheinlich Auch dann Strom nach, die Batterie nimmt ja unter 0° Celsius aber nur minimal Strom auf. Oder hast Du die Arctic Variante. Die kann ja bis -30°C geladen werden. Oder wird das alles sauber vom Batteriemanegment geregelt?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hallo Michael,
wir haben auch die 150AH LionTron Unter-Beifahrersitz-Variante, allerdings vom Fachbetrieb (Forumsmitglied ThomasB) einbauen lassen.
Zu dem Problem unter 0°C Stromaufnehmen kann ich Dir folgendes sagen:
Unser Fahrzeug steht immer draußen. Also ist Innentemperatur und Außentemperatur gleich.
Bei Frost unter 0°C würde unser Akku also auch nicht laden...auch nicht über die 2 x 100wP Solarpaneelen.
Wenn wir bei solchen Temperaturen fahren wollen, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du machst ca. ne halbe Stunde vor Antritt der Fahrt die Truma-Heizung an.
Vorteil: Ihr fahrt sofort mit einem vorgewärmten Fahrzeug los und müsst nicht warten, bis der FIAT Motor Wärme abgibt.
Dadurch, dass der Akku unterm Beifahrersitz ist, ist er damit auch über 0°C und kann vom Start weg Strom aufnehmen. Bei Temperaturen unter 0°C gibt der Akku problemlos Strom für z.B. die Truma ab.
2. Du fährst mit dem eiskalten Fahrzeug los und machst naturgemäß sofort die Heizung über den FIAT Motor an.
Nach spätestens 10km Fahrt bekommst Du schon ausreichend warme Luft vom FIAT Motor. Wenn Du die Luftführung direkt auf die Füße stellst, wird auch der Akku schnell aufgewärmt und kann Strom aufnehmen.
Stromverlust bei unter 0°C hast Du so gut wie nicht. Der Akku hat also den Strom drin, der vor dem Abschalten durch das BMS eingelagert wurde.
Wenn man unterwegs ist, lässt man bei solche niedrigen Temperaturen immer die Heizung laufen, auch wenn man nicht im Fahrzeug ist, weil wenn nicht, besteht die Gefahr, dass die wasserführenden Leitungen einfrieren. Also ist die Temperatur im Fahrzeug und damit auch im Akku immer über 0°C.
Insofern halte ich die "Artic" Variante mit dem "Y" im Akku bei Einbau unter dem Beifahrersitz für sinnlos rausgeschmissenes Geld, muss aber jeder selber wissen.
Solar kannst Du in der dunklen Jahreszeit sowieso vergessen:
vorgestern, bei Dauerregen und grauem Himmel haben unsere beiden 100wP Solarfelder wahnwitzige 1,6AH Strom eingelagert
gestern bei Sonnenschein gerade mal 8,1AH...insgesamt, über den ganzen Tag, wohlgemerkt.
Gruß
Nobbi
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo
Lieben Gruß Uli
Das sind mal klare Worte. So sehe ich das auch. Danke Nobbi!Boliseiaudo hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:23
Insofern halte ich die "Artic" Variante mit dem "Y" im Akku bei Einbau unter dem Beifahrersitz für sinnlos rausgeschmissenes Geld, muss aber jeder selber wissen.
Solar kannst Du in der dunklen Jahreszeit sowieso vergessen:
vorgestern, bei Dauerregen und grauem Himmel haben unsere beiden 100wP Solarfelder wahnwitzige 1,6AH Strom eingelagert![]()
gestern bei Sonnenschein gerade mal 8,1AH...insgesamt, über den ganzen Tag, wohlgemerkt.
Gruß
Nobbi
Lieben Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Boxerbert
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: 4,9
Hallo,
Die Artic Variante von Liontrion hat aber kein....Y.... ,die Artic hat lediglich eine Heizung die über das BMS geregelt wird !!
Die Artic Variante von Liontrion hat aber kein....Y.... ,die Artic hat lediglich eine Heizung die über das BMS geregelt wird !!
- Videojockel
Hallo zusammen,
Dann mache ich hier mal weiter.
Das Weihnachtsprojekt:
Tausch der beiden GEL Akkus gegen eine LiFePo von LionTron als 150 Ah Untersitzvariante.
Außerdem tausche ich den Schaudt EBL und den Booster gegen ein Universalgerät von Votronic aus.
Das zieht noch einige Nebenarbeiten nach sich (Anzeige, Schaltzentrale, sowie Tanksensoren) und Verkabelung Solar (die Paneele kommen dann im Frühjahr).
Damit wird es zwischen den Jahren definitiv nicht langweilig...
Heute kam er Akku.
In den letzten Tagen hatte ich schon die Sitze und die beiden GEL Akkus ausgebaut.
Die Bilder sind jetzt nicht in der geplanten Reihenfolge.
Ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen.
Was mich am meisten schockiert hat, war eine Leitung mit 1,5 mm2 die OHNE ABSICHERUNG mit einem Stromdieb direkt an die Batterie angeschlossen war.
Ich bin froh, dass ich das jetzt umbaue.
Leider kann ich die vielbeschworene Malibu-Qualität in Bezug auf die Elekroinstallation absolut nicht bestätigen. Das grenzt zum Teil an Pfusch.
Die Tage geht es dann weiter.
Aber ich habe noch eine Frage:
Wer weiß, wie ich zerstörungsfrei die Anschlagleiste der Fliegengittertür ausbaue. Ich muß Leitungen von der Schaltzentrale über der Schiebetür in der B-Säule auf der Beifahrertür nach unten legen.
Dann mache ich hier mal weiter.
Das Weihnachtsprojekt:
Tausch der beiden GEL Akkus gegen eine LiFePo von LionTron als 150 Ah Untersitzvariante.
Außerdem tausche ich den Schaudt EBL und den Booster gegen ein Universalgerät von Votronic aus.
Das zieht noch einige Nebenarbeiten nach sich (Anzeige, Schaltzentrale, sowie Tanksensoren) und Verkabelung Solar (die Paneele kommen dann im Frühjahr).
Damit wird es zwischen den Jahren definitiv nicht langweilig...
Heute kam er Akku.
In den letzten Tagen hatte ich schon die Sitze und die beiden GEL Akkus ausgebaut.
Die Bilder sind jetzt nicht in der geplanten Reihenfolge.
Ich hoffe, ihr könnt trotzdem was erkennen.
Was mich am meisten schockiert hat, war eine Leitung mit 1,5 mm2 die OHNE ABSICHERUNG mit einem Stromdieb direkt an die Batterie angeschlossen war.
Ich bin froh, dass ich das jetzt umbaue.
Leider kann ich die vielbeschworene Malibu-Qualität in Bezug auf die Elekroinstallation absolut nicht bestätigen. Das grenzt zum Teil an Pfusch.
Die Tage geht es dann weiter.
Aber ich habe noch eine Frage:
Wer weiß, wie ich zerstörungsfrei die Anschlagleiste der Fliegengittertür ausbaue. Ich muß Leitungen von der Schaltzentrale über der Schiebetür in der B-Säule auf der Beifahrertür nach unten legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Benderhund
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 Multi-Jet
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE Charmin
Hallo, ich sehe auf den Bildern, dass du zusätzliche Heizungsschläuche in die Konsole von den Sitzen reingelegt hast. Wie hast du diese angeschlossen? Wie bekommt man diese unter der Bodenplatte durch? Kommt da viel Warmluft durch?
Gruß Karl
Gruß Karl
- Videojockel
Hallo Karl,
Das war eine der „Innovationen“ des 20er Modells.
Die dort ankommende Warmluft kannst du mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings vergleichen.
Ich will allerdings an der Heizung auch noch etwas ändern. Der Ausströmer in der Heckgarage wird umgeleitet in den Wohnraum.
Jetzt muss ich aber erst einmal die Elektrik wieder zum Laufen kriegen...
Viele Grüße
Michael
Das war eine der „Innovationen“ des 20er Modells.
Die dort ankommende Warmluft kannst du mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings vergleichen.
Ich will allerdings an der Heizung auch noch etwas ändern. Der Ausströmer in der Heckgarage wird umgeleitet in den Wohnraum.
Jetzt muss ich aber erst einmal die Elektrik wieder zum Laufen kriegen...
Viele Grüße
Michael