Scheibenwischer intervallzeiten zu kurz
Moderator: Dvorak
- Guckmal
- Basisfahrzeug: Ducato250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE
Re: Scheibenwischer intervallzeiten zu kurz
Hat schon jemand den oben erwähnten Regensensor nachgerüstet und entsprechende Erfahrungen damit gemacht ?
L.G. Bernhard
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo Bernhard,Guckmal hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 18:18 Hat schon jemand den oben erwähnten Regensensor nachgerüstet und entsprechende Erfahrungen damit gemacht ?
Ich habe ja bei mir den Sensor vom link lieblinkswomo verbaut.
Funktioniert top.
Gruß
Thomas
- Guckmal
- Basisfahrzeug: Ducato250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE
Danke Thomas, das wollte ich hören 
L.G. Bernhard
-
Tdr01
Mal ein kurzes Update zum Regensensor.
Durfte jetzt mal ein paar hundert Kilometer im Regen zurücklegen.
Ich habe den Sensor bei mir oben, ca. 3 cm im Wischerfeld verbaut.
Aufgrund der großen Frontscheibe bei VI, kommt dort aber weiger, bzw. später Regen an,
sodaß der Wischer zu spät einsetzt, also erst wenn die Scheibe eigentlich schon voll zu ist.
Werden den Sensor jetzt nach unten versetzen, knapp über dem Wischerarm in Ruhestellung.
Dort ist der meiste Regen.
Leider kann man das Klebepad nicht nochmals benutzen, nachdem man es abzieht.
Habe hierzu bei Lieblingswomo angefragt.
Es gibt diese Klebepads zum nachrüsten.
Allerdings kosten 5 St. 25€.
Aber nützt ja nichts. Warte jetzt mal ab und werde dann berichten.
Falls noch jemand ein Ersatzklebepad braucht, würde 3 St. zum Preis von je 5€ inkl. Briefversand abgeben.
Gruß
Thomas
Durfte jetzt mal ein paar hundert Kilometer im Regen zurücklegen.
Ich habe den Sensor bei mir oben, ca. 3 cm im Wischerfeld verbaut.
Aufgrund der großen Frontscheibe bei VI, kommt dort aber weiger, bzw. später Regen an,
sodaß der Wischer zu spät einsetzt, also erst wenn die Scheibe eigentlich schon voll zu ist.
Werden den Sensor jetzt nach unten versetzen, knapp über dem Wischerarm in Ruhestellung.
Dort ist der meiste Regen.
Leider kann man das Klebepad nicht nochmals benutzen, nachdem man es abzieht.
Habe hierzu bei Lieblingswomo angefragt.
Es gibt diese Klebepads zum nachrüsten.
Allerdings kosten 5 St. 25€.
Aber nützt ja nichts. Warte jetzt mal ab und werde dann berichten.
Falls noch jemand ein Ersatzklebepad braucht, würde 3 St. zum Preis von je 5€ inkl. Briefversand abgeben.
Gruß
Thomas
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
@Thomas Tdr01,
ja Regensensor finde ich auch klasse sind wirdoch vom Pkw völlig verwöhnt!
Keine Ahnung wann ich da (außer für Waschanlage und Co) etwas an der "Automatikstellung des Wischers geändert habe..........
Bei unseren Pkw sitzt der Sensor wohl überwiegend, gerne hinter der Befestigung des Innenspiegel also am oberen Ende der Frontscheibe........
Habe ich mir bei unserem Womo noch nicht näher angesehen....... müsste hinter dem Hubbett bzw. der Jalousie sein......
Befestigung dort braucht neben einem langen Kabel dann auch noch einen möglichst flachen Sensor???!!!
Zudem müssen wir ja noch in die Wischfläche........ (wo auch immer, alles nicht so perfekt)
Bei der Montage unten oberhalb des Wischbalkens, kann ich mir (Spoilerwirkung) durch verwirbelung an der <<für den Wind/Regenwasser<< Abrißkante "weniger" Regen vorstellen.......... Zudem ggf. "Schneeansammlung etc. was ebenfalls den Wischvorgang "auslöst"
Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie es bei deiner Montage weiter geht?!
Gruß
Thomas
ja Regensensor finde ich auch klasse sind wirdoch vom Pkw völlig verwöhnt!
Keine Ahnung wann ich da (außer für Waschanlage und Co) etwas an der "Automatikstellung des Wischers geändert habe..........
Bei unseren Pkw sitzt der Sensor wohl überwiegend, gerne hinter der Befestigung des Innenspiegel also am oberen Ende der Frontscheibe........
Habe ich mir bei unserem Womo noch nicht näher angesehen....... müsste hinter dem Hubbett bzw. der Jalousie sein......
Befestigung dort braucht neben einem langen Kabel dann auch noch einen möglichst flachen Sensor???!!!
Zudem müssen wir ja noch in die Wischfläche........ (wo auch immer, alles nicht so perfekt)
Bei der Montage unten oberhalb des Wischbalkens, kann ich mir (Spoilerwirkung) durch verwirbelung an der <<für den Wind/Regenwasser<< Abrißkante "weniger" Regen vorstellen.......... Zudem ggf. "Schneeansammlung etc. was ebenfalls den Wischvorgang "auslöst"
Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie es bei deiner Montage weiter geht?!
Gruß
Thomas
-
Tdr01
Hallo Thomas,
oberhalb des Wischers kommt definitiv mehr Regen an, als dort wo ich ihn jetzt platziert habe (3cm im Wischerfeld oben).
Werde berichten.
Gruß
Thomas
oberhalb des Wischers kommt definitiv mehr Regen an, als dort wo ich ihn jetzt platziert habe (3cm im Wischerfeld oben).
Werde berichten.
Gruß
Thomas
-
Betofami
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.2 BJ 2012
Hallo Thomas (Tdr01),
ich habe den Sensor auch seit einiger Zeit ähnlich wie bei dir mittig am oberen Scheibenrand installiert, konnte aber erst in den letzten Tagen Erfahrungen damit sammeln. Ist auf alle Fälle schon mal ein großer Fortschritt zu den Standardintervallzeiten von Fiat, würde mir aber auch wie du ein früheres Ansprechen wünschen, zumal eine Einstellung der Empfindlichkeit wie beim PKW nicht möglich ist. Der Ort knapp oberhalb des linken Wischers scheint mir auch besser geeignet, wenn auch optisch nicht ganz so schön. Bin also auf deine Erfahrungen sehr gespannt!
Ich hätte auch Interesse an den Klebepads, wenn noch verfügbar, schicke dir dazu eine PN.
Gruß
Rüdiger
ich habe den Sensor auch seit einiger Zeit ähnlich wie bei dir mittig am oberen Scheibenrand installiert, konnte aber erst in den letzten Tagen Erfahrungen damit sammeln. Ist auf alle Fälle schon mal ein großer Fortschritt zu den Standardintervallzeiten von Fiat, würde mir aber auch wie du ein früheres Ansprechen wünschen, zumal eine Einstellung der Empfindlichkeit wie beim PKW nicht möglich ist. Der Ort knapp oberhalb des linken Wischers scheint mir auch besser geeignet, wenn auch optisch nicht ganz so schön. Bin also auf deine Erfahrungen sehr gespannt!
Ich hätte auch Interesse an den Klebepads, wenn noch verfügbar, schicke dir dazu eine PN.
Gruß
Rüdiger
-
Betofami
Hallo Thomas,Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 15:24 Hallo Thomas,
Werde berichten.
Gruß
Thomas
hast du den Sensor schon versetzt und Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß
Rüdiger
-
Tdr01
Hallo,
Versetzt ja, ausprobiert nein.
Fahren am WE weg und Sonntag soll es regnen.
Mal schauen.
Gruß
Thomas
Versetzt ja, ausprobiert nein.
Fahren am WE weg und Sonntag soll es regnen.
Mal schauen.
Gruß
Thomas
-
Betofami
Wünsche dir trotzdem schönes Wetter und wenig Regen!