Seite 2 von 3
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Montag 2. November 2020, 15:38
von JohnB
Die Angabe das ADAC zur Gasprüfung ist irreführend; es besteht derzeit keine Prüfungspflicht.
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Montag 2. November 2020, 15:39
von Ohrenbär

Abgas = Auspuff, Gas = Heizung Kocher etc........
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 10:06
von Fratil
Guten Morgen
Ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Touren
Scheinbar kommt bewegung in die leidige Diskusion mit der Gasprüfung
https://womo.blog/2021/12/30/geld-verni ... estrichen/
Bin gespannt ob es wirklich in absehbarer Zeit zu einer Europäischen Lösung kommt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem angesprochenen Clicksystem?
Grüße

Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 11:40
von Eliner2209
Meine Firma hat mir gesagt, der 3. TÜV muss einen Monat vor dem Fälligkeitsdatum gemacht werden, dann bekommt man nochmal eine Plakette für 2 Jahre.
Also spart man eine TÜV Untersuchung im 7. Jahr.
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 12:27
von Tourer
Fratil hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 10:06
Guten Morgen
Ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Touren
Scheinbar kommt bewegung in die leidige Diskusion mit der Gasprüfung
https://womo.blog/2021/12/30/geld-verni ... estrichen/
Bin gespannt ob es wirklich in absehbarer Zeit zu einer Europäischen Lösung kommt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem angesprochenen Clicksystem?
Grüße
Da wird ja ein riesiges Fass aufgemacht.
Ich weiß überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, man könne Geld zurück bekommen, nur weil man eine bis vor circa einem Jahr per Verordnung vorgeschriebene Prüfung hat durchführen lassen.
Auch die Verbände haben sich schließlich nur an die Verordnung gehalten, selbst dann, wenn sie versucht haben diese Verordnung zu erhalten.
Wenn es Fehler gegeben hat, dann wurden sie im Bundesverkehrsministerium und im Bundesparlament gemacht.
Es mag sein, das die Prüfgeräte nicht mehr die heutigen hohen technischen Anforderungen erfüllen. Man kann mit der Prüfung aber Undichtigkeiten erkennen und feststellen ob das System korrekt abschaltet, wenn die Flamme erlischt.
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 13:12
von ThomasPr
Gasprüfungen auf Dichtigkeit werden ja nicht nur bei Campingfahrzeugen gemacht, sondern z.B. auch bei neuen Hausanschlüssen. Dort gibt auch eine geeichte Technik zur Überprüfung (einsch. Aufzeichnungen). Diese Technik kann man sicher im Bereich der Freizeitfahrzeuge einsetzen, vermutlich zu höheren Kosten. Was ist damit erreicht? Ich denke, auch die bisherige Technik war ausreichend, um Undichtigkeiten festzustellen. Ebenso der Schließtest für die Brenner am Kocher, der ohne Technik funktioniert.
Die ca. 60 €, die die Gasprüfung kostet, gehen doch bei den Gesamtkosten des Wohnmobil Betriebs völlig unter. Ich werde die Prüfung auch weiterhin machen lassen.
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 13:26
von Tourer
Hallo Thomas,
ich werde die Prüfung auch in Zukunft machen lassen, im Grunde genommen hängt unser Leben an einer sicheren Technik.
Außerdem Frage ich mich, wann das Alter der Schläuche und des Druckreglers überprüft werden soll, wenn nicht bei der Hauptuntersuchung. Haben wir das wirklich alle selbständig im Blick?
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 15:01
von Boliseiaudo
Moin Bernhard,
Meines Wissens nach müssen die Gasschläuche und der Druckminderer/-regler alle 10 Jahre getauscht werden und das muss auch in dem gelben Gasbuch vermerkt werden.
Gruß
Nobbi
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 15:49
von ThomasPr
Stimmt, die Schläuche und Druckminderer müssen alle 10 Jahre getauscht werden. Dennoch gut, wenn jemand daran erinnert

.
Re: Abgasuntersuchung (AU) jährlich
Verfasst: Samstag 1. Januar 2022, 17:02
von Eliner2209
Tourer hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 12:27
Fratil hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 10:06
Guten Morgen
Ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Touren
Scheinbar kommt bewegung in die leidige Diskusion mit der Gasprüfung
https://womo.blog/2021/12/30/geld-verni ... estrichen/
Bin gespannt ob es wirklich in absehbarer Zeit zu einer Europäischen Lösung kommt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem angesprochenen Clicksystem?
Grüße
Da wird ja ein riesiges Fass aufgemacht.
Ich weiß überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, man könne Geld zurück bekommen, nur weil man eine bis vor circa einem Jahr per Verordnung vorgeschriebene Prüfung hat durchführen lassen.
Auch die Verbände haben sich schließlich nur an die Verordnung gehalten, selbst dann, wenn sie versucht haben diese Verordnung zu erhalten.
Wenn es Fehler gegeben hat, dann wurden sie im Bundesverkehrsministerium und im Bundesparlament gemacht.
Es mag sein, das die Prüfgeräte nicht mehr die heutigen hohen technischen Anforderungen erfüllen. Man kann mit der Prüfung aber Undichtigkeiten erkennen und feststellen ob das System korrekt abschaltet, wenn die Flamme erlischt.
Sorry, ich hatte da was verwechselt: Ich bin vom TÜV für das Fahrzeug ausgegangen. An der Gasprüfung werde ich festhalten, zu meiner Sicherheit.