Ggf gibt es da ja noch eine Anpassung
Ich wünsche dir dann viel Erfolg bei den geplanten Umbauten und vor allem ganz Viel Spaß am Ergebnis und dem neuen Wohnmobil
Saho
Moderator: ThomasPr
Hallo Saho1,Saho1 hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 08:59 Hallo Werner, klar ist es erlaubt!
Korrekt, der Booster ist an B1 angeschlossen. Einfach die bestehende Leitung die von der Fahrzeugbatterie an B1 geht im Booster an Fahrzeug IN gelegt und vom Booster ein neues deines Ladestrom entsprechendes Kabel zum B1 des DS150.
Stillgelegt ist das Trennrelais DS150 dadurch nicht! Dies wollte ich vermeiden, da ich bei allen Bauten zugesehen habe das Fahrzeug nicht zu verändern und dies ist mir auch gelungen! Die einzige Veränderung bei allen Umbauten sind die 2mm Löcher zur Befestigung des NVS, ansonsten ist alles jederzeit wieder rückbaubar! Selbst bei dem CBS Netzteil hatte ich Glück, da ich den passenden Stecker in der Kiste hatte und somit das original Kabel von Netzteil zum Verteiler DS450 erhalten konnte.
Das Relais ist ein Standart Relais wie du es x-Fach in Fahrzeugen findest, hier ein Beispiel aus Ebay klick. Dies soll ja nur den den Erhaltungsstrom des CBE im Stand durchlassen, weswegen die 40A völlig ausreichend sind.
Gruß
Saho

Dies steht so in der Dokumentation und stimmt auch wenn der Booster in den Zustand der Erhaltungsladung ist/kommt. Jedoch mußte ich feststellen, dass der Booster diese Leitung z.B. wenn die Aufbaubatterie stärker belastet wird oder eine Ladung kleiner XX% hat kappt. Dies führt dazu, dass das Bedienpanel des CBE einen Fehler wirft und natürlich die Spannung der Fahrzeugbatterie nicht mehr angezeigt wird. Aus diesem Grunde habe dich die Funktion der Erhaltungsladung mittels des Relais bei dem CBE belassen und diese reicht mir vollkommen aus.Janosch hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 15:10 Hier ein Auszug aus der Anleitung von Votornic. :
Der eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät.
Mir ging es nicht um die Entlastung des DS150 Trennrelais, dies würde das kleine von mir verbaute Relais gar nicht packen. Es ging darum das CBE System zu erhalten (siehe oben)Heiner hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 15:15 Bei max. 30 A Ladeleistung brauchst du nicht zwingend das Realis,
die Leistung verträgt das vorhandene Trennlelais.
Da stimme ich vollends zu, dann kann man meines Erachtens das IN-Limit auch auf 43A hochstehen ohne neue Leitungen zu ziehen. Habe dies aber noch nicht umgesetzt.Heiner hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 15:15 Bei langen Leitungswegen bzw. knappen Kabelquerschnitten empfehle ich
die "Sense" (siehe Anleitung) Leitung zu installieren.