FrankaufMalibuI490LE hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 09:10
Hallo Nobbi,
das stimmt so leider nicht. Die Kabel für SAT und Solar aus der Touringausstattung enden über dem Kühlschrank. Das Solar-Kabel kommt von der Becherablage Beifahrer (dort sind sie unterbrochen) bzw. dann weiter von der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz. Dort kann man den Solarladeregler anschließen. Das SAT-Kabel geht mit Unterbrechung hinter der "Schaltzentrale" über der Aufbautür direkt zum Fernseher. Die Vorverkabelung endet über dem Kühlschrank und muss von dort aus über eine Bohrung im Dach nach außen geführt werden (habe ich bei SAT und Solar so bei mir durchführen müssen). Wenn du bei dir mal schaust, wirst du nur mit der Vorverkabelung oben am Dach nichts finden.
Ich rede übrigens von Malibu (auch wenn ich einen I490 LE habe).
Gruß
Frank
P.S. Bei mir waren im Touringpaket 6 mm² vorverkabelt, also völlig ausreichend für "normale" Solaranlage (390 Watt bei mir in Parallelschaltung).
Hallo Frank,
bedenke bitte, dass nicht jeder Deinen Fahrzeug-Grundriss hat.
Wir haben auch einen vollintegrierten Malibu , aber den i 440 LE
ich zitiere Deine Sätze und antworte dazwischen:
"das stimmt so leider nicht.Die Kabel für SAT und Solar aus der Touringausstattung enden über dem Kühlschrank."
hab ich auch oben so beschrieben, was also stimmt da nicht?
"...dann weiter von der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz."
Dann hast Du ein anderes Fahrzeug als ich, bei uns ist die Aufbaubatterie unter dem
Beifahrersitz.
"Das SAT-Kabel geht mit Unterbrechung hinter der "Schaltzentrale" über der Aufbautür direkt zum Fernseher."
Wie gesagt, Du hast einen anderen Grundriss als wir.
Unser Fs hängt an der Kühliseitenwand über dem Griff der Einstiegshilfe(also links, wenn man das Mobil durch die Aufbautüre betritt) und das Kabel kommt von über dem Kühli direkt aus der Wand hinter dem FS und ist nicht wie bei Dir in der Rückenlehne des "Notsitzes"...also rechter Hand, wenn man das Mobil durch die Aufbautüre betritt.
Wenn Du mal in Deine Unterlagen schaust, steht dort, so Du denn die Kabelvorbereitung für Heckkamera, Sat und Solar mitgeordert hast, dass diese Kabelkanäle dafür
im Dach liegen.
Zumindest steht es so in unseren Unterlagen, Bj 2018.
Ich hatte meine Sat- und Solaranlage von einem externen Anbieter einbauen lassen und dieser sagte mir, dass es keine Pläne von Carthago/Malibu gäbe, wo diese Kabelkanäle im Dach zu finden seien. Die hätten nur die Händler und diese würden sie nicht freiwillig rausrücken.
Damit man nicht das komplette Dach öffnen müsse um nachzuschauen, wurden die Solar- und Satkabel bei uns
auf dem Dach verlegt, von hinten nach vorne bis über den Kühli, dann mit einer Bohrung durchs Dach und von dort aus weiter.
Das Satkabel direkt durch die Seitenwand zum FS, das Solarkabel von dort aus hinter der Schaltzentrale bis runter zum
Beifahrersitz, also zur Aufbaubatterie.
So wie es verschiedene Grundrisse gibt, sind vielleicht auch die Kabel und/oder Kabelkanäle unterschiedlich verlegt.
Und selbst das wird vielleicht auch von Baujahr/-Reihe zu Baujahr/-Reihe unterschiedlich sein.
So wie z.B. mit der Aufbaubatterie: bei Dir ist sie unterm
Fahrersitz, bei uns unterm
Beifahrersitz
Gruß
Nobbi