Reifendruck

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Reifendruck

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Bei einer Teil oder Vollluftfederung kann man dann über deren Druck diskutieren. Ist aber ein völlig anderes Thema und hatten wir auch schon ein paar mal.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
WBB

Ungelesener Beitrag von WBB »

Ich fahre mit 5,5 und bin glücklich damit.
Ohm66de
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Ohm66de »

Dein Aufbau auch???
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
Malibu640
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Malibu640 »

WBB hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 15:02 Ich fahre mit 5,5 und bin glücklich damit.
Ich fahre mit 3.4 und bin glücklich damit.
Zudem: wir sind im Van Forum, das sind andere Gewichts- und Hebelverhältnisse als bei TI und VI.

Elmar
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Hallo,

Unser Malibu 640 LE hat eine recht gleichmäßige Lastverteilung VA/HA in beladenem Zustand bei 3,5 To Gesamtgewicht. Fahren deshalb nach Michelin Tabelle in der Original 15“ Bereifung mit 4;2 bar Luftdruck. Zusammem mit der ZLF an der Hinterachse eine richtig spürbare Konfortverbesserung gegenüber den 5,5 bar. Es ist seit drei Jahren kein größerer Reifenverschleiß als vorher bemerkbar.
Die 5,5 bar kommem für den Winter in die Reifen, da das Wohnmobil dann die meiste Zeit steht.

Viele Grüße

Thomas
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Lenkerlinks hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 14:38 Bei einer Teil oder Vollluftfederung kann man dann über deren Druck diskutieren.
Wie man's nimmt. Wenn die Reifen mit Maximaldruck gefahren werden, ist der Luftdruck der Luftfederung im Fahrbetrieb immer niedriger als der Reifendruck. Die Luftfederung und deren Druck bestimmt also den Federungskomfort und der Reifendruck kann auf maximale Sicherheit ausgelegt werden.

Viele Grüße,
Andreas
WBB

Ungelesener Beitrag von WBB »

Malibu640 hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 15:30
WBB hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 15:02 Ich fahre mit 5,5 und bin glücklich damit.
Ich fahre mit 3.4 und bin glücklich damit.
Zudem: wir sind im Van Forum, das sind andere Gewichts- und Hebelverhältnisse als bei TI und VI.

Elmar
Ich hatte das VAN überlesen. 🙄🙄
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Andreas - so ist es. Dennoch beeinflusst dann die Luftfederung auch zu einem Teil die Sicherheit, wegen des Wankens bei sehr niedrigem Luftdruck.
Und bei zu hohem Luftdruck verliert man an Traktion. Ist aber eine andere Tasse Tee.

Gruß Ui
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
MadMax
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Charming GT 640 Heavy

Ungelesener Beitrag von MadMax »

Ich hab mir eine ORC-18-Zoll-Bereifung auf meinem 4 to gegönnt zusammen mit ner Luftferderung und höherem Fahrwerk.
Wird vollbeladen vorne mit "zarten" 3,0 Bar und hinten mit "weichen" 3,3 Bar bewegt. Bügelt fast alles einfach weg. Kein Vergleich
zu der originalen "Vollgummi"-Bereifung. Und dabei wankt und wackelt nix, läuft einfach super in der Spur. Soll KEINE Werbung sein.
Gruß
Clemens
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“